Antenne mit Phantomspeisung wo anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Timo_K.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 22:59
Hi,

ich weiß dass die Frage schon mehrmals gestellt wurde, allerdings wurde ich daraus nicht schlau.

Das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters soll an das blau weiße Kabel welches aus dem Radio kommt (System Remote Control) angeschlossen werden.
Allerdings hat mich die Anleitung mit ihrer Schreibweise sehr verwirrt.


Wenn dieses Gerät eingeschaltet ist,
werden Steuersignale durch das
blauweiße Kabel gesendet. Schließen Sie
dieses Kabel an der
Systemfernbedienung eines externen
leistungsverstärkers oder an der
Steuerklemme des Automatikantennenrelais des Fahrzeuges
an (max. 300mA 12V Gleichspannung).
Wenn das Fahrzeug eine
Scheibenantenne besitzt, schließen Sie
sie am Stromversorgungsanschluss für
den Antennenverstärker an.


Hier nachzulesen Ende Seite 22 Anfag Seite 23.

Bei dem Auto handelt es sich um ein Opel Corsa D Bj. ab 2009
und bei dem Radio um ein Pioneer DEH-X7800DAB.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Thiemo
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 23:21
Tach auch,

bist Du sicher, dass Du einen Phantomspeiser in Deinem Corsa brauchst?

Zur Bedienungsanleitung: Offenbar lassen einige Hersteller inzwischen den Google Übersetzen die Anleitungen ins Deutsche übertragen. Zumindest lese ich mir immer öfter die englischen Originale durch und verstehe da den Sinn der Aussagen deutlich schneller.

Ja, die blau/weiße Leitung ist ein Steuerausgang, auch Remote genannt. Diese führt Spannung, wenn das Radio eingeschaltet wird.
Keypax
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 23:48
Hallo
- die Phantomspeisung wird an einen evtl. vorhandenen Verstärker angeschlossen und aktiviert diesen
- wird an ein Relais für den Steuerimpuls einer ausfahrbaren Antenne angeschlossen
- an einen Verstärker für eine starre oder eingebundene Antenne angeschlossen.
Also kommt es auf deine vorhandenen Anschlußmöglichkeiten an.
Was für eine Antenne du z.B. hast.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 00:24
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @Keypax,

ich fürchte, Du hast etwas durcheinander gebracht bzw. Dich missverständlich ausgedrückt.


Keypax (Beitrag #3) schrieb:
- die Phantomspeisung wird an einen evtl. vorhandenen Verstärker angeschlossen und aktiviert diesen

Die Phantomspeisung ist eine Form der Stromversorgung über eine Nutzleitung. In unserem Fall hier wird die Elektronik der Antenne mit Strom über das Antennenkabel versorgt. Diese Elektronik beinhaltet ein Anpassglied und einen Signalverstärker. Der dafür nötige Phantomspeiseadapter erhält vom Radio eine Spannung und wird zwischen Radio und Antenne eingeschliffen - typischerweise direkt am Radio.


- wird an ein Relais für den Steuerimpuls einer ausfahrbaren Antenne angeschlossen

Was? Meinst Du den Remote-Ausgang (Steuerausgang oder wie man den immer nennen möchte) eines Autoradios? Da wird schon seit Jahrzehnten kein Relais mehr verbaut. Das braucht zu viel Strom und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist zu groß.


- an einen Verstärker für eine starre oder eingebundene Antenne angeschlossen.

Und hier hört mein Verständnis völlig auf … Was ist eine "eingebundene Antenne"?

Sollte ich Dich einfach nur, aus falscher Wortwahl, völlig falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Apr 2019, 00:27 bearbeitet]
Timo_K.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 11:26
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich den Infos dazu ob ich eine Phantomspeisung brauche?
Im Internet habe ich dazu nichts wirklich gefunden.

Der Adapter von ISO auf FAKRA mit der Phantomspeisung war in diesem Einbauset dabei welches auf mein Auto + Radio abgestimmt ist, weshalb ich mal denke, dass man die Phantomspeisung braucht.

Als Antenne habe ich die Werksantenne auf dem Dach. Eventuell wird später noch eine Scheibenantenne für DAB nachgerüstet,
allerdings wird bei mir im Auto eh nur selten Radio gehört, eher Musik vom USB-Stick bzw. über Bluetooth.

Ich werde mal nachher wenn ich das Radio einbaue messen was aus dem blauweißen Kabel kommt.
Wenn 12V drauf liegen kann ich die Antenne einfach anschließen, oder?
Was passiert denn wenn Phantomeinspeisung nicht mitanschließe?
Kann da etwas kaputt gehen?

Thiemo


[Beitrag von Timo_K. am 13. Apr 2019, 13:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 20:47

Timo_K. (Beitrag #5) schrieb:
Wo finde ich den Infos dazu ob ich eine Phantomspeisung brauche?

Am einfachsten mit dem originalen Radio. Einfach einschalten und die Spannung am Antenneneingang messen. Kommen da 12V raus, gibt es eine Phantomspeisung.


Wenn 12V drauf liegen kann ich die Antenne einfach anschließen, oder?

Ja.


Was passiert denn wenn Phantomeinspeisung nicht mitanschließe?

Sollte die originale Antennen ein aktives Anpassglied und einen Verstärker besitzen und man versorgt diese Elektronik nicht mit Strom, leidet die Empfangsqualität - zum Teil erheblich.


Kann da etwas kaputt gehen?

Nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phantomspeisung für Antenne wo anschließen?
Goeggi am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  6 Beiträge
Phantomspeisung an die eletrische Antenne ?
tribe1337 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Phantomspeisung
Omega40 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  3 Beiträge
Phantomspeisung
Omega40 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Golf IV Phantomspeisung Anschluss
Planloser83 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Phantomspeisung ja oder nein !
tribe1337 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
billig-Phantomspeisung?
TriixXar am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
DAB Antenne anschließen
KarstenOstholstein am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  23 Beiträge
Adapter Phantomspeisung bei 2 Antennen
rholten am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen