Basslautstärke schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
xStein
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2019, 10:27
Hallo, ich habe seit neustem ein golf 4 und meine ESX (1800 rms) samt 2. Batterie und meinen DD9515 reingepackt. Erstmal provisorisch, vorher lief aber alles super.
Den Massepunkt hatte ich vergessen anzuschleifen mache ich aber noch, das nur vorweg.

Nun mein Problem:
Die Lautstärke schwankt. Mal habe ich richtigen Druck wie er sein soll und manchmal fühlt es sich so an als hätte ich nur halbe Leistung, dies wechselt sich ab (in größeren abständen, kann auch mal 20min gut sein).
Kann das am nicht abgeschliffenen Kontakt liegen? Erscheint mir aber nicht sonderlich logisch.
Hat da jemand eine Idee?
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 12:51
Kann vieles sein, eher weniger Massepunkt.

Mir schwebt da sowas vor wie.... Cinch-Kabel defekt, oder Stecker am Verstärker... also da vielleicht mal dran wackeln, am besten natürlich im Stereo-Modus testen, d.h. den Woofer auf denjenigen Kanal anschließen, bei dem man auch testet, sonst hörst du vielleicht keinen Unterschied.

Gain - Potis mal vorsichtig drehen und hören ob sich was tut oder Ausfälle zu beklagen sind

Schalter HP TP etc. ebenfalls im Betrieb mal etwas dran rütteln oder draufdrücken etc.
xStein
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2019, 15:37
Werde ich mal prüfen, danke
xStein
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 11:50
Es scheint das Kabel am Radio gewesen zu sein. Die Lautsprecher sind auch immer von links nach rechts gesprungen (also es hat teilweise nur eine Seite gespielt). Lautsprecher funktionieren wieder 100%, subwoofer vorerst auch, werde ich aber länger beobachten.
xStein
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 16:18
Soo also nochmal, das Problem ist leider noch nicht behoben.
Wenn ich rechtskurven fahre kommt auf einmal die volle Leistung. Da vergisst man manchmal schon wieso man so eine große Kiste im Kofferraum hat

Ich habe mal das cinchkabel angeschaut, wenn ich die eine Seite ans Radio halte (Masse), dann brummt der Subwoofer. Ist ja auch normal. Die andere Seite brummt aber nicht. Kann das was mit der Endstufeneinstellung zutun haben oder ist schlichtweg das Kabel kaputt?
Ich kann es an der Endstufe auf Mono, Stereo und Off stellen. Vorher war es auf Stereo, habe es irgendwann auf Mono gestellt und jetzt ist es wieder auf Stereo.. Hat jetzt nichts geändert

EDIT:
Manchmal habe ich wenn bodenwellen kommen etc einen kleinen bassdrum


[Beitrag von xStein am 30. Jul 2019, 09:56 bearbeitet]
Merill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2019, 16:10
Hallo, hast du das Problem lösen können?

Habe nämlich ähnliches Problem, und bei mir geht ab und zu eine Seite der Lautsprecher erst wenn ich biss mehr aufdrehe.

LG
xStein
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2019, 09:04
Hallo, ja habe es gelöst. Bei meinen subwoofer war das Cinchkabel defekt. Die Lautsprecher haben das Problem trotzdem teilweise, das ist ein wackler am Kabelbaum oder Adapter hinten. Warum es allerdings erst richtig bzw besser funktioniert, wenn ich weiter aufdrehe verstehe ich dabei nicht. Wenn ich aber hinten am adapter die kabel ein bisschen bewege merke ich Besserung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt Golf VI Variant
tequila^silver am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
2 ESX Signum an ESX VE1200.4
Jose01 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  15 Beiträge
Spannungsabfall bei 3F für 1000W RMS - kann das sein?
kingibo_328 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  15 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Weniger Leistung durch schlechten Massepunkt ?
carsten20de am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Golf V Stromverkabelung und Batterie frage
Solkane am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  8 Beiträge
Möchte den Massepunkt der Batterie verstärken
dru_six am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-2900 MP - lässt sich manchmal nicht einschalten
ZeMilka am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Sternförmiger massepunkt?
nullinger2 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen