Autoradio und Kopfstützmonitore und Rückfahrkamera

+A -A
Autor
Beitrag
AguilarNerha
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 22:07
Hy zusammen
Ich bin Neu hier und sage mal Hallo

Ich hätte da mal ein Paar fragen.

Autoradio Android 6.0

Zum Radio oben. Nr 12 muss ich ja nur einstecken. Oder muss ich den noch Programmieren? wenn ja wie?
was kann ich bei Nr. 18 Amp contrl. Alles genau abschliessen? Kann ich den benutzen um die Kopfstützen mit dem plus Kabel zu verbinden, damit er nur dann Strom bekommt wenn Zündung an ist?

Kopfstützen

Zu den Kopfstützen oben. Ich habe je 2 rotekabel mit drei Pins und 12V und Zigarettenanzünder und schwarze mit drei Pins. Nun möchte ich die Monitore so anschliessen dass man auf beiden das gleiche anschauen kann wenn man will. Nur wie verbinde ich die? Es wäre doch so wie oben auf dem Bild, oder? Aber ich verstehe es noch nicht so ganz. Beim linken kommt ja das rote raus und geht auf das schwarze vom rechten monitor. Muss ich da auch Strom geben mit 12v Kabel oder Zigarettenanzünder? Und vom rechten Monitor geht ja auch ein rotes weg. Das muss ja dann zum Radio und Strom haben, oder? Oder bin ich da voll daneben?

2C7B14F0-A5C0-430A-91EC-4DEC21319EC1

Und noch kurz zur Rückfahrkamera? Das mit dem roten Stecker kommt ja an die Rückfahrlampe. Beim gelben Stecker hat es ja auf beiden Seiten ein plus Kabel. Das am ende kommt ja beim Radio hin. Muss ich den nun bei diesen beiden plus Kabeln auch Strom geben? Und wenn ja wo schliesse ich die an?

Ihr sehr, ich bin ein Neuling. Will es aber selber versuchen Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen

Liebe Grüsse
Agui


[Beitrag von AguilarNerha am 05. Dez 2017, 22:12 bearbeitet]
AguilarNerha
Neuling
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 01:07
So, bei der Rückwärtskamera habe ich schon mal herausgefunden wo ich das rote Kabelchen hinten beim Rücklicht montieren muss.
Nur wo hänge ich das rote Kabelchen vorne beim Radio an? Beim ISO Stecker wüsste ich wo. Aber der Stecker beim Foto vom Radio
ist ja kein Isostecker mehr. Das einzige Kabel was noch übrig wäre, ist das AMP.
Oder genügt es, wenn ich nur den Stecker bei Nr. 14 einstecke? So schaltet es ja aber die Kamera nicht ein wenn das Radio aus ist, oder?

Liebe Grüsse
Agui
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 01:29
Was sagt der Verkäufer- Support dazu?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 09:26
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


AguilarNerha (Beitrag #2) schrieb:
Nur wo hänge ich das rote Kabelchen vorne beim Radio an?

Gar nicht. Das Radio liest den CAN-Bus des Fahrzeugs aus.


Aber der Stecker beim Foto vom Radio ist ja kein Isostecker mehr.

Den nennt man im Allgemeinen "Quadlockstecker".


Das einzige Kabel was noch übrig wäre, ist das AMP.

Was man hier anschließt, dürftest Du der Anleitung entnehmen können. Auf keinen Fall speist man dort das Signal des Rücklichtes ein!


Oder genügt es, wenn ich nur den Stecker bei Nr. 14 einstecke?

Ja


So schaltet es ja aber die Kamera nicht ein wenn das Radio aus ist, oder?

1.) Das hängt von der Programmierung des Radios ab.
2.) Kann man das Radio überhaupt richtig ausschalten?
AguilarNerha
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 11:24
Naja, Support aus China dauert Und ob die mein Problem verstehen weiss ich noch nicht.
AguilarNerha
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 11:29
[quote]Das einzige Kabel was noch übrig wäre, ist das AMP.
Was man hier anschließt, dürftest Du der Anleitung entnehmen können. Auf keinen Fall speist man dort das Signal[/quote]

Danke für deine Antworten. Ja da steht im Internet (Anleitung hab ich nur wie man das Radio benutzt), dass dort ein Verstärker
angeschlossen werden kann. Aber was ist mit Verstärker gemeint? Für mich hat dies mit Bumm Bumm Musik zu tun. Also schön laut
Musik hören zu können.


[Beitrag von AguilarNerha am 06. Dez 2017, 11:43 bearbeitet]
AguilarNerha
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2017, 11:36
[quote="AguilarNerha (Beitrag #2)"]Nur wo hänge ich das rote Kabelchen vorne beim Radio an?
Gar nicht. Das Radio liest den CAN-Bus des Fahrzeugs aus.
Oder genügt es, wenn ich nur den Stecker bei Nr. 14 einstecke?
Ja[quote]
Ok dann sollte es der Radio ja merken, wann er sich einschalten soll, da ja die Kabel am Rücklicht angeschlossen sind. Schauen wir mal

[quote]So schaltet es ja aber die Kamera nicht ein wenn das Radio aus ist, oder?
1.) Das hängt von der Programmierung des Radios ab.
2.) Kann man das Radio überhaupt richtig ausschalten?[/quote]

Zu 2.). Ich weiss nicht ob er sich total abschalten lässt. Ich meinte eher ob er ohne das rote Kabelchen überhaupt das Signal
bekommt von hinten, dass der Rückwärtsgang drin ist und sich somit einschaltet wenn das Radio nicht läuft (war wohl im Video eher Standby gemeint)


Habt ihr auch noch Tipps zu den Kopfstützmonitoren wegen dem Anschliessen?

Hmmm, dass mit den Zitaten hab ich noch nicht raus, sorry.

Gruss Agui


[Beitrag von AguilarNerha am 06. Dez 2017, 11:44 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 23:42

AguilarNerha (Beitrag #6) schrieb:
Ja da steht im Internet (Anleitung hab ich nur wie man das Radio benutzt), dass dort ein Verstärker angeschlossen werden kann. Aber was ist mit Verstärker gemeint? Für mich hat dies mit Bumm Bumm Musik zu tun. Also schön laut Musik hören zu können.

Prinzipiell genau richtig gedacht.


Zu 2.). Ich weiss nicht ob er sich total abschalten lässt. Ich meinte eher ob er ohne das rote Kabelchen überhaupt das Signal
bekommt von hinten, dass der Rückwärtsgang drin ist und sich somit einschaltet wenn das Radio nicht läuft (war wohl im Video eher Standby gemeint)

Moderne Autos besitzen Datenbusse. Alle Steuergeräte kommunizieren darüber, auch die Motor- und Getriebesteuerung (ja auch manuelle Getriebe schreiben Daten in den Bus). Das CAN-Bus-Interface liest diese Informationen aus und gibt sie an das Radio weiter. Das schaltet das Bild auf den Eingang für die Kamera um (sofern eine evtl. vorhandene Option in den Einstellungen des Radios aktiv geschaltet wurden). Dem Eingang und dem Radio ist es dabei erst mal völlig egal, ob eine Kamera angeschlossen ist und ob diese gerade eingeschaltet ist - zur Not gibts nen schwarzen Bildschirm …

P.S.: Du musst nich unbedingt jedes mal einen neuen Beitrag schreiben, wenn Dir eine neue Idee kommt. Du kannst auch Beiträge nachträglich bearbeiten.
AguilarNerha
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 00:03
Jepp, habs gerade gesehen dass ich ihn bearbeiten kann. Ist eben nicht in jedem Forum gleich
Also das Radio habe ich jetzt wohl kapiert. Bei der Rückfahrkamera schliesse ich nur mal die Kabel hinten an.
Und beim Radio nur den Stecker. Das rote brauchts ja in demfall nicht.

Und die Kopfstützen montiere ich noch nicht. Wollte sie auf den Zigarettenanzünder nehmen. Ist für mich als Laie einfacher.
Hab ich Heute probiert. Ginge alles einwandfrei. Nur jetzt habe ich bemerkt, bei unsrem Opel Zafira B Jg. 2010 hat der kleine
tatsächlich Dauerstrom drauf. Lampe vom Adapter leuchtet immer. Und das will ich nicht. Aber um es auf Zündungsstrom zu nehmen
frag ich mal den Garagist ob er dies machen kann. Und was es überhaupt kostet. Oder er kann mir gleich sagen wie ich es am Radio genau
montieren muss um Zündungsstrom drauf zu haben.

Gruss
Agui


[Beitrag von AguilarNerha am 07. Dez 2017, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio AR5100-TF Rückfahrkamera
Steff007 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera Stromanschluss wo?
papillon1211 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera schaltet nicht ein
LORD_Noobie am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera Nachts kein Bild
foxdm30 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  11 Beiträge
Alpine rückfahrkamera Anschluss
Michael_1206 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Alpine Rückfahrkamera an RNS510
MaSta-aCe am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  8 Beiträge
Adapter für Rückfahrkamera
my.walter am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  8 Beiträge
Rückfahrkamera für Pioneer 8400BT
DavidHauser am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen