HILFE, Radio "geschossen"?

+A -A
Autor
Beitrag
DonGiganti1312
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2018, 08:34
Hallo zusammen.

Bin der Don, neu hier und falle gleich mit der Türe ins Haus ;-).

Ich hatte noch einen alten Sub samt Endstufe (in weiterer Folge als 1 bezeichnet... eine 4 Kanal) Zuhause rumliegen und dachte mir, ich stell mir das Teil in mein Auto, Verbesserung ist es alle mal... Also einen Radio gekauft (JVC KD-R992BT), kleine Boxen rein (aufgrund meines Autos nur 10cm möglich), verkabelt und angeschlossen... Kein Ton.
Haben uns gespielt, alles nochmal in Ruhe durch gegangen, den Fehler nicht finden können... Haben zwei weitere Endstufen angeschlossen, weiterhin kein Ton...
Haben dann alles durchgemessen und entdeckt, dass kein Signal vom Radio zur Endstufe gesandt wird, als kein Remote und kein Chinch... Durch überbrücken vom Plus zum Remote hat die Endstufe zwar Saft bekommen, aber dennoch kein Ton... (Endstufe 1 von meinem Keller hat aber auch so nicht funktioniert, womit wir die Bestätigung hatten dass diese defekt ist... Endstufe 2, eine Mono, hatte zumindest Saft).
Radio wurde zurück geschickt und ich habe mir einen Alpine CDE 134BT gebraucht gekauft... angeschlossen (über Endstufe 2) und siehe da, der Woofer hat gesungen :-D
Ich habe mich endlos gefreut, aber wollte nicht glauben, dass Endstufe 1 defekt ist und habe diese dann nochmals angeschlossen (ich weiß, nicht besonders klug)... Dann wieder dass gleiche Spiel... Kein Ton! Alles klar, sie ist wirklich kaputt... umgebaut auf Endstufe 2, auch kein Ton...
Sicherung bei Radio und Endstufe 2 gewechselt, Sicherung bei Plus inspiziert, weiterhin kein Ton...
Dass ist Stand der Dinge! Ich sehe mich nicht aus und finde dass Problem nicht...

Habt ihr eine Idee was da nicht funkt? Kann ich den Radio bzw. Beide Radios durch die defekte Endstufe 1 zerstört haben (müsste doch durch die Sicherung abgesichert sein)?
Endstufe 2 mit Alpine leuchtet zwar grün, bekommt somit Saft, jedoch kein Ton...

Verkabelung kann nicht das Problem sein, da es ja mit Endstufe 2 und Alpine kurz funktioniert hat und nur nach Anschließen von Endstufe 1 nicht mehr...

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, sehr mich nicht aus und brauch definitiv Hilfe :-P

Kurz noch die Daten:
Renault Kangoo 2003
JVC KD-R992BT (Radio 1)
Alpine CDE 134BT (Radio 2)
Raveland XAB5000 (Endstufe 1, 1200W)
Renegade Renssos  (Endstufe 2, 550W)
Raveland XAB (Sub)
Alpine SPG-10C2 (LS)
Hifonics Kabel Set mit 16er Querschnitt

I know, nichts besonderes, und weils Zuhause rum stand sollte es ins Auto... Ohne großen finanziellen Aufwand.

Ich wünsche euch dass Beste, ein schönes Wochenende und hoffe auf schnelle Infos eurerseits :-)

Beste Grüße,

Don[
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2018, 18:38
Tach auch,

ich würde mal die Stromversorgung überprüfen, hier vor allem die Massestelle des Verstärkers. Als nächstes würde ich den Ravelandverstärker durchmessen, ob der an seinem Eingang eine Spannung ausgibt.

Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem durchgebranntem Vorverstärkerausgang des Radios. Dafür könnte bei manchem Verstärker eine schlechte Massestelle schuld sein oder ein Defekt am Verstärker.

Und nein, gegen solche Fehler beim Einbau oder am Verstärker werden Radios nicht abgesichert. Sollte der Einbauer schuld sein, ist es sein "Lehrgeld", das er bezahlen muss. Und solche Defekte am Verstärker sind extrem selten. Warum sollte man also jedes Radio (die ohnehin sehr knapp kalkuliert sind) dagegen aufwendig abgesichert werden? Diese Frage ist rhetorisch und muss nicht beantwortet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler: Kein Ton vom Subwoofer
Lazarus666 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  17 Beiträge
Radio JVC KD-R611
realfazer68 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
JVC KD-R852BT Kein Remotesignal
chimm9r am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  11 Beiträge
Hilfe - Kein Ton aus PKW Boxen !
KeinTon am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Radio / Endstufe!
Gaetner am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
hilfe dringend dvd radio kein ton
mercedesclk am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
4 Kanal-Endstufe an neuem Radio - Boxen laufen nicht mehr!
robin12345 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse JVC KD G612 BRAUCHE SCHNELLE HILFE
FlammingM am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
JVC KD R871-BT
hamburgo8855 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen