Probleme mit Bass Eton SDA100.6 BMW E93

+A -A
Autor
Beitrag
boffystar
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 09:33
Guten Tag,

ich habe meinem Fahrzeug ein kleines Soundupgrade gegönnt und gestern alles verbaut und angeschlossen, nun habe ich das Problem das die Underset Bassteller nicht funktionieren, was habe ich falsch gemacht?

Grafik Schaltplan Endstufe und Radio im Anhang

Danke vorab für ihre Hilfe!

Folgende Komponenten sind im Einsatz

Front Lautsprecher : Eton B100T
Rear Lautsprecher Eton B100XT
Untersitz Bass: Eton B195 Neo
Endstufe: Eton SDA 100.6 (6 Kanal Endstufe)
Radio: Zenec Z-E3215 MkII

Ich habe ein 6Kanal Chinch Kabel vom Radio bis in den Kofferraum verlegt und am Radio und an der Endstufe angeschlossen.

Die Leitungen der Frontlautsprecher und vom Bass verlängert und ebenfalls an den Kofferraum gelegt.

Front und Rear funktionieren, aber wie gesagt der Bass nicht.

Wie folgt belegt:
Chinch Kabel Radio Endstufe
Port 1 Line out Front L Chanel 1
Port 2 Line Out Front R Chanel 2
Port 3 Line Out Rear L Chanel 3
Port 4 Line Out Rear R Chanel 4
Port 5 Line Out Sub Woofer Chanel 5
Port 6 Line Out Sub Woofer Chanel 6

Lautsprecher je nach Kanal aufgelegt Also Front links auf Chanal1, Front rechts auf Chanal 2, usw.

-Wie müsste ich jetzt den Bass Korrekt anschließen, da es ja zwei sind? (In dem Beispielbild ist nur einer eingezeichnet)
- muss evtl. am Radio eine Einstellung gesetzt werden?
-Ein Lautsprecher = 1 Chinch Port (z.B. Front L = Chanel 1) warum zwei für Sub Woofer?( Abgang Radio) Ist das als „+“ und „-„ zu betrachten?
-

radioendstufe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 10:47
Hallo,

ich bin mir sicher in der Bedienungsanleitung ist eine Anschlussgrafik für den 6 Kanal Betrieb, so schliesst Du das auch an.
Was am Radio eingestellt werden muss kann ich Dir nicht sagen, auch das sollte man aus der Bedienungsanleitung entnehmen können.
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 10:52
Die Bässe kommen einfach wie die übrigen Lautsprecher an jeweils einen Kanal der Stufe.
In dem Fall an Kanal 5 einen Bass und an Kanal 6 einen Bass.

Kannst du mal ein Foto der Einstellungen an der Endstufe machen?
boffystar
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2018, 10:53
Hallo, danke für die Antworten,

ich bin auf arbeit und mache das später.

Ich glaube aber das ich das auch zu testzwecken so angeschlossen hatte wie Sie beschrieben haben, ich werde das prüfen"!
boffystar
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2018, 11:07
Hallo, die Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich angesehen.
Es ist nur eine 4 und eine 5 Kanal anleitung.

https://www.eton-gmb...erie_100_150_web.pdf
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2018, 12:16
Stimmt, vermutlich weil die 6 Kanal Konfiguration selbsterklärend ist
boffystar
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2018, 09:48
Des Rätsels Lösung

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern alles nochmal geprüft habe und im Ausschlussverfahren versucht habe den Fehler zu ermitteln bin ich eher zufällig auf den Fehler gestoßen.

Als erstes habe ich Die Chincheingänge 1+2 auf Kanal 5+6 an der Endstufe angeschlossen und die Leitungen umgeklemmt um zu prüfen ob Kanal 5+6 an der Endstufe Defekt ist.

Funktionierte, also Endstufe an dieser Stelle erst einmal Ok.

Nun hatte ich die Chincheingänge SUB Woofer auf Kanal 1+2 angeschlossen und den Bass aufgelegt, auch hier kein Bass, also hatte ich kein Signal auf den Chinchkabeln.

Habe das Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dass war leider auch nicht erfolgreich.

Ich habe dann den Fader auf -9 gestellt sodass nur die hinteren Lautsprecher aktiv sind, hatte aber vergessen das ich diese abgeklemmt hatte. Trotzdem habe ich aber einen leisen Ton vernehmen können, ich habe dann den Fahrersitz nach hinten gefahren und meine Löffel auf den Bassteller gelegt.

Tatsächlich hörte ich etwas aus dem Lautsprecher, sehr leise, aber es kam etwas, also musste es eine Einstellung im Radio sein.
Ich habe mir genau alle Menüpunkte angesehen und in diesem Menü erst einmal alles auf Max gestellt.
Danch war der Bass schon eher warzunehmen. Danach habe ich (siehe Bild) auf den "Pfeil runter" geklickt und es tat sich ein weiteres Menü auf. Als ich hier die Einstellungen angepasst habe wollte der Bass endlich mit mir sprechen
20181029_185059


20181029_185103

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie hier die Einstellungen am besten gesetzt werden sollten?

Trotzdem habt ihr mir gute Tipps gegeben, ich hatte sowieso den Bass falsch angeklemmt. Ich habe es wie in dem Konfigurationsbeispiel angeklemmt aber übersehen das es ein Beispiel für 5 Kanal Betrieb war.

Thanks@all!!!!!!!


[Beitrag von boffystar am 30. Okt 2018, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ETON SDA100.6 Netzteilkondensatoren laden
kokosnos am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
BMW F10 HIFI+ETON Ausstattung
abram2 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
BMW F10 Eton Endstufe anschließen
Bastista am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  9 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
BMW E30 Eton Pro 140 TMT Einbauaufnahme
Bartman1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  12 Beiträge
Eton Res 10A High Input Probleme
Criminogenic85 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit Eton ecc 500.4
jackpottt am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Audio Umbau BMW 1er E87 mit Eton System
maxupp am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Soundupdate BMW E88
body am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  2 Beiträge
Soundsystem BMW E39
BobbyBam am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen