EFB-Batterie im Fahrzeug-Innenraum?

+A -A
Autor
Beitrag
LocoFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 14:10
Leider muss ich aufgrund eines akuten Problems mal etwas dazwischen funken :/

Ist es möglich/zulässig/unbedenklich eine EFB Batterie im Innenraum zu verbauen?

Problem ist, dass gerade so Platz für meine Motorrad Batterie (12Ah, Bleisäure;ca.~ 16x14x8) ist und schon die 20 Ah Agm Batterien zu groß wären.

Grüße
LocoFlasher


[Beitrag von LocoFlasher am 22. Mai 2019, 14:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 14:15
Was für einen Vorteil versprichst du dir denn davon? Und warum brauchst du eine zusätzliche Batterie?

Hol doch bitte dazu am besten ein wenig aus.
Grundsätzlich ist jeder Batterietyp im Innenraum zulässig, so lange die Rahmenbedingungen passen
LocoFlasher
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 14:57
Ok, folgende Situation:

Auto: VW Up Ez 2014
Lima: 180A aus Passat 3c
Endstufe: Esx Que80.6 Dsp
Aktuell von 6 Kanälen (noch) nur 4 Belegt.
4x3Ohm lässt die Endstufe ca 4x100 Watt ausspucken.

Big 3 Upgrade mit 50qmm ist durchgeführt und Endstufe mit 25qmm an die Batterie angeschlossen (Masse und +12V)

Die Endstufe ist unter/hinter dem Armaturenbrett verbaut, bzw hinter dem Gebläsekasten, direkt unter der Umluftklappe. Dadurch ist der Kabrl weg ca 2-3 Meter zur Batterie.

Funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Bis auf, dass mich der Dsp n bischen ankotzt....

Jedenfalls baue ich grad in der Reserveradmulde aus Gfk das Subwoofergehäuse (später dann Kanal 5+6).
Mein Problem ist aber, dass ich jetzt schon ohne den Woofer bei Bass Schlägen leichtes kurzes Lichterflackern habe.....

Ist leider schwer zu messen, da mein Multimeter dafür zu träge ist.
Meine "Messungen ergaben aber einen Spannungseinbruch von ~14V auf ~13,2V gemessen an den Endstufenterminals.

(Edit: Nach meiner Auffassung hängt hier also nur der Regler der LiMa hinterher, bzw. er kann ja nicht im voraus Regeln ^^)

Da neben der Endstufe am" unteren A-Säulenholm" noch genug Platz für ne kleine Batterie wäre und Powercap eh verpönt sind, kam halt meine Frage nach der Batterie :-)

Grüße und danke an die, die diesen Sermon lesen :-)
LocoFlasher


[Beitrag von LocoFlasher am 22. Mai 2019, 15:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 17:53
Wenn die Spannung so stark zusammenbricht, ist das eher hartes Clipping. Das ist bei den sonstigen Parametern jedenfalls nicht normal...

Wenn du jetzt eine Zusatzbatterie verbaust, dann puffert die ja auch erst ab einem gewissen Spannungsniveau. Da wäre tatsächlich ein UltraKondensator wie dieser sehr wahrscheinlich die bessere Alternative
LocoFlasher
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 18:12
Hmmm.

Ich denke zwar, dass ich hartes Clipping eigentlich hören würde, aber ich kann ja nochmal ganz genau drauf achten.
Bluetooth streaming von Spotify via smartphone auf ein zusatzgerät und von dort aufs Radio, dann in den high/low Wandler und dann erst in die Endstufe ist aber wohl auch nicht der idealste Weg für gute Qualität :/

Danke schonmal für den tip mit dem ultra cap.
Aber wie wird der angeschlossen?

1. Parallel zwischen Batterie und Endstufe

2.+12v zwischen bat und amp und eigene Masse?

Oder ist das am Ende fast egal?

Grüße
LocoFlasher
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 18:26
moin.
wie alt ist denn die batterie bzw wie ist deren (lade-)zustand, wie hoch ist die ladespannung?
eine schlechte oder schlecht geladene batterie würde das lichtflackern erklären
gruß
michael
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 18:52
Mist....
Wo ich grad drüber nachdenke müsste die Batterie noch die erste sein und mit 36Ah ist das wahrlich kein Monster xD
Ist dann jetzt ca 5 Jahre alt, hat zwar noch keine Probleme gemacht aber das muss ja nicht immer was heißen.

Die werd ich nochmal genau überprüfen.

Grüße
LocoFlasher
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 19:11
uiih, ne 36er ist auch ein leistungsmonster
bei dem wagen meiner mum bricht trotz nagelneuer 44er beim lenken schon die spannung im leerlauf ein
ich würde so oder so in ne neue batterie investieren, so groß wie möglich ... passt ne 63er?
das wäre schon ein fortschritt und könnte die lösung aller probleme sein - an den ultracaps bin ich zwar auch interessiert, aber bisher habe ich mich noch nicht zum kauf durchringen können ... mimimi und so
gruß
michael
LocoFlasher
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 19:27
64 wird nicht gehen, die ist zu lang.
44 geht auf jeden Fall, evtl noch eine Größe drüber.
Aber baulich mehr als die 44iger passt nicht.

An sich reicht die 36iger ja....
Der 1.0 dreizylinder hat jetzt nicht so nen brachialen Anlasser xD
Werd sie mal durchchecken und messen was ich im größten Fall einbauen kann..
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mai 2019, 19:44
moin.
lt. teileshops passen 60ah batterien ohne umbauarbeiten.
ich mutmaße einfach angesichts der "riesigen" originalbatterie, das der kein stop/stop-system hat
gruß
michael
LocoFlasher
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2019, 21:19
Nein :-)
Kein Start/Stop, keine Rekuperation, keine übermäßig intelligente Ladeelektronik oder sonst irgend etwas, was den Austausch der Batterie erschwert.
Einzig der Platz im Motorraum, aber da ist für das Halteblech der Batterie noch ein weiteres Loch ein paar cm entfernt.
Ich werds morgen mal genau ausmessen und was Passendes suchen.

Danke schonmal bis hierhin

Grüße
LocoFlasher


[Beitrag von LocoFlasher am 22. Mai 2019, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Batterie - Funken beim anschließen
Phili_E am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Peugeot 206 Plusleitung von Batterie in Innenraum ?
Sqarky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Seat Ibiza Von der Batterie zum Innenraum?
Prolucker_89 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
AGM-Batterie Ladespannung zu hoch?
chevyg20 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
wie kabel vom innenraum zur batterie verlegen?
Oliver80 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Gel oder AGM Batterie?
Wige21 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  10 Beiträge
Corsa B: Von der Batterie zum Innenraum?
Birdman am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
12V von Batterie in den Innenraum?
Fox177 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Normale Blei-Säure Batterie statt AGM sinnvoll?
incognito6565 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen