Unsicherheit beim Anschluss Aktiv Sub + Lautsprecher an Blaupunkt MP36

+A -A
Autor
Beitrag
Candelero
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 15:57
Moin,

ich habe im Bus ein Blaupunkt MP36 (Santa Cruz). Der Vorbesitzer hat zusätzlich zu den Lautsprechern im Armaturenbrett zwei kleine Canton CD10 ins Heck gebaut. Jetzt bin ich sehr günstig an einen aktiven Subwoofer Pioneer TS-WX120A gekommen.

Meine Vorgehensweise beim Anschluss wäre jetzt Folgende:
Lautsprecher im Armaturenbrett und im Heck an Speaker Out (Stecker B) anschließen. Den aktiven Subwoofer an Sub Out mittels Y-Kabel anschließen.

Jetzt meine Fragen:
1. Passt die Vorgehensweise?
2. Worin besteht der (hörbare) Unterschied, wenn ich den Subwoofer an Sub Out mit Y-Kabel oder an Line-Out anschließe?
3. Der Sub wird in der Nähe des Radios verbaut, ich benötige etwa 1m Leitungslänge - werde ich den Unterschied zwischen einem normalen Lautsprecherkabel (Leitungen liegen Paralell) oder einen Koaxialkabel hören? Die Versorgungsleitung des Subs wird nicht parallel verlegt.

Hier gibt es die Anleitungen für das Radio und den Sub:
https://www.blaupunk...6070310001_BA_DE.pdf
https://www.blaupunk...6070310001_EA_DE.pdf
https://pioneer-2032...struction-Manual.pdf

Danke für die Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 16:40

Candelero (Beitrag #1) schrieb:

1. Passt die Vorgehensweise?

Ja.


2. Worin besteht der (hörbare) Unterschied, wenn ich den Subwoofer an Sub Out mit Y-Kabel oder an Line-Out anschließe?

Der Sub-Out-Ausgang wird nicht vom Fader und/oder Balance beeinflusst.


3. Der Sub wird in der Nähe des Radios verbaut, ich benötige etwa 1m Leitungslänge - werde ich den Unterschied zwischen einem normalen Lautsprecherkabel (Leitungen liegen Paralell) oder einen Koaxialkabel hören?

Man könnte auch ein verdrilltes Lautsprecherkabel als Zuleitung nutzen. Ob sich die Einstrahlung anderer elektromagnetischer Wellen ins Kabel durch den fehlenden Schirm bemerkbar macht, wird man sehen müssen. Davon abgesehen, gibt es keinen hörbaren Unterschied.
Candelero
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 15:24
Danke für die Antwort.

Wenn ich den Subwoofer an Sub Out anschließe, welchen Kontakt nutze ich dann als Massesignal (-> Sub Out Ground?)? Kann ich dafür den Line Out / Ground Kontakt am Radio nutzen?
Und noch eine Frage zum Subwoofer - was ist der Unterschied zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten "Speaker line Input system" und "RCA Input system" (abgesehen davon, dass zwei unterschiedliche Kabel genutzt werden)?
Danke!
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 15:58

Candelero (Beitrag #3) schrieb:

Und noch eine Frage zum Subwoofer - was ist der Unterschied zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten "Speaker line Input system" und "RCA Input system"

Ich nehme einmal stark an :
Speaker line Input system will ein verstärktes Signal von einer Endstufe sehen
RCA Input system will das Signal aus einer Vorstufe
Das ganze ist im Übrigen in der Bedienungsanleitung beschrieben
Candelero
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 17:44

cptnkuno (Beitrag #4) schrieb:

Das ganze ist im Übrigen in der Bedienungsanleitung beschrieben

Daher habe ich die Begriffe auch her. Aber was sich genau dahinter verbirgt, erschließt sich mir nicht.
Candelero
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 15:02
Dann beantworte ich meine Frage einmal selber:
Es gibt einen Unterschied zwischen Line Out /Ground und Masse. Zumindest ist der Durchgangswiderstand bei etwa 50-60 mOhm.
Habe den Subwoofer also am Radio an den Pins "Sub Out" und "Line Out /Ground" angeschlossen. Funktioniert wunderbar, der Subwoofer hat dadurch sogar wesentlich mehr Druck im Vergleich zum Anschluss an Line Out.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Essen MP36 Verstärker!
Marco001 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt Essen MP36
tölpel am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Blaupunkt Alicante MP36
Longus_500 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer out Blaupunkt Valencia/Santa Cruz MP36
killernudel am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Autoradio Blaupunkt essen mp36 piept in Abständen
Mario_69 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
Anschluss Calgary MP36 an Wechsler A08
tweety01 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Sub Out Anschluss am Blaupunkt
sunshine-a3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aktiv betreiben - Anschluss?
indaface am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Rabiator 10A Aktiv-Sub
Basti_Freiburg am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  25 Beiträge
Suche 8pol Kupplung für Blaupunkt Aktiv-Sub
janosch111 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen