Batterie - Funken beim anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Phili_E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 14:32
Hallo,

ich bin mir sicher dieses Thema wurde schon mal besprochen,
anscheind bin ich aber zu umständlich beim suchen, bzw. find ich nichts.

Mein Problem:
Jedes mal wenn ich meine Batterie (PLUS & MINUS) vom Strom trenne und danach wieder anschließe, egal was ich angeschlossen habe...
kommt es zu funken, und zwar zu nicht gerade kleinen

was ich jedoch nicht ganz verstehe... wie soll ich das umgehen,
Gibts da einen Trick?

mir ist schon klar das immer Ströme laufen, aber wie kann ich vermeiden das es mir dann immer so fette Funken gibt

Traue mich mittlerweile nicht mal mehr mein Projekt weiter zu machen.

Danke im Voraus!
Redhand
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 14:35
Dafür sind bei vielen Kondensatoren solche schutzwiderstände dabei in form von kleinen lämpchen die du zwischen das kabel und die Batterie halten musst bevor du es direkt dranhälst!
funktioniert auch mit innenraumbeleeuchtungslampen...
so verhindert man das doch oder?!


[Beitrag von Redhand am 04. Apr 2010, 14:49 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 14:39

Phili_E schrieb:

Mein Problem:
Jedes mal wenn ich meine Batterie (PLUS & MINUS) vom Strom trenne und danach wieder anschließe, egal was ich angeschlossen habe...
kommt es zu funken


Aus was für einem Grund klemmst du dauernd die Kabeln ab
Einmal angeschlossen reicht doch
Phili_E
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 14:54

Hot-Wasabi schrieb:

Aus was für einem Grund klemmst du dauernd die Kabeln ab
Einmal angeschlossen reicht doch :prost


Ich hab mir im Herbst damals ziemlich stressig ein Gehäuse für meinen Sub gebaut, das Gehäuse hab ich der RRM für die Endstufe hatte ich dann keine Zeit mehr und hab mir dann mehr oder weniger ein Regal gebastelt wo ich die zwei hübschen über einander gestapelt habe,...

wenn ich jetzt zum Gehäuse möchte, muss ich leider unbedingt die Kabel trennen, und da ich aber jeden Tag mein Auto benötige, heißt das, jedes mal ein bauen, ausbauen, und jedes mal super lustige funken



Redhand schrieb:
Innenraumbeläuchteungslampchen


von dem hab ich zwar noch nie was gehört, aber das funktioniert? ohne das ich mich selbst nieder bruzzel?,...
bin nämlich wie du schon mit bekommen hast, kein Fachmann,... und ich mag nicht unbedingt einen dezenten Stromschlag bekommen

Das Problem ist, wenn ich das Lampchen weg nimm hab ich den Stromkreis wieder unterbrochen, somit... wenn ich dann das Kabel wieder an der Bat anschließe funkts ja wieder... das funkt schon wenn ich es nur 1 sekunde abgezogen habe

oder hab ich da was falsch gemacht?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 15:24
Du klemmst fast jeden Tag den Strom ab weil du dein Auto benötigst und dafür jedesmal den Subwoofer ausbauen musst, da die stufen drüber sitzen musst du die täglich abklemmen??? hab ich dass so richtig verstanden??? dann solltest du dir schnellstens Gedanken über einen Umbau machen.
Redhand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 16:00
also ich hab das immer so gemacht...
lampe zwischen kabel und batt machen bis es fast ausgeht, dann sind die spannungsspitzen weg. dann hab ich das quasi fließend rangemacht also ganzschnell, sodass es dann nicht mehr gebruzelt hat
sollte eigentlich funktioniern.

du trennst also das stromkabel hinten im kofferraum von enstufe und cap ab, baust das dann alles raus? hast du nen cap? würde die stufe und den cap echt irgendwohin machen wo sie nicht stören und dann ein gehäuse für den bass bauen dass du dann einfach rausnehmen kannst... ist ja kein zustand
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 17:21
das gebruzzel kommt von der Spannungsdifferenz!

Große Netzteile oder Kondensatoren oder leere Batts sind wollen halt schnell mal ausgeglichen werden, wenn man das Kabel wieder ranhängt...

Mit einer 12v Glühbirne geht das problemfrei (wie oben genannt) - zB eine aus der innenraumeleuchtung.
An12v holst du dir keinen gefährlichen Stromschlag, du kannst dir aber die Finger bei der Funkenerzeugung verbrennen - wo strom fließt wirds auch warm!
Phili_E
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 08:56

derboxenmann schrieb:
wo strom fließt wirds auch warm!


Okay passt, ich dachte schon ich muss demnächst streben HAHA


Hot-Wasabi schrieb:
Du klemmst fast jeden Tag den Strom ab


Naja so ist es jetzt auch nicht gleich,
nur, da ich keine Werkstatt bin und nur vermindert Material zur Verfügung habe (und vorallem Werkzeug) muss ich mir immer sonderlösungen einfallen lassen. (das Problem wird wh. jeder Privater hier im Forum haben)

ich stell euch demnächst mal ein Foto von meinen Kofferraum rein...


und wie du schon sagst Hot-Wasabi,... das sollte man so schnellst als möglich ändern daran bin ich jetzt dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen - Funken
Simon.S am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Funken - Verdrahtung Endstufe
shady334 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
batterie anschließen
sini123 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  21 Beiträge
Massekabel wo Anschließen Batterie
Maik0484 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
2te Batterie anschließen
skaujef am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  15 Beiträge
Fehler beim Anschließen
vmax-rainer am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  10 Beiträge
Probleme beim Anschließen meines Systems!
eXus49 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Remotekabel direkt an Batterie anschließen ?
1c3man am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  15 Beiträge
Massekabel anschließen an die Batterie
ggrabxhg am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen