Problembaustelle BMW E60 Neuverdrahtung

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 20:31
Moin,
ich habe seit kurzem einen BMW 5er E60 VFL erworben und bin bis auf ein Problem restlos begeistert.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass der Wagen einen Verstärker und ein anderes Frontsystem hat.
Gedacht habe ich mir dabei erstmal nichts, bis ich letztes Wochenende den Aux Anschluss nachgerüstet habe und dabei an den Quadlockstecker hinterm Radio (Navi prof CCC) musste.

Hinter dem Radio ist der Quadlockstecker komplett verpfuscht, viele Kerbverbinder und was mich extrem stutizg macht, Lautsprecherkabel am Stecker trotz der Endstufe im Kofferraum.

Diese müssten doch an der Endstufe anfangen um überhaupt vom Verstärker zu profitieren?!
So werden doch nur die 4x 25W des internen Radioverstärkers genutzt?

Mein Entschluss steht deshalb fest: ALLES RAUS!

Da das originale Radio bleiben muss, ist es ja unumgänglich mit einem High Low Adapter zu arbeiten.

Dafür habe ich den Helix AFC competition ausgewählt weil ich den damals billig eingekauft aber nie benutzt habe. Es ist mein erster Umgang mit einem High Low Adapter. In Paint habe ich eine Skizze meiner geplanten Steuerung vom Quadlockstecker bis zum Lautsprecher gezeichnet.
Verdrahtung bmw verdrahtet

Ist mein Plan so korrekt? Der Weg wäre dann mit den 1qmm Leitungen vom Stecker zum Helix im Handschuhfach. Von dort geht es dann weiter mit Chinchleitungen zu den zwei Verstärkern. Von denen gehen dann Lautsprecherkabel 2,5qmm zu den einzelnen Lautsprechern.

Dabei weiß ich aber noch nicht wo ich das Signal für den Subwoofer abgreifen soll?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 21:26
Tach auch,


AlphaFlex (Beitrag #1) schrieb:
Hinter dem Radio ist der Quadlockstecker komplett verpfuscht, viele Kerbverbinder und was mich extrem stutizg macht, Lautsprecherkabel am Stecker trotz der Endstufe im Kofferraum.

Ja, irgendwo muss man die Verbindung zwischen Radio und Lautsprecher auftrennen - aber nicht zwingend hinter dem Radio.


Diese müssten doch an der Endstufe anfangen um überhaupt vom Verstärker zu profitieren?!

Nöö. Man könnte vom Radio auf den Hi-Level-In eines modernen Verstärkers gehen, neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen dort, die originalen abklemmen und wegbinden und die neuen Kabel anschließen.


Ist mein Plan so korrekt?

Ich gebe ehrlich zu, dass ich zu faul bin, die Anleitung für das Gerät heraus zu suchen. Aber summiert der Helix die Signale der Eingänge nicht?!

Aber willst Du Dir wirklich die Mühe machen, auch die hinteren Lautsprecher zu verstärken? Für die Kinder und Benjamin Blümchen? Tööörrrröööö


Der Weg wäre dann mit den 1qmm Leitungen vom Stecker zum Helix im Handschuhfach. Von dort geht es dann weiter mit Chinchleitungen zu den zwei Verstärkern.

Erstens könntest Du durchaus dünneres Kabel nehmen. Zum anderen würde ich den Helix nahen den Verstärkern verbauen und das Cinchkabel und damit die Leitung für den kleinen Pegel deutlich kürzer halten. Achso, natürlich sollte man das Lautsprecherkabel verdrillen, ähnlich wie es BMW ab Werk macht.


Von denen gehen dann Lautsprecherkabel 2,5qmm zu den einzelnen Lautsprechern.

Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Hundert Watt Du an die Lautsprecher gehst, aber auch hier dürfte das Kabel deutlich dünner sein.


Dabei weiß ich aber noch nicht wo ich das Signal für den Subwoofer abgreifen soll?

Ich würde einfach ein Y-Kabel verwenden und vorderen Kanäle für vorn und Subwoofer verwenden.
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 22:35
Danke für die sehr kompetenten Antworten


Ja, irgendwo muss man die Verbindung zwischen Radio und Lautsprecher auftrennen - aber nicht zwingend hinter dem Radio.

Da stimme ich dir zu. Ich hätte es aber bevorzugt, wenn man ein Verlängerungskabel für den Stecker in den Kabelbaum integriert hätte. Die Verlängerung kostet keine 20€ und der originale Kabelbaum wäre unversehrt.


Nöö. Man könnte vom Radio auf den Hi-Level-In eines modernen Verstärkers gehen, neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen dort, die originalen abklemmen und wegbinden und die neuen Kabel anschließen.

Da hast du ebenfalls recht. Ob der Verstärker jedoch High Level Input besitzt wage ich zu bezweifeln. ist einer mit Discobeleuchtung und auch nicht namenhaft.
Wie das verdrahtet ist weiß ich jedoch nicht. Sieht aber nach selfmade aus.


Ich gebe ehrlich zu, dass ich zu faul bin, die Anleitung für das Gerät heraus zu suchen. Aber summiert der Helix die Signale der Eingänge nicht?!


Man könnte das auch alles mit einem Y-Kabel Lösen und bräuchte den Helix eigentlich nicht. Gekauft habe ich den mit dem Hintergedanken irgendwann das System vollaktiv zu betreiben.


Aber willst Du Dir wirklich die Mühe machen, auch die hinteren Lautsprecher zu verstärken? Für die Kinder und Benjamin Blümchen? Tööörrrröööö


Brauche ich eigentlich nicht, hinten sitzt selten jemand , jedoch will ich vorerst eine saubere Verdrahtung im System haben.



Erstens könntest Du durchaus dünneres Kabel nehmen.

Was liegt denn dort für Spannung an, bzw wie viel Strom fließt bei dem werksseitigen Signal?


Ich würde einfach ein Y-Kabel verwenden und vorderen Kanäle für vorn und Subwoofer verwenden.


Also einfach das ganze Signal vom Frontsystem zum Monoblock und dort dann mit Lowpass und Subsonic am Verstärker rausfiltern.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 11:36
Unseren kleinen Diskurs und Deine Einschätzung könnte man mit dem Satz zusammenfassen: jeder HONK glaubt, dass Basteln am Auto nicht so schwer sein kann und bei 12 V gibt es keine Gefahren, nichts zu beachten.

Leider ist das auch meiner Erfahrung mit vielen Selbsbastlern (auch hier im Forum). Aber zum Glück gibt es auch die anderen und ich arbeite unermüdlich daran, die Leute zu Qualität anzustacheln.


AlphaFlex (Beitrag #3) schrieb:

Erstens könntest Du durchaus dünneres Kabel nehmen.

Was liegt denn dort für Spannung an, bzw wie viel Strom fließt bei dem werksseitigen Signal?

Die Spannung am Ausgang des Radioverstärkers beträgt maximal 9 V AC RMS. Ich gehe davon aus, dass die Eingangssimpedanz des Verstärkers mindestens 10 kΩ beträgt. Daraus ergibt sich ein Stromfluss (über den Daumen gepeilt) von 1 mA oder kleiner.


Also einfach das ganze Signal vom Frontsystem zum Monoblock und dort dann mit Lowpass und Subsonic am Verstärker rausfiltern.

Genau so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Insatlation im BMW 5er E60
Gianfranco am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
BMW e60 Subwoofer falsch angeschlossen?
DanielB1610 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  2 Beiträge
Radio BMW
mwilli am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
BMW Radioadapter
Shah_dariush am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Mitteltöner BMW
comander1802 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  5 Beiträge
Audison Bit Ten D im BMW mit Idrive
xcyrus7 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Massekabel im BMW Compact???
nadwork am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegung BMW E30
Monsta am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
BMW E46 Kabelverlegen ?!
ShabbY am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
bmw lima entstören
chris_82 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen