Schalter zum kappen der Stromversorgung

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Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 12:17
Hiho.

Ich habe einen 1500w 12->230V Spannungswandler im Kofferraum, mit einem 1F Kondensator als Puffer. Masse hol ich mir von der Karosserie, und Plus geht via 16mm² Kabel nach vorne zur Batterie bzw Lichtmaschine.

Nun ist die Sache die, dass meine Batterie sich dauerhaft langsam entlädt, obwohl der Spannungswandler abgeschaltet ist, und ich auch sonst keine Verbraucher im Fahrzeug habe. Entweder der Spannungswandler, oder der Kondensator, frisst also dauerhaft Strom.

Hat irgendwer eine Idee zur Behebung des Problems?
Was mir in den Kopf gekommen ist wäre schlicht und einfach ein Schalter im Kabel kurz vor Spannungswandler/Kondensator, zum kappen der Stromversorgung. Vll kann mir wer, der sowas bereits mal gemacht hat, ein entsprechendes Teil empfehlen, dass ich nicht 5 Stunden selbst im Netz suchen muss.

Danke schonmal.

Grüsse
Stoneeh
SMMW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 12:56
Ich würde mich mal nach sogenannten Batterietrennrelais erkundigen
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 13:06
Wenn du da einen Kondensator nachgeschaltet hast, gibt es aber die Problematik, dass dieser nach dem Kappen die Ladung verliert. Sobald du ihn dann wieder zuschaltest, lädt er sich kurzschlussartig, dabei wird es dann immer einen Funkenüberschlag geben, der das elektromechanische Bauteil auf Dauer starkt belastet und mechanisch zerstört...


[Beitrag von Joze1 am 29. Aug 2018, 20:25 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 16:24
Das hab ich kurz nachdem ich den Beitrag erstellt hatte selber realisiert Ist bestimmt für keinen Teil des Bordnetzes gut - insbesondere auch die Batterie! Bzw, bei laufendem Motor die Lichtmaschine.

Als Möglichkeit würde ich es jetzt sehen, zwei Schalter zu verbauen - einen normal, und einen parallel dazu, mit Widerstand zwischengeschalten - zB eine 5W Birne. Abschalten würde man dann in beliebiger Reihenfolge, aber einschalten zuerst immer den mit Widerstand, sodass sich der Kondensator langsam auflädt. Erst wenn der Kondensator geladen ist, den zweiten Schalter betätigen.

Vll kann mir ja wer hier entsprechende Bauteile empfehlen, oder vll sogar noch eine bessere Möglichkeit nennen.


[Beitrag von stoneeh am 29. Aug 2018, 16:25 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 16:27
Ich würde auf den Kondensator verzichten, eventuell ist das ja der Fehler und ohne den entleert sich nichts mehr
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 18:30

stoneeh (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist die Sache die, dass meine Batterie sich dauerhaft langsam entlädt, obwohl der Spannungswandler abgeschaltet ist, und ich auch sonst keine Verbraucher im Fahrzeug habe. Entweder der Spannungswandler, oder der Kondensator, frisst also dauerhaft Strom.

Ja, was denn genau?


Hat irgendwer eine Idee zur Behebung des Problems?

Ich würde nicht als erstes irgendwas basteln. Ich gehe gerne bewusst mit Plan vor. Und dafür würde ich als erstes den Strom messen - am Ende ists gar nicht die Nachrüstung sondern irgendwas originales am Fahrzeug?!

Das geeignete Messgerät ist eine Stromzange. Falls Du sowas nicht besitzt und auch nicht leihen kannst, könntest Du in Autowerkstätten fragen. Aus meiner Sicht sollte sowas jede Werkstatt haben - aber einige sehen sich nach wie vor nur als Ölwechsler und Bremsentauscher.
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