Pfeifen wenn ich lenke

+A -A
Autor
Beitrag
Kalergie2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 19:58
Hallo,
Ist mir in vielen Jahren noch nie passiert, aber jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Anlage hat ein Pfeifen.

Auto: Toyota Mr2 W2

Komponenten:
Radio Joying Android Radio (bitte nicht hauen)
Rockford Fosgate DSR1 Prozessor
4 Kanal US Amps am Frontsystem
2 Kanal US Amps am Sub
Vollaktiv
EDIT: Batterie ist nichts besonderes, aber brandneu

Einbau:
Vorderer Kofferraum. Da liegt die Batterie. Aber auch die Servopumpe.
Das Radio ist mit digitalem Coax an den Prozessor angeschlossen. Die Stufen vom Prozessor mit 0,5m langen Cinchkabeln angeschlosssen. Cinchkabel alle von der Marke BlackConnect.

Endstufen und Prozessor sind an Verteilerblocks angeschlossen (Plus und Masse), welche wiederum direkt an die Batterie angeschlossen sind. Das Radio hat noch keine Masse direkt von der Batterie, sondern ein Massekabel, welches vorher am originalen Radio dran war.

Alle Komponenten bis auf das Radio hatte ich schon vorher in einem anderen Auto eingebaut und da hatte ich kein Pfeifen.

Alle Komponenten wurden angeschlossen und probeweise leise mit Musiksignal getestet. Vor der ersten Einstellung, gab es kein Pfeifen (etwa eine Stunde Probelauf). Dann wurden die Endstufen am Gain hochgedreht und die Anlage mit dem Prozessor eingestellt, ohne Motor. Sofort bei der ersten Motorzündung war das Pfeifen da. Sprich, nichts hat sich hardwaretechnisch geändert zwischen null Pfeifen und Pfeifen. Ausser, dass am Gain gedreht und der Prozessor eingestellt wurde.

Symptome:
Pfeifen aus Hoch -und Mitteltöner
Immer gleich laut im Stand
scheinbar nicht drehzahlabhängig
Wenn gelenkt wird, wird das Pfeifen lauter

Habe das Cinchkabel von der 4 Kanal Stufe mal abgezogen. Pfeifen war aber immer noch da. Vielleicht etwas leiser, aber immer noch lenkungsabhängig.

Was meint Ihr spontan? Vielen Dank!


[Beitrag von Kalergie2 am 03. Jun 2019, 20:09 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2019, 20:09
So wie ich das sehe hat das Fzg. eine Elektrisch angetriebene Pumpe für den Lenkservo. Diese kann man evtl mal bei laufendem Motor im Stand ausstecken um den Übeltäter zu finden? (Pumpe tot - Pfeifen weg?)
Sie zu entstören - wenn die Pumpe dein Problem ist - wird wohl etwas komplizierter.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2019, 20:11
Danke für die schnelle Antwort. Das ist die erste Anlage, die in dem Auto je verbaut wurde. Kann also schon sein, dass es an etwas unabhängig der Hifi-Komponenten liegen könnte.
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2019, 20:16
Wenn sich das nur beim lenken verändert ist es das benutzte Gerät (Servopumpe) ODER die LiMa die nicht mehr sauber Arbeitet.
Wenn das Pfeifen sich auch bei allen anderen Elektrischen Verbrauchern (Scheibenheizung, Fensterheber, Licht) verändert - ist es wohl eher ein Problem NUR der Lichtmaschine.


[Beitrag von Rio_S am 03. Jun 2019, 20:17 bearbeitet]
Kalergie2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2019, 20:17
Wie laesst sich denn erklaeren, dass vor der Einstellung kein Pfeifen zu hoeren war? Also vorher Motor an, kein Pfeifen. Nach der Einstellung, Motor an, Pfeifen?
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2019, 20:24

Kalergie2 schrieb:
Alle Komponenten bis auf das Radio hatte ich schon vorher in einem anderen Auto eingebaut und da hatte ich kein Pfeifen.


In einem anderen Auto - eins von den 95% der Modelle, wo der Motor vorne verbaut, und die Servopumpe in Motornähe über Riemen angetrieben wird. Dein Motor sitzt woanders (Stichwort "Mittelmotor") ... Da kannste entweder ne Hinterradlenkung verbauen ... oder du treibst die Pumpe anders an wenn du keine 20m Druckschlauch legen willst (Als "Toyota").. Also macht mans Elektrisch. Deswegen Piept es hier evtl?

Auf jeden Fall kannste das (siehe oben - Verbraucher durchschalten mit laufendem Motor) sehr einfach Testen und weisst dann ob es ein Problem mit einem Fahrzeugteil gibt. Falls nicht kannst dann ja mit den Audiogeräten weitermachen.


[Beitrag von Rio_S am 03. Jun 2019, 20:32 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 03. Jun 2019, 20:26
Schließ doch mal einen MP3 Player oder ähnliches per Cinch - Klinke Kabel direkt am DSP an. Ist das Pfeifen weg, wird es am Radio liegen. Falls möglich würde ich auch mal ein anderes Radio testen.

Strom und Masse des Radios würde ich komplett von hinten holen, schadet nie.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2019, 21:05

Rio_S (Beitrag #6) schrieb:
... Da kannste entweder ne Hinterradlenkung verbauen ... oder du treibst die Pumpe anders an wenn du keine 20m Druckschlauch legen willst (Als "Toyota").. Also macht mans Elektrisch. Deswegen Piept es hier evtl?


Hinterradlenkung.

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Der Mr2 ist alles andere als standard. Klar, dass man das nicht mit anderen Autos vergleichen kann. Manchmal haben die Endstufen aber einen sitzen. Deswegen wollte ich hervorheben, dass meine vorher technisch in Ordnung waren.

Sagen wir, es ist die Servo. Kommt die Störung dann anschlussseitig oder durch Strahlung?
Kalergie2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2019, 21:05

st3f0n (Beitrag #7) schrieb:
Schließ doch mal einen MP3 Player oder ähnliches per Cinch - Klinke Kabel direkt am DSP an. Ist das Pfeifen weg, wird es am Radio liegen. Falls möglich würde ich auch mal ein anderes Radio testen.

Strom und Masse des Radios würde ich komplett von hinten holen, schadet nie.


Beide Dinge werde ich mal machen. Danke!
Rio_S
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2019, 21:18
Wenns die Pumpe ist denke ich das die einfach altersbedingt irgendwo "funkt" und so Störungen macht. Kann aber auch ein Bauartbedingtes Grundsatzproblem sein bei sonner Strompumpe. Ich denke, das kommt durch die Luft und nicht übers Kabel. Ggf reicht es die HiFi Bauteile wo anders zu verschrauben.
Lass mal Motor und Musik laufen, und dann ziehste den Stecker oder die Sicherung der Pumpe ab (Lenkung schwer gängig, sonst läuft des Ding noch).

Hab grad nochmal gesucht, ja - das Ding hat nen Elektromotor der eine Pumpe antreibt. Das ist aber bei den meisten MR2 modellen ein Bauteil, und nicht günstig.


[Beitrag von Rio_S am 03. Jun 2019, 21:26 bearbeitet]
Kalergie2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2019, 21:43
Würde mich nicht wundern, wenn da was altersbedingt nicht richtig funkt. Der Wagen stand 13 Jahre. Da ist die LiMa wohl auch nicht mehr ganz bei der Sache. Sonst läuft er aber wie ne 1. 😃
Ja, vielen Dank für Deine Hilfe! Werde das mal in Angriff nehmen.

EDIT: Koennte man das mit Bleifolie schirmen?


[Beitrag von Kalergie2 am 03. Jun 2019, 21:49 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2019, 07:50
Schirmen wäre dann das nächste was du machen könnntest. Ich würde aber eher die (HiFi-) Teile lösen und verschieben. Das kostet erst mal nur ein paar Schrauben und reicht vielleicht schon.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2019, 08:10

Rio_S (Beitrag #12) schrieb:
Schirmen wäre dann das nächste was du machen könnntest. Ich würde aber eher die (HiFi-) Teile lösen und verschieben. Das kostet erst mal nur ein paar Schrauben und reicht vielleicht schon.


Ok Danke. Koennten da schon cm entscheiden? Weil viel Platz ist da vorne nicht. Kabel umverlegen in den Innenraum ist allemal mehr Arbeit als ggf. die Servopumpe zu schirmen.
Rio_S
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2019, 08:49
Könnte - is aber alles Kristallkugelmagie - solange du nicht sicher weisst, das dies auch das Problem IST ...

Ich hab mich grad nochmal ins Thema Schirmung etwas eingelesen. Grundsätzlich funktioniert wohl alles was leitendes Metall ist. Auch wenn das vielleicht komisch aussieht, nimm zum Probieren ein Backblech, nen Topfdeckel oder sowas mit (was aus Eisen, nicht Alu --> Magnetisch!)
Dann kannste schon mal probieren ob schirmendes Metall überhaupt Einfluss auf das Geräusch nimmt.
Ich treffe an der Werkstatt öfter Jemanden der son Ding in Rot fährt, sollte sich das ergeben frage ich den mal ob der das Problem kennt und ob der mir mal Zeigen kann wo und wie die Geräte in dem Auto genau verbaut sind.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2019, 08:59
Hey super. Vielen Dank. Frag ihn dann vorher ob er ne Servolenkung hat. Die kamen nämlich auch manchmal ohne.
Rio_S
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2019, 09:25
Das erübrigt sich ja, wenn ich nach Lenkservo frage - da kommt dann eben nur "Hat keinen" ...
Kalergie2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2019, 09:27
Das stimmt allerdings. Danke nochmal. Leider bin ich momentan nicht im Lande und kann selber keine Hand anlegen. Das nervt ganz schoen, wenn man weiss, dass etwas nicht 100% ist und gerade nichts machen kann. Wenn ich wieder zu Hause bin, geh ich ran.
Reizung
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2019, 15:23
Hey!

Ich habe auch brutales Pfeifen in den Hochtönern wenn ich lenke.
Auto: Astra H Caravan (Diesel)

Habe schon ALLES versucht, was das abgreifen der Massen von Stufe, Prozessor, Radio... betrifft.
Bekomme es nicht weg.

Nur wenn ich die Sicherung des Servomotors rausnehme, ist es weg.

Habe mir jetzt aus Verzweiflung eine galvanische Trennung (Ground Loop Isolator) reingemacht. Ist nicht das gelbe vom Ei und auch nicht 100%ig weg das gepfeife, aber doch deutlich leiser.

Habe auch keine Ahnung, was man da noch machen könnte

Gruß
Ralf
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2019, 16:13
Ein Pfeifen kennt (fast) jeder sicherlich, wenn Massepunkte nicht vernünftig befestigt, und auch nicht sternförmig abgegriffen wurden.
Evtl wird es hier auch so sein.

Da man sowas aber eher von der Lichtmaschine kennt, ist das dort auch noch Drehzahl-abhängig. Um so höher die Drehzahl, desto lauter wird das Pfeifen.
Bei einer elektrischen Servopumpe ist bei einer Lenkbewegung die Stromaufnahme höher und daher werden auch die Störgeräusche erhöht. Dies wird aber kaum über die Luft (Funk-/Oberwellen), sondern über die elektrischen Leitungen übertragen.
Daher sollte ein Entstörkondensator, und auch ein Ferrit-Ring in unmittelbarer Nähe des elektrischen Servopumpen-Anschlusses angebracht werden.
Dennoch aber erst die Massepunkte überprüfen!
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2019, 19:17
Ich habe auch eine Theorie: es liegt am DSP. Mir hat man mal unter der Hand gesteckt, dass schon etliche ausgetauscht wurden, weil die unvermittelt und ohne erkennbaren Grund plötzlich empfindlich auf das Auto mit Pfeifen reagiert haben.
Reizung
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2019, 19:48
Hallo Pierre

Besagt denn diese Theorie auch, an was es denn (genau) am DSP liegen könnte?

Hatte auch schon sämtliche Chinchmassen am DSP mit einem Kupferdraht und der Radiomasse verbunden, auch das half nicht.

Habe dieses extreme Pfeifen durch die Lenkung auch erst in diesem Auto, und auch NUR in diesem bisher so erlebt. Selbst mit meinem AS DSP, sowie mit dem im Moment verbsuten ESX DSP.

Ich glaube mittlerweile dass die Elektrik im Steuergerät einfach einen ab hat, also von Werk aus.
Wüsste gerne, ob das auch andere Astra H Fahrer oder eben Toyota MR2 Fahrer haben.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jun 2019, 19:52
Bei mir ging es komischerweise erst los, nachdem ich die Endstufen hochgedreht und den Prozessor eingestellt habe.


Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Daher sollte ein Entstörkondensator, und auch ein Ferrit-Ring in unmittelbarer Nähe des elektrischen Servopumpen-Anschlusses angebracht werden.
Dennoch aber erst die Massepunkte überprüfen!


Das sind alles sehr gute Tips. Danke. Ich persönlich verstehe leider sehr wenig davon. Könntest Du näher drauf eingehen, wie man einen Entstörkondensator und einen Ferrit-Ring an den elektrischen Servopumpen-Anschluss anbringt?
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2019, 20:06

Reizung (Beitrag #21) schrieb:
Besagt denn diese Theorie auch, an was es denn (genau) am DSP liegen könnte?

Die Theorie sagt, dass niemand was handfestes weiß. In der Regel wurden diese DSPs ausgetauscht. Mal gegen baugleiche, mal gegen Produkte anderer Hersteller.

Aber ich möchte betonen, dass ist keine verifizierte Aussage über eine Serienqualität. Ich selbst habe von den Teilen drei Stück verbaut, die alle problemlos dauerhaft liefen.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2019, 19:10

Könntest Du näher drauf eingehen, wie man einen Entstörkondensator und einen Ferrit-Ring an den elektrischen Servopumpen-Anschluss anbringt?


In unmittelbarer Nähe der Servopumpe wird erst ein (oder Mehrere) Klappferrit über der Plusleitung geklappt und elektrisch wird direkt an den Plus-/Minus Kontakten ein Entstörkondensator angebracht.

Die Klappferrite können auch (zusätzlich) an allen Pluskabel
deiner Audio-Geräte angebracht werden.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jun 2019, 14:04
Update. Wir haben diverse Kabel ein bisschen umverlegt und die Batterie wurde ausgetauscht. Das Pfeifen beim Lenken ist weg.

Jetzt hört man aber leider noch ein sehr sehr leises Fiepen. Ist immer an, selbst wenn der Motor aus ist und bleibt gleich laut, egal wie laut man die Anlage aufdreht. Ist eher ein hochfrequentes Grundrauschen. Stört mich nicht weiter, wäre aber cool, wenn man das noch weg bekommen könnte.

Habt Ihr eine Idee?

Danke!
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2019, 22:25
hallo

wie alt war die batterie ?

die batterie hat nicht nur die aufgabe strom zu speichern im auto , die wird auch zum endstören "missbraucht" um spannungspitzen zu glätten und puffern sowie die welligkeit der spannung zu glätten

die Lima im auto gibt ja keinen reinen gleichstrom raus sondern drehstrom 3 phasig , da hängen dann nur 3 dioden an den wicklung drann so das da ein pulsender strom raus kommt

daher ist auf der spannung immer eine welligkeit

ne alte nicht mehr ganz fitte batterie kann das dann nicht mehr so gut glätten auch wenn die reine stromspeicherleistung und startleistung noch mehr als ausreichend ist


hast das fiepen immer ? zündung an ? zündung aus ?

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 22. Jun 2019, 01:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2019, 22:35
@Audiklang

Junge, Junge! Ich musste deinen Text 3x lesen............auf Party?


hast das fiepen immer ? zündung an ? zündung aus ?


Das würde mich auch interessieren!


Wir haben diverse Kabel ein bisschen umverlegt und die Batterie wurde ausgetauscht. Das Pfeifen beim Lenken ist weg.


Das ist manchmal des Rätsels Lösung.
Falls man "Low"-Signalkabel (Cinchkabel) in der Nähe von ("hoch") belasteten Pluskabeln verlegt, kann es u.U. zu diesen Störungen führen.
Nicht umsonst sollten Cinch- und Pluskabel weit getrennt von einander verlegt werden.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2019, 15:16
Das Rauschen (so nenn ich es jetzt mal, da es kein richtiges Pfeifen ist wie vorher) ist jetzt immer. Egal ob Zuendung an oder aus, Motor an oder aus. Immer gleich laut, egal ob die Musik laut oder leise ist.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jun 2019, 09:48
Und jetzt ist ploetzlich das Lenkungspfeifen wieder da. Aber nur im Rechten Hochtoener. Ich werd noch wahnsinnig.
langsaam1
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2019, 10:03
--- ist der Ton auch da wenn Alles AN und im Stand lenkst?



... Das Radio ist mit digitalem Coax an den Prozessor angeschlossen ...


- was passiert bei Basis Verkabelung; also nur Lautsprecher direkt am Radio

- das das Pfeifen kurzzeitig weg war ja nur betrügen; denn das Pfiepen aus meiner Sicht Reste davon (gedämpfteres Pfeifen); Signal "sucht" sich seinen Weg

- Mantelstromfilter oder Entstörfilter versuchen, an unterschiedlichsten Stellen testen Wann sich das Geräusch ändert

- hat dies Auto optional und oder Radio die Option adaptive Lautstärke Geschwindigkeit Regelung ?


[Beitrag von langsaam1 am 30. Jun 2019, 10:05 bearbeitet]
Kalergie2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2019, 10:17
So nochmal ein paar Tests gemacht.

-Cinchkabel alle ab. Resultat: Pfeifen noch da (rechts im Hochtöner)
-Bei abgezogenen Cinchkabeln, Lautsprecherkabel vom rechten Hochtöner mit linkem Hochtönerkabel vertauscht. Resultat: Pfeifen wandert mit von rechts nach links.

Also ich gehe stark davon aus, dass es die Endstufe ist, die von der Pumpe gestört wird. Werde mir jetzt diese Ferritringe und Entstörkondensator besorgen und es damit probieren. Was muss man bei Entstörkondensatoren beachten?
gammelohr
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2019, 10:37
Manchmal entstehen solche Phänomene auch wenn schlicht die Verkabelung nicht 100% fest ist.
Bei mir löste sowas mal nen nicht ganz fester Gabelschuh am - Pol der Endstufe aus...
dan_oldb
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2019, 10:50

Kalergie2 (Beitrag #25) schrieb:
Update. Wir haben diverse Kabel ein bisschen umverlegt und die Batterie wurde ausgetauscht. Das Pfeifen beim Lenken ist weg.


Warum wurde die Batterie getauscht wenn sie 4 Wochen vorher noch brandneu war? Wenn sie wirklich defekt war lass eher deine Lichtmaschine prüfen ob die und der Regler noch vernünftig arbeiten, sonst ist bald wieder eine neue Batterie fällig.

Und warum steckst du nicht wie mehrfach empfohlen mal die Servopumpe aus oder ziehst deren Sicherung, um sicherzustellen das die Störgeräusche wirklich daher kommen? Für mich klingt das ganze eher so als hättest du grundsätzlich Probleme in deiner Verkabelung: Erst alles gut, dann Störungen beim Lenken, dann sind die weg aber dafür dann Dauerstörungen, dann wieder beim Lenken zusätzlich.

Überprüf mal ob alle Kabel sauber angeschlossen und intakt sind, ob deine Massekontakte alle wirklich gute Masse haben, etc

Ciao, Daniel
Kalergie2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jul 2019, 10:56
Hallo Daniel.

Die Batterie wurde getauscht, weil ich es testen wollte. Die ursprüngliche Batterie ist wieder drin. Die ist in Ordnung und daher ist scheinbar nichts an der Lima dran.

Die Servopumpe habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Die hatte ich schon abgeklemmt und das Pfeifen war sofort weg. Als ich sie wieder angeschlossen hatte, war das Pfeifen wieder da. Also der Fall ist eindeutig.

Ich werde Euren Rat mal befolgen und prüfen, ob alle Kabel sauber angeschlossen und intakt sind.


[Beitrag von Kalergie2 am 02. Jul 2019, 10:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2019, 18:35
hallo

dann setzt ne drosselspule und nen kondi in die leitung der servo testweise

Mfg Kai
Reizung
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jul 2019, 19:19
Wie ich oben beschrieben habe, ist bei mir das selbe Problem
Sobald ich die Sicherung des Servomotors rausnehme, ist das Pfeifen komplett weg.

Wird also wohl von dieser kommen.

Habe jetzt in den heißen Tagen allerdings auch das Gefühl, dass es bei hohen Temperaturen deutlich leiser ist, als bei kaltem Wetter.

Viele Grüße
Ralf
Kalergie2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Jul 2019, 22:31

Audiklang (Beitrag #35) schrieb:
hallo

dann setzt ne drosselspule und nen kondi in die leitung der servo testweise

Mfg Kai


Hallo Kai. Ich stosse hier an meine Grenzen was technisches Verstaendnis angeht. Was ist eine Drosselspule und wo kauft man sowas? Kondi ist Kondensator? Kannst mir einen Tip geben, was genau ich kaufen soll? Danke.


[Beitrag von Kalergie2 am 02. Jul 2019, 22:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 02. Jul 2019, 23:42
hallo

https://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_(Elektrotechnik)

kondi = kondensator

genaue werte kann ich leider auch nicht sagen , das kann man nur testen wegen mangelnder erfahrung

Mfg Kai
Reizung
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jul 2019, 14:40
Haben diesen GLI drin und es wurde deutlich besser

https://www.audio-sy...onstiges-gehaeusebau

Werde die Tage jetzt mal noch den Endstörkondensator einbauen und kann dann ja mal kurz berichten, was der noch gebracht hat

Gruß
Ralf
Kalergie2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jul 2019, 08:39
@Reizung: Komischerweise ist das Pfeifen da, selbst wenn die Cinchkabel abgezogen sind. Also die Endstufe hat gar kein Signal. Verstehe ich das richtig? In dem Fall sollte ein Masseentkoppler, den man zwischen die Cinchkabel steckt doch nichts bringen oder?

Ja bitte teile es mir mit, falls der Kondi was gebracht hat. Hast Du den verlinkten von Audiosystems?


[Beitrag von Kalergie2 am 04. Jul 2019, 08:40 bearbeitet]
Kalergie2
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Jul 2019, 07:33
Nochmal ein Update. Anscheinend ist es die Endstufe. Das Problem ging ja erst los, nachdem ich die Endstufen eingepegelt hatte. Habe mir dabei zuerst nichts gedacht. Jetzt habe ich mir nochmal den Gain angeschaut. Wenn man daran rumdreht, geht das Pfeifen entweder weg oder wird schreiend laut. Und zwar nicht wie anzunehmen Gain hoch --> Pfeifen laut. Sondern egal wie man es dreht, mal schreit es, mal ist es weg. Also anscheinend ist da was beim Gainregler kaputt. Die Stufe wurde ueber 10 Jahre gelagert. Heute probiere ich eine andere 4 Kanal und schau mal, ob das Problem komplett weg ist.

Mein hiesiger ACR Shop hat einen Elektroniker an der Hand, der Endstufen reparieren kann. Meine US Amps Roehrenendstufe ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Hoffe, dass er sie noch hinbekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecher pfeifen
Raveric am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen