Verkabelung Erisin ES7818V Quadlock auf Audi-Iso

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Banause-VEC
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 08:00
Liebe Hifi-Spezialisten,

nach vielen Jahren muss ich mich von meinem alten Radio im Auto verabschieden.
Da ich schon immer mit einem Doppel-Din-Radio und Android geliebäugelt habe, habe ich mich für ein Erisin ES7818V entschieden. Zum einen wollte ich Android, zum anderen musste das Radio kurz sein, da ich keine Umbauarbeiten am Lüftungskanal vornehmen wollte. Mein Auto ist ein 2002er Audi TT 8n, der für Doppeldin eigentlich nicht vorgesehen ist und entsprechende Umbauarbeiten der Konsole erfordert. Einen Can-Bus hat er meines Wissens ebenfalls nicht.

Hier beginnt dann auch schon mein Problem:

Das ES7818V von Erisin hat einen Quadlock-Anschluß und ist laut Hersteller VW-kompatibel. Mein Audi TT liefert aber nur die damals üblichen ISO-Stecker für Stromversorgung, Lautsprecher, CD-Wechsler, etc. Das ES7818V benötigt zum Starten aber anscheinend das Signal über den Can-Bus. Einen entsprechenden Iso-2-Quadlock-Adapter habe ich bereits gekauft, ebenso wie einen entsprechenden Antennenadapter. Die Stromversorgung auf den ISO-Steckern entspricht auch der Norm. Minus-Pol, Dauerplus und Zündungsplus sind dort, wo sie hingehören. Alle anderen Kabel (Gala, Antenneneinspeisung 12V, etc.) habe ich zur Vermeidung von Fehlern zunächst ausgepinnt.
Wenn ich nun die Zündung einschalte, reagiert das Radio jedoch auf nichts. Es fährt nicht hoch. Auch wenn ich - wie der Quadlock-Adapter es vorsieht - Zündungsplus und Dauerplus tausche, passiert nichts.
Ich denke nun, dass das Radio auf das Signal aus dem Can-Bus wartet, der aber nicht existiert.

Nun gibt es für genau dieses Problem wohl eine ganze Reihe von weiteren Adaptern und Can-Bus-Simulatoren. Da ich jedoch in dieser Thematik völlig fremd bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Kann mir jemand sagen, welcher Adapter hier zum Ziel führen würde? Das Radio soll "einfach" nur einschalten sobald die Zündung eingeschaltet wird, und sich ausschalten, sobald der Zündschlüssel abgezogen ist. Mein bisheriges Radio hat genau dies getan.

Nochmal die Daten:
Fahrzeug: 2002er Audi TT, Iso-Stecker,
Radio: Erisin ES7818V. Erisin ES7818V von hinten - Verkabelung

Zur Zeit weiß ich nicht weiter, und auch der Car-Hifi-Shop in meiner Nachbarschaft ist - wohl weil ich das Gerät nicht bei ihm gekauft habe - verständlicherweise recht kurz angebunden, obwohl er von mir alles an Adaptern und Arbeitszeit bezahlt bekommen würde.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Banause
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 11:01
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Banause-VEC (Beitrag #1) schrieb:
auch der Car-Hifi-Shop in meiner Nachbarschaft ist - wohl weil ich das Gerät nicht bei ihm gekauft habe - verständlicherweise recht kurz angebunden, obwohl er von mir alles an Adaptern und Arbeitszeit bezahlt bekommen würde.

Vielleicht ist er auch deshalb kurz angebunden, weil er sich nicht mit chinesischen Geräten befassen möchte, die oft genug nicht für den Verkauf und schon gar nicht für den Betrieb in einem Auto in Europa zugelassen sind. Denen fehlen häufig sämtliche Sicherheitsprüfungen und alle möglichen Abgaben werden nicht geleistet.

Davon ganz abgesehen, muss ein Händler stets Gewährleistung nach dem BGB geben. Wenn er also Dein angeliefertes Gerät in Dein Auto integriert unter zu Hilfenahme seiner Adapter ist er für das Gesamtkonstrukt zwei Jahre in der Gewährleistung. Wer will das schon?!

Zudem sind CAN-Bus-Simulatoren keine normale Handelsware. Das brauchen in der Regel nur Werkstätten, die ein originales Gerät auf dem Messplatz prüfen müssen. Entsprechend wenig Anbieter gibt es dafür.

Ein deutscher Händler würde eher in die Modellpaletten von Alpine, JVC Kenwood oder Pioneer nach entsprechend flachen Geräten suchen und diese verbauen. Ja, bei diesen Geräten kann man keine Apps nachträglich installieren. Aber ich persönlich habe das bei meinem Auto bisher auch noch nicht vermisst.

Grüße

P.S.: Achso, der praktische Hinweis für Dein Problem steckt in dem Satz, der beginnt mit "Zudem sind CAN-Bus-Simulatoren…"


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Jul 2018, 11:02 bearbeitet]
Banause-VEC
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2018, 12:22
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Es mag sein, dass sich deutsche Händler nicht mit China-Radios beschäftigen wollen, aber die Geschichte hat gezeigt, dass Unternehmen, welche die Zeichen der Zeit nicht erkennen, irgendwann von der Bildfläche verschwinden. So war es mit Kameras, TV-Geräten, Solarpanels, etc. etc.

Selbstverständlich habe ich mich bei den gängigen Markenradios umgeschaut, und selbstverständlich war ich mit meinem bisherigen Blaupunkt Navi-Radio hervorragend zufrieden, aber irgendwann hat sich das Display entschieden, nur noch Streifen anzuzeigen, und auch für die Navigation gibt es seit 2014 keine Update-CDs mehr. Als es 2003 direkt bei Blaupunkt in Hildesheim verbaut wurde, war es perfekt für mich, aber nun hat es seinen Dienst getan.

Hauptgrund der gegen eines der von mir ins Auge gefassten Markenradios spricht war die Ende-im-Gelände-Philosophie der Markenradios. Nein, ich will kein Radio welches mir sagt, was es alles nicht kann. Ich mag ein offenes System und roote auch jedes meiner Handys um den vollen Funktionsumfang genießen zu können und um Anpassungen vorzunehmen. Es mag sein, dass der Großteil der Nutzer sich mit den Standards zufriedengibt und auch kein Bedürfnis hat, über den Tellerrand zu schauen, weil man mit dem Gelieferten wunschlos glücklich sind. Das ist absolut OK und ich werde einen Teufel tun ihnen zu erklären, dass sie sich umstellen sollten. Ich mag es jedoch zu probieren und bin neugierig auf das, was alles möglich ist. Ich schätze es, nicht nur meinem Handy per NFC zu erklären, was es tun soll, sondern auch meinem Android-Radio per NFC zu erklären, wer gerade im Auto sitzt und welche Einstellungen genutzt werden sollen. Du kannst mich gern Spielkind nennen, aber dieser "Spieltrieb" wird nicht von den geschlossenen Systemen befriedigt.

Meine KFZ-Vertrags-Werkstatt hat übrigens kein Problem damit, wenn ich Verschleiß- und Ersatzteile von Markenherstellern und Erstausrüstern selbst kaufe und diese montieren lasse. Es gibt immer wieder den Hinweis, dass SIE auf die verbauten Teile natürlich keine Garantie geben können sondern lediglich auf die erbrachte Dienstleistung. Die Garantie für die "Hardware" liegt natürlich beim Lieferanten der auch oft genug darauf hinweist, dass die Montage möglichst in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hat. Insofern würde es mich wundern, wenn dies der Grund für die ablehnende Haltung des Car-Hifi-Shops ist. Einem anderen Shop war mein Problem gar nicht fremd und man hielt mir sofort einen Simulator für 280 Euro unter die Nase.

Zurück zum Thema Canbus-Simulatoren.

Mit meinem fehlenden Canbus scheine ich kein Einzelkind zu sein, und auch Canbus-Simulatoren scheinen gar nicht so exotisch zu sein, wie du vermuten läßt. Allein auf einer großen Verkaufsplattform finden sich unzählige Angebote und Varianten für Canbus Simulatoren. Schließlich schmeißt ja niemand sein geliebtes Auto weg, weil das neue Radio nicht ins System passt. Mein Problem ist nur, dass ich den "Richtigen" finden muss, was ich aber mit ein wenig Glück soeben getan habe. Alle 4 Anschlüsse des Audis werden aufgenommen und direkt auf einen Quaclock-Stecker geführt, der über ein kleines Bündel an Kabeln mit einem Canbus-Simulator verbunden ist. Angeblich sogar direkt für Audi-Systeme, und es stammt nicht aus der Bucht. Ich warte nun nur noch auf Rückmeldung.

Gruß

Banause
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2018, 12:39
Du machst Deinem Namen echt alle Ehre …

aber wie sagte schon "der Alte Fritz" alias Friedrich II: bei mir darf ein jeder nach seiner eigenen Fa­çon glücklich werden.
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