Polo Verkabelung 2kW

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Sundown_Polo
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 05:03
Hi Hififreunde

Ich hab einen VW Polo 9N GT von 2004 und hab vor meine Anlage aufzurüsten, momentan liegen 16mm2 die einen Hifonics Atlas mit 600Wrms betreiben aber der Subwoofer drückt mir nicht genug.
Nun hab ich einen Sundown Nightshade NSV1 18" an einer Audiopipe APMI-2000 (2kW RMS) besorgt aber bin unsicher wegen der Verkabelung.
Das Stromkabel soll auf 50mm2 aufgerüstet werden und zwei zusätzliche Batterien werden wohl auch kommen.
Meine Frage ist nun ob ich meine Lima (90A) aufrüsten muss oder ob ich das durch die Zusatzbatterien ausgleichen kann, was zum trennen der Zusatzbatterien benutzen kann, und wo ich vernünftig Masse bekommen kann.

Mfg Felix


[Beitrag von Sundown_Polo am 18. Jun 2018, 05:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 06:48
Was für ein Motor ist denn in dem Polo?
Ein größerer Generator ist grundsätzlich besser als viele Zusatzbatterien, weil dadurch das Spannungsniveau steigt und du weniger Gewicht durch die Gegend fährst. Und ein besserer Generator ist für den VAG-Konzern in der Regel sehr, sehr günstig zu beschaffen.
Trennen brauchst du die Batterien gar nicht.
Sundown_Polo
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 08:47
Der Polo hat einen 1.4L 16V.
Aber wenn ich zusätzliche Batterien einbaue und die nachdem Abschalten des Motors nicht getrennt werden saufen die sich doch aus der Starterbatterie voll oder?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 09:23
Der 1.4 16V ist ja im Grunde der gleiche Motor wie der 1.6 16V ATN, da hsbe ich grade erst einen 220er Generator aus dem 3.0 TDI Touareg verbaut, kannst du dir hier mal anschauen. Auch der 180er Generator aus dem Passat 3C 2.0 TDI passt Plug&Play da rein. Dann brauchst du im Grunde für die 2kW Anschlussleistung auch wirklich keine große Zusatzbatterie mehr...

Und nein, da zieht sich gar nichts leer. Das ist sowieso ein geschlossenes System und es gibt sehr viele Punkte, die gegen ein Trennrelais sprechen, siehe dazu auch was wir hier geschrieben haben. Streich das einfach wieder, wichtig ist, dass sowohl Starterbatterie als auch Zusatzbatterie fit sind.

Was hat der NSV für Impedanzen? Und wie bist du auf die Audiopipe gekommen?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 09:24
Ja, bei 2kW im Stand bei Motor aus wirst Du über jedes Ampere glücklich sein das den Weg zum Amp findet. Hinten die Batt's im Stand leer zu hören um sie anschließend mit Maximalstrom (Startbatt + Lima) zu laden ist sicher auch nicht das idealste in bezug auf die erwartete Lebensdauer. Wobei ... 18" im Polo mit Zusatzbatt's, das geht nur ohne Rücksitzbank sinnvoll.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 10:02

Sundown_Polo (Beitrag #3) schrieb:

Aber wenn ich zusätzliche Batterien einbaue und die nachdem Abschalten des Motors nicht getrennt werden saufen die sich doch aus der Starterbatterie voll oder?



Ja kommt drauf an was miteinander verschalten ist. Pauschal von wo nach wo der Strom läuft lässt sich so nicht sagen.

Kommt auf die Eigenschaften der Batterien im verbund an.


2kw kann man grade noch so bei dir betreiben.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 10:32
Bevor das hier wieder in sinnfreien Theorie-Betrachtungen ausufert:
Dieser Generator passt Plug&Play und wird dein Spannungsniveau massiv nach oben bringen. Das bringt wie gesagt erheblich mehr, als viele Zusatzbatterien, grade bei der übersichtlichen angestrebten Leistung.
Dann eine frische Starterbatterie und eine kleine Zusatzbatterie, dann bist du auf einem sehr guten Weg. Was übrigens diese Frage angeht:


Sundown_Polo (Beitrag #1) schrieb:
...und wo ich vernünftig Masse bekommen kann.


Suchst du dir am besten einen guten Punkt hinten, wo du selbst einen setzt. Es gibt noch die Möglichkeit, an's Gurtschloss zu gehen, das kann aber auch umständlicher sein, als selbst einen zu schaffen. Ich habe das in meinem Bora so gemacht. Wichtig ist, dass der sich dann in Rahmennähe befindet, sodass der Kontakt so gut wie möglich ist.
Sundown_Polo
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 18:23
Hi, danke erstmal für die vielen Antworten 😇
Die Idee mit dem trennrelais hat sich dann gegessen nach dem Argumenten:-D
Der nightshade hat eine Impedanz vom 2 Mal 2 Ohm, und an die audiopipe bin ich gekommen nachdem ich einen Test gesehen hab dass die 2000w rms an 1 ohm macht, für 200€ inklusive Versand, da hab ich Zugeschlagen.
Ich hab eine ziemlich frische Starterbatterie, vielleicht ein halbes Jahr alt
Mfg Felix
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 21:55
Ja, den test habe ich mir auch angeguckt. Ähnelt der Sonido Mask FX2000.1D, die sind reihenweise abgeraucht... Aber mit etwas Glück läuft das dann am Ende doch

Ob die Batterie frisch ist, spielt keine Rolle. Gut muss sie sein. Im Zusammenspiel mit dem großen Generator wäre man da auf einem guten Weg
Sundown_Polo
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2018, 09:34
IMG_20180619_093150
Reicht das als Masse für 2kW? Da hatte einer der Vorbesitzer sich bereits Masse für 6 Quadrat geholt. Das ist oberhalb des radkastens
Mfg Felix
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 19. Jun 2018, 09:48
Nein, das reicht absolut nicht. Das entspricht ja auch in keiner Hinsicht dem, was ich weiter oben zum Massepunkt geschrieben habe
Sundown_Polo
Neuling
#12 erstellt: 19. Jun 2018, 10:13
Dann wird's die Gurthalterung
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