Subwoofer geht nicht, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
exitus888
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 22:10
Servus Community,
hab mir vor kurzem einen BMW 188d (Erstzulassung 03/2015) zugelegt. Da ich schnell festgestellt habe das mit der „bums“ in der Kiste fehlt habe ich mit die Endstufe + Woofer aus dem Vorgängerauto eingebaut. Dort funktionierten die ohne Probleme. Da ich sämtliche Foren im Internet durchkämt hab und den Fehler einfach nicht finde, hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann..


Mein Problem:

Endstufe leuchtet grün, high-low adapter ebenso grün, Subwoofer machen keinen Ton.


Die 2000 Watt Endstufe läuft über einen Condensator (von Crunch) und High-Low Adapter (Helix AAC.2), betrieben werden (sollten) damit 2 Sony woofer (1x 1100 Watt, 1x schätzungsweise 700 Watt).


Zur Verkabelung:

- Plus und Plus vom High-Low Adapter habe ich direkt an die Batterie (mit Sicherung)
- Masse und Masse vom High-Low Adapter direkt an die Karosserie, dort wo auch die Batterie angeschraubt ist
- Plus und Masse laufen über den Condensator zur Endstufe
- Remote beziehe ich vom High-Low Adapter (dieser generiert das)
- Lautsprecheranschlüsse am High-Low Adapter habe ich jeweils vom linken und rechten Hecklautsprecher (neben der Hutablage, hinter der Kofferraumseitenverkleidung) mit „Stomdieben“ an extra Lautsprecherkabel abgezwackt und davon jeweils auf den High-Low Adapter
- Chinch anschlüsse von High-Low Adapter an die Endstufe
- Lautsprecherkabel von Endstufe zu Subwoofer


Bisher Erfolglose Versuche:

- alle Kabel überprüfen, nochmals festziehen
- Condensator weglassen
- anderes Chinch-Kabel
- Kabel tauschen ( + auf - ) von:
- Chinch anschlüssen
- Lautsprecherkabel zum Woofer
- Lautsprecheranachlüsse am High-Low (links u. rechts)
- Andere Endstufe
- Anderer High-Low Adapter
- nur einen Subwoofer anschließen
- Einstellungen der Endstufe mehrmals ändern


Im Anhang seht ihr ein paar Bilder, aus denen ihr noch ein paar Daten entnehmen könnt + die Verkabelung (nur teilweise da ich sie nicht wieder auseinanderfriemeln wollte, daher die Beschreibung siehe Oben). Ich bin froh über jeden Vorschlag der mir nur irgendwie helfen könnte, bin echt am verzweifeln...


Vielen Dank an alle die sich dem Thema annehmen - chris


https://picload.org/...4391-80c8-b07020.jpg
https://picload.org/...4eff-a176-4755a3.jpg
https://picload.org/...4a2d-9c8b-3a3165.jpg
https://picload.org/...4ad7-860b-9882c9.jpg
https://picload.org/...4a57-ad5b-c55155.jpg
https://picload.org/...42dc-9689-70dcdc.jpg
https://picload.org/...4976-9357-6122a7.jpg
https://picload.org/...4e5a-bf0b-10426c.jpg
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 00:41


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Dez 2017, 00:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 14:16
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


exitus888 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich sämtliche Foren im Internet durchkämt hab und den Fehler einfach nicht finde, hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann..

Dann kann es ja mit den anderen Foren nicht weit her sein ...



- Lautsprecheranschlüsse am High-Low Adapter habe ich jeweils vom linken und rechten Hecklautsprecher (neben der Hutablage, hinter der Kofferraumseitenverkleidung) mit „Stomdieben“ an extra Lautsprecherkabel abgezwackt und davon jeweils auf den High-Low Adapter

Genau da dürften die Probleme anfangen. Der 1er BMW hat hinten nur 10er Lautsprecher. Es gibt Varianten vom OEM-HiFi-System bei denen die hinteren Lautsprecher mit einem Hochpass belegt werden - alles andere wäre auch sinnlos. Darum solltest Du die Einspeisung für Deinen Verstärker auch von den Zentralbässen unter dem Sitz abgreifen. Da kannst Du Dir ganz sicher sein, kein Signal mit Hochpassfilter zu finden. Je nach Austattung des Fahrzeugs könnte man auch direkt am Radio oder am zusätzlichen Verstärker das Signal der Frontlautsprecher abgreifen.


- Kabel tauschen ( + auf - ) von:

Bedeutet das, Du hast testweise mal an einem(!) Eingang des Hi-Low-Adapters + und - getauscht, um gedrehte Phasen auszuschließen?

Hast Du schon mal testweise ein Handy angschlossen? Dafür braucht man in der Regel ein Kabel mit Klinken-Stecker auf der einen und 2 Cinchstecker auf der anderen Seite.

Hast Du schon mal testweise nur einen Eingang am Hi-Low-Adapter belegt und entsprechend auch nur eine Leitung des Cinch-Kabels angeschlossen (um Phasenumkehr beim Anschluss an den Lautsprecher-Leitungen auszuschließen)?


Im Anhang seht ihr ein paar Bilder, aus denen ihr noch ein paar Daten entnehmen könnt

Also ich kann aus diesen Bildern gar nichts entnehmen. Sie besitzen eine Größe von 120 x 120 Pixel. Selbst an meinem recht großen Monitor sind die Bilder nur so groß wie eine Briefmarke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer geht nicht Bitte um Hilfe
$imson am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Bitte dringend um hilfe!
GT2006 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe, Endstufe geht aus
Foels am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  39 Beiträge
Endstufe geht nicht, schnelle Hilfe bitte!
chrisklobke am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe
falastinoo am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe zum anschließen subwoofer
Andre37 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe EQUALIZER
myszkaxxl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe!
re_bo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
bitte um Hilfe bei Spannungsproblem!
werner1977 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Sender gehen verloren Bitte um Hilfe
Thorsten1977 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen