Anschlüsse verkabelung autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
michiderbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 13:53
Ich habe einen Nissan Primera P11 Baujahr 1998.Es ist ein Panasonic FX620N verbaut und ich möchte nun ein Kenwood
DEH-1400UB einbauen. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man das rote Kabel mit dem gelben Kabel vertauschen soll, um Einstellungen im Radio speichern zu können. Das ist mir soweit klar. Auch habe ich gelesen, dass wenn Zündungsplus am Kabelbaum vom Auto nicht vorhanden ist, dass man rotes Kabel und gelbes Kabel miteinander verbinden muss, aber daran denken muss, dass man das Radio dann immer manuell ein und ausschalten muss.
Ich hoffe das habe ich soweit richtig verstanden.

Das alte Radio, das verbaut ist speichert keine Einstellungen und wenn ich die Zündung ausschalte, schaltet es auch aus. Allerdings ist am Kabelbaum vom Auto nur Masse und das rote Kabel, also Dauerplus dran. Vom Radio kommen gelb und rot (vertauscht), wurden zusammengelegt und gehen auf das rote Dauerplus vom Kabelbaum (Auto).

Das heißt, es müssten eigentlich die Einstellungen gespeichert werden und das Radio müsste manuell einschaltbar und ausschaltbar sein wenn kein Schlüssel in der Zündung steckt bzw die Zündung nicht an ist, und auch nicht ausgehen wenn ich die Zündung ausschalte.
Aber mein Problem ist, dass es eben nicht so ist. Die Einstellungen werden nicht gespeichert und ich mache das Radio immer erst manuell an nachdem ich die Zündung angemacht habe oder bzw der Motor läuft. Wenn kein Schlüssel steckt oder Zündung nicht an ist, geht auch das Radio nicht an.
Mein Wunsch wäre es, dass es die Einstellungen speichert und das Radio angeht wenn ich die Zündung einschalte.
Was mache ich falsch oder habe ich irgendwas falsch verstanden oder ist irgendwas falsch angeschlossen ich verstehe es nicht.....

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Ich suche schon seit Tagen in verschiedenen Foren aber leider wird nirgendwo mein Problem spezifisch angesprochen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

IMG_20180909_140136IMG_20180909_140136


[Beitrag von michiderbastler am 09. Sep 2018, 14:12 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 14:05
Das Problem ist ganz einfach.
Radio hat nur Zündungsplus und kein Dauerplus.
Das rote Kabel vom Auto muss dementsprechend Zündungsplus sein.
Für die ordentliche Funktion muss du noch einmal Dauerplus in den Radioschacht legen.

Mit Glück hat der Vorbesitzer Mist gebaut und das Dauerpluskabel nicht angeschlossen und es liegt noch irgendwo ganz hinten
im Radioschacht. Mit Pech musst du einfach irgendwo Dauerplus abgreifen und in den Radioschacht legen.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 14:17
Das verstehe ich aber nicht. Radio hat kein Zündungsplus?? Vom Radio gehen ein rotes (Dauerplus) und ein gelbes (Zündungsplus???) weg.
IMG_20180909_135856IMG_20180909_135923


[Beitrag von michiderbastler am 09. Sep 2018, 14:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 14:29
Er meinte damit, dass das Radio bisweilen nur am Zündungsplus angeschlossen war/ist.
Somit fehlt dir der Dauerplus (Kl.30) und du musst ihn dir anderweitig suchen.
An dem einen Stecker vom Kfz sind noch Abgriffe frei. Evtl. liegt dort noch der Dauerplus an.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 14:30
Ok das war schlecht ausgedrückt.
Dein Radio hat Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus.

Aber nach deiner Fehlerbeschreibung wurden beide Anschlüsse des Radios (Zündung- und Dauerplus) auf Zündungsplus vom Auto gelegt.
Deswegen speichert das Radio keine Sender und geht mit der der Zündung an und aus.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2018, 14:34
Ahaaaa :)))....ok!!!
Und wenn ich da jetzt kein loses Kabel im Kabelschacht finde, wo bekomme ich dann Dauerplus her? Muss ich ein Kabel direkt von der Batterie zum Radio fummeln?
Ich dachte Dauerplus ist als Standard im Radioschacht verbaut. Oder hat da ein Vorgänger rumgefummelt aus welchen Grund auch immer....
michiderbastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 14:51
@Rabia_sorda

Auf den freien Abgriffen des Steckers vom Kfz steht: Memory, Antenne und Light. Kann es wirklich sein dass da Dauerplus drauf ist....innen schaut alles ao orginal verbaut aus.

IMG_20180909_144046
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2018, 19:46
Wie wäre es, wenn du mal einige Messungen vornimmst.....

M.E.n. sollte schon das rote Kabel als Zündungsplus zuständig sein und das Memory-Kabel könnte Dauerplus sein.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2018, 20:08
Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Kabel, die auf dem letzten Bild zu sehen sind immer noch nicht die originalen des Fahrzeugs sind. Ich würde vorsichtig weiter am Kabel ziehen, bis die OEM-Kabel zum Vorschein kommen. Deren äußeres Merkmal ist das Gewebeband, mit dem sie umwickelt sind.

(Audi hat seine Kabel, zumindest in den letzten 30 Jahren, nicht bedruckt…)
michiderbastler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2018, 11:22
Habe mir jetzt einen Multimetet gekauft und habe alle getestet. Und tatsächlich war eine leitung frei die sich als Dauerplus herausstellte. Es war der grüne Kabel....siehe letzte Foto (wo Memory draufsteht).
Also Dauerplus da dran gemacht und siehe da...es klappte alles einwandfrei....beim alten Radio!
Dann altes Radio weg...neues hin....nix ging.
Habe dann bemerkt, dass das Massekabel ins leere läuft. Da muss das alte Radio wohl irgendwo anders Masse gezogen haben. Also Massekabel an Karosserie....nix ging....???

Das Ende vom Lied war....ich hatte vergessen das Antennenkabel anzustecken...und siehe da...alles funktionierte 1A.
Wusste gar nicht dass Masse auch übers Antennenkabel gezogen werden kann.

Auf jeden Fall ist der Radio drin....funktioniert wie gewünscht....dank eurer Hilfe.
Vielen Dank nochmal.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2018, 18:01

.... tatsächlich war eine leitung frei die sich als Dauerplus herausstellte. Es war der grüne Kabel....siehe letzte Foto (wo Memory draufsteht).
Also Dauerplus da dran gemacht und siehe da...es klappte alles einwandfrei..


Na guck


Dann altes Radio weg...neues hin....nix ging.
Habe dann bemerkt, dass das Massekabel ins leere läuft. Da muss das alte Radio wohl irgendwo anders Masse gezogen haben. Also Massekabel an Karosserie....nix ging....???


Dann wird vmtl. im neuen(!) Radio eine Leiterbahn weggebrannt sein (mal verpolt angeschlossen, o.ä.?).


Das Ende vom Lied war....ich hatte vergessen das Antennenkabel anzustecken...und siehe da...alles funktionierte 1A.
Wusste gar nicht dass Masse auch übers Antennenkabel gezogen werden kann.


Naja, Sinn der Sache ist das ja nicht, aber funktioniert auch.
Machen sollte man das natürlich nicht, sonst hätte man gleich das Massekabel weglassen können....

Dann viel Freude mit/an dem neuen Radio!



[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2018, 18:03 bearbeitet]
michiderbastler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2018, 17:53
Danke...

Ist aber nicht gefährlich, wenn Masse über Antenne gezogen wird, oder? Ich mein wegen abfackeln und so :/
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2018, 21:24
Abfackeln wohl weniger, aber es könnten Übergangswiderstände, von Karrosserie/Antenne, existieren. Je nach dem wie "Gammelig" es schon an der Stelle ist. Dadurch könnte das Radio manchmal ausfallen, und/oder es gibt sogar Tonstörungen (Pfeifen, Summen, Knistern, o.ä.) in den Lautsprechern.
Wenn es aber soweit gut funktioniert, ist ja alles i.O.

Ich selbst würde aber als neue Masseleitung eine 1,5mm2-Litze mit irgendeiner masseführenden Schraube in dem Radioschacht (oder in der Nähe) befestigen.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2018, 14:23
Ok,dann bin ich beruhigt. Also es funktioniert alles TOP. Eventuell werde ich das nachträglich machen, wenn ich den verstärker reinbaue.
Vielen dank nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Primera P11-144 Stromkabeldurchführung
Berlina am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  4 Beiträge
Pioneer Radio an Zündungsplus anschließen
Sonny8 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  12 Beiträge
Fragen zum Vertauschen von Dauer-/Zündungsplus
Faranos am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Neues Autoradio in einen Nissan Almera (Bj. 95) einbauen
Gummiente am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Autoradio Kabel oder Boxen defekt?
Cloud251 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
Unklares rotes Kabel bei altem Philips AutoRadio
choice19 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P55BT Kabel verbinden
Scrieler am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
USB in Nissan primera p12 nach rüsten
Kunzi96 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  2 Beiträge
Kenwood Radio, Remote-Kabel kein Strom!
CoD-Fighter am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen