Unklares rotes Kabel bei altem Philips AutoRadio

+A -A
Autor
Beitrag
choice19
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 22:37
Hallo,

ich habe bei einem Oldtimer ein altes Radio vorgefunden, das leider nicht mehr funktionierte. Nach dem Ausbau und Test der Anschlüsse stellt sich mir jetzt aber eine interessante Frage:

Es handelt sich um ein Philips 560 Monoradio, das hinten eigentlich nur Anschlüsse für 12V, Masse, den Lautsprecher und die Antenne hat. Eigentlich ganz simpel, wenn da nicht ein rotes Kabel direkt neben dem eigentlichen 12V-Anschluss wäre. Konkret sieht die Rückseite so aus:

IMG_20210201_202040975

Wenn ich nun 12V auf den Anschluss an die Buchse ganz rechts lege, tut sich gar nichts - das Radio macht keinen Mucks. Wenn ich 12V aber ans rote Kabel anschließe, leuchtet die Lampe der Flutlichtskala (mehr kann ich leider nicht testen, da ich im Moment weder einen Lautsprecher angeschlossen habe noch eine MC bei der Hand habe). Also zumindest ein Teilerfolg - weil das Lämpchen leuchtet leider dauernd, egal ob ich per Drehschalter vorne eingeschaltet oder ausgeschaltet habe.

Was ist dieses rote Kabel? Wirkt wie eine reine Durchschaltung zur Beleuchtung......oder kann man mit diesem Anschluss auch das Radio komplett anschließen. Aber wozu ist dann die eigentliche Buchse ganz rechts da? Dort funktionieren die 12V jedenfalls nicht.....

Danke für Eure Hilfe, wäre schade um das alte Ding....
lg
choice
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 21:55
tippe 22 ac560 in eine Such Engine
es gibt Bilder da geht das Kabel " in " das Radio zurück

war das Radio in dem Auto angeschlossen ?
eventuell nachvollziehbar wo das Kabel im Auto hingeht ?
choice19
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 00:19
Hallo, und danke für die Antwort.

Ja, ich habe im web einige Radios aus dieser Typenreihe gefunden, die ein solches Kabel haben, andere scheinen es nicht zu haben. Es ist in der Plastikverkleidung der Anschlüsse auch immer eine kleine runde Ausnehmung vorhanden, durch die dieses Kabel kommt - das scheint also durchaus eine serienmäßige Option.

Nur wozu ist es da? Eventuell ein 12V-Ausgang (gekoppelt mit dem eigentlichen Eingang, daher kann man scheinbar die 12V notfalls auch dort einleiten, wenn die Originalbuchse defekt ist) für eine elektrische Verstärkerantenne?

Leider ist mir die ursprüngliche Anschluss-Verkabelung nicht bekannt - sie war aber vermutlich ohnehin falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio Verkabelung völlig unverständlich bei altem Mazda 626
lowindustry am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
kleines rotes kabel an zündung
allstar_kb am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  11 Beiträge
Autoradio Kabel oder Boxen defekt?
Cloud251 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
Einbau Radio JVC anstatt 11 Jahre altem Sony Autoradio
zoe627 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
Altes Philips Autoradio Techno wie verkablen ?
axelku am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
Anschlüsse verkabelung autoradio
michiderbastler am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  14 Beiträge
Verkabelung (LILA) Autoradio
fn5ivn am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Kabel an Autoradio anschließen?
Ganglion am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
Remote Kabel stört Autoradio
Fredi064 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen