Versorgung Für 16kW

+A -A
Autor
Beitrag
woeba93
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 13:38
Hallo Leute,

ein Kumpel hat sich für sein neues Projekt 2 Taramp 8KW Stufen besorgt. Diese werden an 1 Ohm betrieben

Da ich selbst noch nicht in solchen Leistungsregionen unterwegs war, bin ich mir nicht ganz sicher.

Wie viel Ah - AGM Batterien - sollten den Stufen mindesten beistehen?

Gespielt wird nur bei laufendem Motor (120A LiMa).

Verbaut sind momentan vorne 80Ah AGM und hinten 2x100Ah AGM
Big 3 usw. auch erledigt.

LG
woeba
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 13:52
Was für AGM Batterien denn? Da gibt es ja auch massive Unterschiede in der Leistungsdichte.

Am wichtigsten ist es, den größtmöglichen Generator zu verbauen, den man finden kann. Im Zweifelsfalle kann man sich welche für sein Fahrzeug fertigen lassen, machen wir grade auch. Dort erhält man dann bis zu 370A bei bspw JS Alternators.

Zusätzlich wären UltraCaps für Stabilität dann das Ultimo. Nicht teuer, kosten im 6-er Pack ~240 € plus Verbinder. Davon zwei Pakete, dann ist man extrem gut gerüstet. Zusammen mit einer ausreichenden Verkabelung werden dann so gut wie keine Drops mehr zu verzeichnen sein, auch nicht mit den bereits vorhandenen Batterien. Wahrscheiblich kann er dann sogar noch welche rausschmeißen.

Klar ist: In solchen Leistungsregionen kostet auch die gute Stromversorgung richtig Geld. Ich setze gerne den Verstärker-Neupreis als Richtwert für das in die Stromversorgung zu investierende Geld an. Dann ist man auf einem gesunden Weg.
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 14:17
Vorne ist eine Exxide EK800 und hinten die blauen Northstar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gut LiMa düfte kein problem sein, sollte eine mit 220A verfügbar sein für das Auto. Ist übringens ein Renault Megane Combi BJ 2006.

Ohja genau, auf die Ultracaps hätte ich auch kommen können Aber wo gibts die zu kaufen?

Geld spielt bei dem Projekt jetzt nicht mehr eine allzugroße Rolle, hauptsache das System läuft nachher einwandfrei und mit kalkulierbarem Risiko.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 15:22
Sollten zumindest erstmal brauchbare Batts sein.

Und ein 220er Generator wäre schon mal ein erster, sehr, sehr guter Schritt. Wenn dann die Verkabelung ausreichend ist (doppelt 70qmm bspw von vorne nach hinten), bleibt der Spannungsabfall nach hinten ja auch sehr niedrig.

Zu den Caps: Kriegt man bei mouser oder digikey, du kannst aber mal Carsten anschreiben, der hat mal ein paar direkt importiert.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2018, 01:04
Moin.
angenommen die 2x8kw werden voll ausgefahren, wollen die zusammen mindestens 1600 ampere sehen - nur 2 zusatzbatterien sind da seeeehr mager
die vordere kannst du in der rechnung ignorieren, dafür müssten kabelquerschnitte von ca 300 mm³ liegen, bevor die vordere batterie wirklich spürbar hilft, ICH ganz persönlich würde nicht weniger als 5 zusatzbatterien nutzen, dabei zählt der CCA-wert mehr als die kapazität.
dabei geht es nicht nur um eine möglichst hohe abgegebene leistung der amps, sondern sichert auch deren überleben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Ladegerät für AGM
HiFiat am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  3 Beiträge
Optimale Lima-Spannung für Ca AGM Batterien?
SchallundRauch am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  6 Beiträge
Car Hifi AGM Batterie wirklich besser zur normalen AGM Starterbatterie?
testt25 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  4 Beiträge
Gel oder AGM Batterie?
Wige21 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  10 Beiträge
Aldi-Ladegerät für AGM tauglich?
Nord_Andi am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  11 Beiträge
Zweite Lima für Zweitbatterie (AGM), v.restl.KFZ-Bordnetz abgekoppelt
Betzel am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Agm batterien oder lithium-batterie für Car hifi
dolcerecare am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
LiFeYPo4 und AGM
Wurst2k am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  15 Beiträge
AGM-Starter halbtot - was tun?
'Paul' am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  11 Beiträge
Normale Blei-Säure Batterie statt AGM sinnvoll?
incognito6565 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen