Maximaler Abstand 2 Wegesystem Hochtöner zum Tiefmitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
Svenson76
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 20:08
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage was darf ich als maximalen Abstand vom Hochtöner zum Tiefmitteltöner nehmen?

Oder wäre es egal?

Ich möchte die Hochtöner in der A-Säule verbauen.

Der Abstand vom Tiefmitteltöner in den Türen, wäre dann so ca. 80 cm ist das zu weit entfernt??

Bitte um Hilfe....

Danke im voraus...

Gruß

Sven
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 22:23
Tach auch,


Svenson76 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mal eine Frage was darf ich als maximalen Abstand vom Hochtöner zum Tiefmitteltöner nehmen?

Mit allem über 75 cm machst Du Dich strafbar.


Ich möchte die Hochtöner in der A-Säule verbauen.

Der Abstand vom Tiefmitteltöner in den Türen, wäre dann so ca. 80 cm ist das zu weit entfernt??

Im Ernst. Natürlich wird das Klangbild zerrissen, wenn Hoch- und Tieftöner auseinander liegen. Wie sehr sich das akustisch auswirkt hängt unter anderm vom Hochtöner, der Weiche und dem eventuell eingesetzten DSP ab. Aber aus meiner Sicht kann man mit dieser Zerrissenheit besser leben, als mit einem zu tief verbauten Hochtöner.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 23:31
Solange du keinen Golf 5 oder ähnliches fährst in welchen die Tiefmitteltöner direkt neben der Hüfte verbaut werden, macht das in der Regel nicht viel aus.


Aber aus meiner Sicht kann man mit dieser Zerrissenheit besser leben, als mit einem zu tief verbauten Hochtöner.

Wobei das ja anscheinend auch sehr gut funktionieren kann. Es haben ja einige die Hochtöner unten bei den Tiefmitteltönern in Oldtimern verbaut.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 04:25
hallo

eines der besten autos die ich mir in all den jahren angehört hab hatte nen kleinen breitbänder unten im fussraum verbaut , der Ht der noch mit dazu in den spiegeldreiecken war lief erst sehr hoch dazu von der trennung her

aktuell fahr ich selber auch nen breitbänder im fussraum

das wichtigere maß ist der abstand vom tmt und ht zum abhörplatz

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 04:48
Das wichtigste ist, das nix im Weg ist.
Wenn dein Knie zwischen Lautsprecher und Ohr steht,
klappt's nich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 2 Wegesystem aktiv/passiv
andy_garcias am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Hochtöner/TiefmittelTöner nur ein High-Passfilter
Zajkarovic96 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Anschluss: 1 Subwoofer, 2 Breitbänder, 2 Tiefmitteltöner
RockLee am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Front 2 Hochtöner Heck 2 Hochtöner?
hasenuli am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Brummen der Tiefmitteltöner bei "Licht an"
HardWithStyle89 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  9 Beiträge
Hochtöner anschließen
e-we am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Anschlussfrequenzweichen hinten anschließen
Break08 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
helix a6 spxl1000 abstand.
eddie__93 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  16 Beiträge
hochtöner problem
===_ReTTi_=== am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Wie schließe ich ein 3-Wegesystem an ne 2-Kanal Endstufe? In Reihe oder Paralell?
mad_schoko am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen