Hochtöner/TiefmittelTöner nur ein High-Passfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 14:00
Guten Tag,
ich bin gerade am Planen von einem einfach zu machenden Upgrade meines Mercedes W204 (Limousine) mit Standard Audio System.
Das heißt für mich: Hochtöner austauschen und eine Trennung von Hochtöner und Tiefmitteltöner.
Nun meine Frage, würde es reichen, wenn ich nur einen Hochpassfilter (also pro Tür) einbaue?
Es handelt sich dabei um den Eton UG MB XHP, der würde also bei 150Hz trennen.

Ich kenne mich mit Car-Hifi nicht so aus, im Heimkino Bereich habe ich auch nur eine Crossover Frequenz im AVR eingestellt, für die ganzen LS und Subwoofer, scheint im Auto ja etwas anders zu sein.
Das ganze wird mit dem Auto-Radio betrieben, also kein extra Verstärker.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 14:34
Dann spielt der Hochtöner ebenfalls Frequenzen ab 150 Hz.

Wir tauschen nicht "dies und das dagegen und nehmen hiervon und davon was", sondern nehmen gleich ein "2-Wege-Komponentensystem"... Da ist ne passende, richtige Weiche dabei.
Ein "ich Tausch nur die Hochtöner" ist meist Schwachsinn.

Du tauchst den TMT, und HT und verwendest die passende Weiche dafür, und das alles zusammen im Set schreit sich Komponentensystem.

http://www.pimpmysound.com/lautsprechersysteme/


[Beitrag von Neruassa am 12. Jan 2021, 14:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 14:39
Jetzt überleg mal... 150Hz....
das ist doch keine Frequenz für einen Hochtöner.

Sowas brauchst

http://www.pimpmysound.com/sinus-live-neo-25s-hochtoener.html
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 14:56
Schön, dass ich erwähne, dass ich als Lautsprecher Einheit nur die Hochtöner tauschen will und mir hier direkt ein ganzes Set angedreht wird mit dem Tausch der TMT.

Also Hochtöner wären in meinem Fall "ETON Hochtöner CX 260".
Die Frequenzweiche wäre ja auch von ETON, daher dachte ich, dass das so passen könnte.

Bzgl. Tiefmitteltöner, der ist vernietet, daher werde ich da nicht rangehen, genau so wie ich Dämmung gar nicht erst mache, weil auch der Rest der Tür miteinander vernietet ist.

Gibt es sonst eine empfehlung für eine Set von Hochtöner und passender Frequenzweiche? (Hochtöner sollte so 25mm Durchmesser betragen).
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 15:27
Du hast doch jetzt den Link zum Shop.
Gehst im Menü auf
Einzellautsprecher.
Dann gibt's die Rubrik
Hochtöner und Frequenzweichen
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 19:01
Gut, du möchtest das so, ich frage nicht weiter nach über deine Problemstellung und was du dir mit diesen Vorhaben erhoffst:

Die Antwort auf deiner Ausgangsfrage:

http://www.pimpmysound.com/audio-system-fwk-11243.html
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 22:05

Zajkarovic96 (Beitrag #4) schrieb:
mir hier direkt ein ganzes Set angedreht wird mit dem Tausch der TMT.

Niemand dreht Dir hier etwas an, noch nicht mal verkauft hat man Dir was - Dir wurde lediglich etwas empfohlen.


Also Hochtöner wären in meinem Fall "ETON Hochtöner CX 260".
Die Frequenzweiche wäre ja auch von ETON, daher dachte ich, dass das so passen könnte.

Nein, aus einem ganz einfachen Grund: die Trennung ist viel zu tief. Die von Dir verlinkte Weiche trennt bei 150 Hz. Hochtöner werden typischerweise bei 3-4 kHz getrennt. Mit "Deiner" Weiche würden die Hochtöner nicht lange leben.

Dir von Dir verlinkte Weiche ist für Mitteltöner im W205 und ähnlichen Fahrzeugen dieser Baureihe.


Bzgl. Tiefmitteltöner, der ist vernietet,

Ja, das machen die Hersteller heute so. Man will jeden einzelnen Cent bei der Herstellung sparen.


genau so wie ich Dämmung gar nicht erst mache, weil auch der Rest der Tür miteinander vernietet ist.

Die Türverkleidung ist nur geschraubt und geklipst, keine Nieten vorhanden. Und soweit ich mich erinnere, muss die Türverkleidung ohnehin runter, bevor man den Hochtöner tauschen kann.


scheint im Auto ja etwas anders zu sein.

Praktisch nein. Das Auto ist akustisch nur deutlich schlechter zum Musikhören geeignet.


Gibt es sonst eine empfehlung für eine Set von Hochtöner und passender Frequenzweiche?

https://www.german-m...udio/tweeter/et20ws/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximaler Abstand 2 Wegesystem Hochtöner zum Tiefmitteltöner
Svenson76 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
Weiche, nur Hochtöner anschließen?
Mario_D am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Brummen der Tiefmitteltöner bei "Licht an"
HardWithStyle89 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  9 Beiträge
Rauschen nur im linken hochtöner
Sfu am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  7 Beiträge
Verstärker an Sub anschließen. Möglich ?
*Pepo* am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  46 Beiträge
Pobleme High Low Adapter bzw. High Input
chris1180 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Anschluss: 1 Subwoofer, 2 Breitbänder, 2 Tiefmitteltöner
RockLee am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
High-Low Adapter oder High-In amp
zwittius am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner Kratzt
Nik2811 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
High Low Level Converter geht nicht an
Hoshie223 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen