Kabelquerschnittanforderung

+A -A
Autor
Beitrag
davidmag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 21:07
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw Frage:

Ich weiß nicht wie ich die Frage fach gerecht formulieren soll deswegen Hals über Kopf:

Wie viel rms sollte ein 20mm² Kabel ohne Probleme ab können ohne das mir ständig die Sicherung kommt (60a)?
Verbaut ist eine Audio System r180.2 (2x180 rms @4Ohm) und eine Crunch gtx 1250 Endstufe (450 rms @2Ohm)
die ein Audio System r165 evo (2x95rms) anfeuern und ein Hertz HX 250d (2x4Ohm 450rms), der jedoch als Upgrade zum vorherigen AS HX 08 sq br noch nicht verbaut wurde. Der Hertz soll noch eine stärke Endstufe bekommen und dadurch stellt sich die Frage ob mehr rms überhaupt möglich ist.
Im Kopf habe ich eine AS CO 650.1 oder sogar AS m850.1 wenns Geld reicht.

Leider war es nur möglich ein 20mm² Kabel in meinem Auto zu verbauen (eventuell 25mm²) sonst hätte ich gleich zu einem 35mm² gegriffen.
Wird das "Gesetz" XYmm² Kabelquerschnitt bei max XYrms durch den Verbau eines Kondensators und/oder Batterie aufgehoben?

Ich entschuldige mich nochmals für meine, eventuellen nicht fachgemäßen gewählten, Formulierungen.

Gruß David
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 21:44
Die empfohlene maximale Leistung ist von Kabelquerschnitt und Länge abhängig.

Auf Seite 4 gibt es hier eine Tabelle der empfohlenen Sicherung. Demnach kannst du dann natürlich auch die Last berechnen.

Und ja, eine Zusatzbatterie sorgt dafür, dass die Ladeleitung je nach Verhältnis der Batterien entsprechend kleiner dimensioniert werden kann


[Beitrag von Nice1XD am 29. Mai 2018, 21:45 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 21:58
Tach auch,


davidmag (Beitrag #1) schrieb:
Wie viel rms sollte ein 20mm² Kabel ohne Probleme ab können ohne das mir ständig die Sicherung kommt (60a)?

So einfach lässt sich die Frage leider nicht beantworten. Die RMS-Leistung eines Verstärkers bezieht sich auf die Abgabe an den/die Lautsprecher. Wenn man wissen will, wieviel Strom durch das Kabel gezogen wird, muss man wissen, nach welcher Technologie der Verstärker aufgebaut ist (Class A/B, Class D, Class G/H) und man muss die technischen Daten der maximalen Belastbarkeit kennen. Aus diesen Daten kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit den Leistungsbedarf am Eingang berechnen.


Verbaut ist eine Audio System r180.2 (2x180 rms @4Ohm) und eine Crunch gtx 1250 Endstufe (450 rms @2Ohm)

Beides sind Class A/B Verstärker. Beide werden nicht mit der minimal möglichen Impedanz belastet. Es ist also ein Wirkungsgrad von vielleicht 60-65% zu rechnen. Das bedeutet für die AS R180.2 eine primäre Leistung von 550 - 600 Watt. Für die Crunch könnte man von 700 - 750 Watt ausgehen. Macht also etwa 1250 bis 1350 Watt, die die Verstärker verlangen. Wenn wir davon ausgehen, dass Deine Lichtmaschine 14,4 Volt liefert und die Angaben der Hersteller sich auf diese Spannung beziehen, macht das 85 bis 93 A. Wenn wir von den eher wahrscheinlicheren 13,5 Volt ausgehen macht das 90 bis 100 A. Deine Sicherung fliegt einfach auf Grund von Überlastung durch.

Du könntest einfach eine 100 A Sicherung einsetzen. Dann würde die nicht mehr durchbrennen. Aber bei dem vergleichsweise geringen Querschnitt muss man mit mindestens 0,5 V Spannungsabfall über die Leitung rechen. Das wiederum bedeutet, dass mindestens 50 Watt maximaler Leistung auf der Strecke bleiben.

Das alles beruht auf Schätzungen und Annahmen. Der wahre Widerstand der Leitung dürfte auf Grund der Übergangswiderstände größer sein. Damit die Verlustleistung entsprechend ansteigen. Falls Alu-Kabel verwendet wurden, sieht das ganze nochmal schlechter aus. Falls die Verstärker nicht korrekt aufs Radio eingepegelt sind, und es so zum Clipping kommt, geht der Stromverbrauch nochmals nach oben.


Der Hertz soll noch eine stärke Endstufe bekommen und dadurch stellt sich die Frage ob mehr rms überhaupt möglich ist.
Im Kopf habe ich eine AS CO 650.1 oder sogar AS m850.1 wenns Geld reicht.

Wenn, dann würde ich nur auf einen digitalen Verstärker wechseln. Der hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad, zieht bei selber Leistung für den Lautsprecher also weniger Strom durchs Kabel.


Leider war es nur möglich ein 20mm² Kabel in meinem Auto zu verbauen (eventuell 25mm²) sonst hätte ich gleich zu einem 35mm² gegriffen.

Warum? So viel größer ist der Durchmesser einer 35 mm² Leitung doch auch nicht.


Wird das "Gesetz" XYmm² Kabelquerschnitt bei max XYrms durch den Verbau eines Kondensators und/oder Batterie aufgehoben?

Nein. Ein (guter!) Kondensator oder eine Batterie können die Spannungseinbrüche deutlich ausgleichen. Allerdings bleibt immer noch ein durchschnittlicher Strom, der Deine Sicherung und Deine Leitung überlasten können.

Mit dem Kabelquerschnitt steht und fällt die Anlage.
davidmag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 22:12
Danke erstmal für den netten Link.
Eine Fragen ist mit maximale Stromaufnahme die max rsm an z.B. 1 Ohm gemeint obwohl nur z.B ein 4 Ohm Woofer dran hängt.
Und wie verhält sich das mit der Zusatzbatterie?
Kann ich mit ein 25mm² Kabel zur Batterie gehen (benötigte Bauteile mal weggelassen) und von dort aus eine z.B 1000wrms Endstufe über ein >35mm² versorgen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 22:34

davidmag (Beitrag #4) schrieb:
Eine Fragen ist mit maximale Stromaufnahme die max rsm an z.B. 1 Ohm gemeint obwohl nur z.B ein 4 Ohm Woofer dran hängt.

Der Woofer hat ja 2x4 Ω und die wirst Du ja wohl parallel angeklemmt haben. Macht also 2 Ω und die dabei auftretenden 450 Watt habe ich als Maßstab genommen.


Und wie verhält sich das mit der Zusatzbatterie?
Kann ich mit ein 25mm² Kabel zur Batterie gehen (benötigte Bauteile mal weggelassen) und von dort aus eine z.B 1000wrms Endstufe über ein >35mm² versorgen.

Kann man so machen. Du solltest auch hier den maximal fließenden Strom beachten. Der könnte so hoch sein, wie der maximale Strom aus der Lichtmaschine. Und wenn man sich noch ein paar seltene Konstellationen vorstellt, auch noch darüber …

Wer am Stromkabel spart, spart am falschen Ende.
davidmag
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2018, 22:37
@Car-Hifi danke für deine ausführliche Antwort also zusammengefasst als Antwort empfiehlst du mir jetzt schon, ohne neue dicker Endstufe für den Sub, ein größeren Kabelquerschnitt zu nehmen.
Das Problem ist mein Mazda 3 (bj. 07) gefühlt sind nur 6mm Platz gewesen im Kabelschacht vom Motorraum ins Fahrzeuginnere, ich und mein Kollege haben das 20mm² nur mit wd40 und Metalldraht und extremen ziehen durch bekommen. Ein 35mm² ist glaube ich unmöglich und ich glaube laut deutschen Foren ist das die einzige Stelle ins Fahrzeuginnere.
Ich könnte natürlich irgenwie, irgendwo bohren aber ob sich da ne Stelle findet kp und ob das überhaupt empfehlenswert ist, ist eine ganz andere Frage.
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2018, 23:18
Wenn du es dir einfach machen willst, sieh nach wie der / die Verstärker abgesichert sind und rechne zur Sicherheit noch ~10A drauf. Dann bist du für dein Setup gut bedient
Shockone
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2018, 08:02
Die Sicherung MUSS anhand der verlegten Stromleitung dimensioniert werden und nicht nach den Verbrauchern. Allerdings sollte die Leitung passend den Verbrauchern gewählt sein. Die Sicherung im Kabel dient einzig und alleine der Leitung und nicht den Geräten. Wenn sich das Kabel aufscheuert und einen Kurzen verursacht, muss die Sicherung durchbrennen und nicht das Kabel.
davidmag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2018, 10:10
Ja ich werde am Wochenende mal abchecken ob ich irgendwo ein 35mm2 Kabel durch bekomme vieleicht nur mit bohren :/
Was würdet ihr sagen: da ich ja bald upgrade lohnt sich vllt sogar eher eine 4 Kanal Endstufe z.B Audio System xion 165.4 oder doch eher 2 Kanal+Monoblock?

Gruß David M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 250d anschließen
carbfee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Wie viel RMS an 1000W Endstufe möglich?
Tim776 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
2x Hertz HX 250D an ESX V1000. D anschliessen?
Markus888 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  57 Beiträge
Welche Kabelstärke & Sicherung brauche ich? - 1200Watt RMS
Lil_Chrizz am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  76 Beiträge
Zusatzbatterie 750 Watt RMS?
M7kel am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  11 Beiträge
Lautsprecher wie zusammenschliesen?
tobtop91 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  11 Beiträge
Hertz HX 300D - DLS A6 Mono - Defekt?
Kay-One90 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  21 Beiträge
Kabelquerschnitt - RMS
paul0294 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
350watt rms verstärker verkabeln
tobuo am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
2mal 4Ohm Sub an 2Ohm Endsufe?
Mia180411 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen