Kanal 1/2 mit Line Out an Kanal 3/4 anschließen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
introlos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 12:34
Moinsen,

ich hab über verschiedene Foren verschiedene Dinge gelesen über mein Vorhaben und irgendwie hat mir dieses Forum bisher am besten geholfen also hier mein Problem: (Endstufe: Eton SDA100.4

LS-Kabel vom Lautsprecher VL+- und VR+- in den Kofferraum, dort an einen High/Low Konverter in die Endstufe per Chinch. Damit will ich auf Kanal 1/2 den Subwoofer gebrückt betreiben. Da ich aber so viele Steckverbinder und so viel Lautsprecherkabel hab, wollt ich auch direkt die vorderen beiden Lautsprecher von der Endstufe betreiben und nicht vom Autoradio. Dafür brauch ich aber Kanal 3/4.

Kann ich jetzt einfach nur Kanal 1/2 vom High-Low Konverter nehmen, und vom Line Out der Endstufe in Kanal 3/4 fahren um dort das gleiche Signal zu bekommen, nur halt für die Lautsprecher?

Meine Idee wär sonst, falls das nicht geht, das Lautsprechersignal von vorne einfach nur abzugreifen und die Kabel halbwegs intakt zu lassen, da hab ich nur Angst mit Störgeräuschen.

MfG
Silas Daebler

PS: Keine Ahnung ob ich zu kompliziert denke aber es wär ja auch möglich aus einem Pluspol vom Lautsprecher vorne zwei zu machen, dass man sich also im Kofferraum die Kabel so zusammenlötet dass man zwei High-Low Konverter verwenden kann von nur zwei Lautsprechern


[Beitrag von introlos am 02. Apr 2019, 12:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 12:41
Hallo,

Sehr löblich auch die Frontlautsprecher an der Endstufe zu betreiben - TOP

Zu Deiner Frage:
Du könntest die Bedienungsanleitung lesen und Dich über die Funktion des „Input“ Schalter schlau machen.
Warum ein seperater High low Adapter?


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Apr 2019, 12:42 bearbeitet]
introlos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 12:49
Ja so ist es eh am besten, wenn das Geld da ist kommen vorne auch ordentliche Lautsprecher rein von Eton und die Tür wird ausgekleidet mit Dämmaterial

Zur Bedienungsanleitung, da bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt.
SDA100.4 Input

Also an 1/2 muss ja sowieso das Signal dran, der 3/4 ist ja der einzige mit Input Schalter. Da steht in der Anleitung noch reeeelativ kryptisch das hier:

"2/4-KANALSCHALTER
In der 2 CH.-Position werden die
Eingänge in einen Zweikanalmodus
geschaltet. Dies ermöglicht einen Vierkanalausgang bei ausschließlicher
Belegung der Fronteingänge.
Die Ausgangsregler am Verstärker
funktionieren genauso wie im Vierkanalmodus.
Die RCA-Buchsen aller „AKTIVEN“ Eingänge müssen angeschlossen sein.
In die 2CH.-Position schalten, „AKTIV“ - nur
Frontkanaleingänge.
In die 4CH.-Position schalten,„AKTIV“ - alle
Front- und Rearkanaleingänge."

Also es dämmert mir so ein bisschen was da abgeht aber bedeutet das jetzt, dass ich nur 1/2 anschließen muss, dann den Schalter auf 3/4 lege und da automatisch ein Signal rauskommt? Das wär natürlich premium geil

Und was meinst du mit seperatem High-Low? Wegen meinem letzen Vorschlag? Das war nur so ein Geistesblitz. Von einem Signal praktisch in Kanal1/2 und Kanal 3/4 fahren aber ich glaub das tu ich mir nicht an.


[Beitrag von introlos am 02. Apr 2019, 12:52 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 13:01
Vergiss meine Frage mit dem High Low Adapter, das war von mir falsch gedacht.
Dann ist ja alles in Butter
introlos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2019, 14:11
Kleines Update, habs grad an meinem PC netzteil mit logitech lautsprechern getestet (jaaa ich weiß netzteil geht gaaar nicht aber das hat genug leistung auf 12 volt) und das funktioniert super Dankeschöön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
2-Kanal und 4-Kanal Endstufe anschließen
DannyDark am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Kicks an 4-Kanal?
-Raymond- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
2 kanal aus einer 4 kanal ?
h4nfi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Line Output Channel 1+2 auf Input Channel 3+4
Chris_316i am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  9 Beiträge
4 kanal endstufe und 1 kanal endstufe anschließen
rove214si am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen