A5 Original Sub gegen Endstufe+Sub tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
felix741
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 16:26
Hallo,

ich habe vor den Subwoofer von dem Soundsystem von Audi (Audi Concert - 9 Lautsprecher) auszutauschen.

Ich habe mich schon etwas informiert und mir ein Setup zusammengestellt.

Ich will aber nicht nachher mit meinen Teilen da stehen und doch irgendwas vergessen haben oder falsch zu machen.
Ich bin im Bereich Car Hifi nicht wirklich erfahren und fände es nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich damit alles richtig mache oder irgendwo noch etwas anders machen muss.

Ich markiere die Einzelfrage im Text mal mit Zahlen, damit es einfacher ist sich darauf zu beziehen.

Also, in meinem A5 habe ich direkt im Kofferraum das Signal vom Subwoofer liegen und die Batterie.
Die folgenden Komponenten möchte ich einbauen:
- Eton SDA750.1
- Eton FORCE12-800BR
- Kabelset xy...

Die Endstufe hat laut Beschreibung ein "High Level input mit Auto Remote" und es liegt ein Adapter von LS-Kabel auf Chinch bei.
Somit kann ich auf einen Hi-Low Adapter verzichten und direkt mit dem original Subwoofer Signal direkt in die Endstufe und anschließend den Sub weiterhin über das Audi MMI steuern.

Die Endstufe würde ich dann direkt an der Batterie anschließen.
Plus mit Sicherung bei 30cm Abstand und Masse auch direkt an die Batterie.
Meistens wird Masse ja an der Karosserie angeschlossen um Kabel zu sparen. Da ich die Batterie direkt im Kofferraum habe ist das doch egal, oder? (Frage 1)
Muss ich sonst noch etwas beim Anschluss der Stromversorgung beachten? (Frage 2)

Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich den Sub anschließen muss.
Die Endstufe hat zwei LS-Ausgänge und der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule.

Hier mal ein Bild von den Anschlüssen der Endstufe: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41qBs9J2N0L.jpg
Wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich mit dem Plus Kabel von beiden Spulen an den ganz rechten Ausgang der Endstufe (SP ONE Plus) und mit den beiden Masse Kabeln der beiden Spulen an den ganz linken Ausgang der Endstufe (SP TWO Minus).

Somit bin ich dann im Parallel Betrieb (Gebrückt) und habe eine Leistung von 1 x 800W an 1 Ω, oder? (Frage 3)

Die Ausgangsleistung der Endstufe:
1 x 300W an 4 Ω
1 x 500W an 2 Ω
1 x 800W an 1 Ω
Und der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule 2X2 OHM.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem ganz linken Ausgang (SP TWO Minus) in Minus von Spule 1 zu gehen und mit dem ganz rechten Ausgang (SP ONE Plus) in Plus von Spule 2.
Und dann Plus von Spule 1 mit Minus von Spule 2 direkt zu verbinden.
Macht das einen Unterschied zu der anderen Variante oder ist es egal? (Frage 4)


Nun zum Kabelset (Frage 5):
Ein "Standard" Kabelset benötige ich eigentlich nicht, oder? Die haben ja meistens 5 Meter Pluskabel und Cinchkabel oder so.
Reich es wenn ich mir vom nächsten Elektrofachgeschäft folgende dinge hole und verbaue:
- 20mm² Kabel
- eine passende Sicherung (bei dem System müsste es eine 60A Sicherung sein, oder?)
- LS-Kabel (2,5 mm²)


Und geplant ist, dass die Endstufe mit in die Ersatzradmulde kommt.
Habt ihr da Tipps, wie ich die da am besten befestige? (Frage 6)
Und muss das Stromkabel von der Batterie zur Endstufe eine bestimmt länge haben? (Frage 7)
Denn die Endstufe würde in der Ersatzradmulde dann direkt neben der Batterie liegen.


So, ich glaube das wäre es erstmal an Fragen.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin ;)

Gruß Felix
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 23:20
Tach auch,


felix741 (Beitrag #1) schrieb:
Meistens wird Masse ja an der Karosserie angeschlossen um Kabel zu sparen. Da ich die Batterie direkt im Kofferraum habe ist das doch egal, oder? (Frage 1)

Ja. Du solltest den Verstärker allerdings nicht direkt an den Minus-Pol anschließen. Dort wirst Du mit Sicherheit einen Shunt zur Messung des Stromflusses finden.


Muss ich sonst noch etwas beim Anschluss der Stromversorgung beachten? (Frage 2)

Die Kabelschuhe sollten mechanisch fest verprasst werden. Wenn man die nicht mehr einfach abziehen kann, ist ich der Übergangswiderstand akzeptabel klein.


Wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich mit dem Plus Kabel von beiden Spulen an den ganz rechten Ausgang der Endstufe (SP ONE Plus) und mit den beiden Masse Kabeln der beiden Spulen an den ganz linken Ausgang der Endstufe (SP TWO Minus).

Bedienungsanleitung Seite 9. Es ist egal, wie Du den Lautsprecher anschließt. Beide Plus und beide Minus-Anschlüsse sind im Verstärker miteinander verbunden. Du kannst also beide Spulen direkt am Subwoofer parallel schalten. Oder Du ziehst zwei Kabel und verbindest sie gemeinsam in jeweils einem Plus und Minus-Anschluss. Oder Du ziehst zwei Kabel und verbindest das eine Kabel mit einem Plus/Minus und das andere Kabel mit dem anderen Plus/Minus.


Somit bin ich dann im Parallel Betrieb (Gebrückt) und habe eine Leistung von 1 x 800W an 1 Ω, oder? (Frage 3)

Bei einem Mono-Verstärker kann man nichts brücken.


Nun zum Kabelset (Frage 5):Ein "Standard" Kabelset benötige ich eigentlich nicht, oder?

Mit Sicherheit wirst Du preiswerter fahren, wenn Du die Kabel in passender Länge kaufst.


- eine passende Sicherung (bei dem System müsste es eine 60A Sicherung sein, oder?)

Ich würde eine 80A-Sicherung nehmen. Wenn man übliche Werte für den Wirkungsgrad annimmt, kann mit etwa 70A Stromaufnahme rechnen.


Habt ihr da Tipps, wie ich die da am besten befestige? (Frage 6)

Brett, Stahlwinkel, Schrauben …


Und muss das Stromkabel von der Batterie zur Endstufe eine bestimmt länge haben? (Frage 7)

Nein.
felix741
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 23:53
Danke erstmal für die detaillierte Antwort.

Die Kabelschuhe würde ich fest verprassen oder verschrauben.
Am Plus Pol sind da glaube ich extra schrauben für vorhanden.

Am Minus Pol habe ich jetzt keinen Shunt gefunden.
Ich hänge mal ein paar Bilder davon an.
Gibt es denn Probleme wenn ich die Endstufe direkt daran anbringen?

Gruß Felix

IMG_20180221_212702
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 00:36

felix741 (Beitrag #3) schrieb:
Am Minus Pol habe ich jetzt keinen Shunt gefunden.

Ich sehe ihn auf Deinem Foto sofort: das viele bunte Metall und der Stecker mit dem recht dünnen Kabel. Das ist der Shunt.


Gibt es denn Probleme wenn ich die Endstufe direkt daran anbringen?

Ja. Der Strom, den der Verstärker zieht würde dann nicht erfasst werden. Das wiederum würde zu umplausiblen Werten im Energiemanagement führen. Die Folgen dessen könnten Fehler in der Start-Stop-Automatik sein, falsche Kennlinien im Lebenszyklus der Batterien und und und.

Da sich solche Probleme reicht einfach umgehen lassen - mach es einfach. Suche Dir eine Massestelle (in Flugrichtung) vor dem Shunt.
felix741
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 00:49
OK danke, ich wusste nicht dass das schon der Shunt ist.

Wenn ich das Masse Kabel an der Rot markierten Stelle (im Bild) anschließe ist es also richtig?

Eine passende Klemme/Kabelschuh hole ich mir dann.

IMG-20180221-WA0021
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 01:47
Ich würde nicht am Shunt/ am Betteriepol herum basteln. Wesentlich einfacher zu erreichen und genau so geeignet ist der Masseanschluss der Batterie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Ohm Sub gegen 4 Ohm Sub tauschen?
att am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  9 Beiträge
Original Hochtöner tauschen
xtobsterx am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
Audi A5 Endstufe anschließen wo / wie?
IcEMeUp am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  9 Beiträge
Original FS + Sub über 4Kanal verkabeln
Ritsch92 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  18 Beiträge
Problem: Original VW-Lautsprecher an Endstufe anschließen
b-assi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Endstufen Flachsicherungen gegen externe ANL tauschen?
Menhornsboe am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Endstufe und Sub
ZeroX^ am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Endstufe zu Sub Anschlüsse
Epipedobates am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung Sub -> Endstufe
Pradera am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen