HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Sicherungskabel Frage | |
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Sicherungskabel Frage+A -A |
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Autor |
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Oucen
Neuling |
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 14:42 | ||||||||
Servus also mein Onkel hat mir ein Bassboxen System eingebaut ins Auto hat auch alles gut funktioniert jedoch ist dann meinen Vater nach einen Blick in den Motor aufgefallen also Batterie war tot. Das er des aufladen wollte und des Auto komplett aus war voll ein Gewischt bekommen hat war noch Strom drauf. Er meinte die Endstufe ist defekt. Mein Onkel hingegen meinte das ist normal. Jetzt baut er mir bald ein Extra "Schalter" ins Auto ein das alles dann kappt wenn man des umkippt. Also gar kein Strom was die Endstufe beträgt. Dann was meinem Vater auch noch aufgefallen ist das das Sicherungskabel das dicke Rote vorne bei Motor wo es angeschlossen war schon Schwarz angekokelt war. Woran liegt es? Mein Onkel meinte das ist normal weil die Bassbox halt ordentlich "Strom" frisst er meinte bevor es wirklich zu Feuer kommen sollte schlägt die Sicherung Alarm und dann geht Garnichts mehr. Jetzt ist meine Frage wenn soll ich glauben? Mein Onkel hat mehr Ahnung von Technischem Zeug und mein Vater mehr von KFZ´? Ich krieg dann bald den Sicherheitsschalter + neue Batterie reingeknallt da meine auch schon älter ist. Also was meint ihr? Danke für eure Hilfe |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 14:55 | ||||||||
Normalerweise sollte die Stufe ja mit dem Radio abschalten, tut sie das? Wenn nicht bekommt sie von irgendwo Strom, das lässt sich recht einfach mit einem Multimeter am Remotekabel der Stufe herausfinden. Wenn ein Kabel verkokelt ist, stimmt da definitiv was nicht und sollte es wirklich an der Stufe liegen, dass die so viel Strom zieht, dass das Kabel anfängt zu schmoren, ist das Kabel viel zu klein gewählt. Welche Art von Sicherung wurde verbaut? Eine AGU oder eine ANL Sicherung? Ein paar Bilder zur Einbausituation im Motorraum und Kofferraum sind sicherlich nicht verkehrt. Bilder kannst du, wenn du eine Antwort schreibst oben über den Img Button hinzufügen. Bilder auswählen, Titel verpassen unten einen Haken setzen, dass das Bild nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und auf Hochladen klicken. |
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Oucen
Neuling |
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 15:40 | ||||||||
Hier hab ich ein Paar Bilder wenn du noch mehr spezielle haben willst schreib Ruhig. Nein dies tut sie scheinbar ja nicht das Auto war ja aus wo der Schock ausgelöst wurde an meinem Vater. Laut dem Strommessgerät war auf Endstufe noch Strom drauf. https://ibb.co/6JHS9Ny https://ibb.co/D9RRcJ2 https://ibb.co/SPq4yZq https://ibb.co/mDT5C5X [Beitrag von Oucen am 09. Mai 2019, 16:03 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 22:43 | ||||||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @Oucen, na da sind ja offenbar zwei Experten am Start….
Und das merkt man erst, wenn man in den Motorraum schaut und nicht beim Starten des Autos?
Wie soll das gehen?! Zum einen soll die Batterie ja entladen sein, zum anderen reden wir hier von 12 V Kleinspannung. Wenn der Tag passt, kann man 12 V schon mal spüren, aber „voll ein gewischt“ bekommt man davon nicht. Was auch immer da der Vater machen wollte ...
Und das darf er mir mal gerne erklären! Wie kann ein defekter Verstärker bei einer leeren Batterie dafür sorgen, dass man „voll eine gewischt“ bekommt? Was genau ist am Verstärker defekt?
So ein … unnötiger Aufwand. Auf Grund deiner dürftigen Schilderung wissen wir nicht, was das eigentliche Problem nun genau ist. Wenn man einen Verstärker aber so verkabelt, wie es üblich ist, brauch man keinen separaten Schalter. Dauerplus geht an die Batterie, Masse an einen guten, möglichst originalen Massepunkt und Remote geht an einen geschalteten Ausgang des Radios. Sollte man tatsächlich keinen solchen Ausgang haben, was bei originalen Radios durchaus normal wäre, dann nimmt man einen Remote Signal Generator. Der erkennt, wann sich das Radio einschaltet und schaltet dann den Verstärker ein.
Die beiden wichtigsten Gründe dafür: niemand verwendet heute mehr solche Sicherungshalter. Sie neigen zu fehlerhaften Kontakten. Zum anderen könnte aber auch eine fehlerhafte Verarbeitung der Anschlüsse der Kabel ursächlich sein. Solche schlechte Verbindungen und diese Sicherungen haben einen zu großen Übergangswiderstand. Dieser Widerstand führt, wenn der Verstärker Strom zieht, zu einem Spannungsabfall, der wiederum Hitzeentwicklung bedeutet.
So ein … unqualifiziertes Argument. Natürlich ist das nicht normal. Es ist das äußere Anzeichen für schlecht gewähltes Material und/oder eine schlechte Verarbeitung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: leider nicht. Sicherungshalter und Isolierung können schmelzen, ohne dass der abgesicherte Strom überschritten wird. Und selbst ein Brand im Motorraum ist so vorstellbar. Ja, ich habe solche Klumpen von geschmolzenem Kunststoff schon gesehen. Und ich habe auch schon ein abgebranntes Auto gesehen, bei dem die Ursache eindeutig auf schlechte elektrische Verbindung nachgerüsteter Teile zurück zu führen war.
Einem Experten. Ich behaupte, dass wirklich jeder Car-HiFi-Mechaniker besser arbeitet, als Vater und Onkel zusammen. Nimm mir meine offenen Worte bitte nicht übel, aber Deine beiden Verwandten haben, so schließe ich zumindest aus Deiner Schilderung keinerlei Ahnung von Kfz-Elektrik. Ich kenne sie nicht persönlich, das mögen ganz liebe Menschen sein. Ich finde ihre Versuche, Dir zu helfen auch sehr löblich, aber „lieber schlecht gemacht als gar nicht gemacht“ ist hier kein passender Vorsatz. Und wir reden hier nur von den Grundlagen. Wie der Rest des Einbaus aussieht, ist noch fraglich. Daher solltest Du Dich an jemanden wenden, der wirklich Ahnung hat. Hier im Forum gibt es eine Liste der Car-Hifi-Fachhändler. Die meisten haben auch einen Einbauservice. [Beitrag von Car-Hifi am 09. Mai 2019, 22:44 bearbeitet] |
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Oucen
Neuling |
#5 erstellt: 11. Mai 2019, 17:49 | ||||||||
Ich Bedanke mich trozt deiner "Harten" aber Ehrlich Worte. Ich glaub du hast Recht lieber ein Experte statt nochmal sowas mit zu machen, Danke. |
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