DAB+-Empfang im Passat, Pioneer DEH-X7800

+A -A
Autor
Beitrag
qawa
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 10:53
Hallo und schönes Wochenende!
Ich habe mir das Pioneer DEH-7800 DAB zugelegt und hadere mit dem DAB+-Empfang.
Wenn ich nach Hause fahre, gehen die Aussetzer los, sobald ich meinen Heim zu nahe komme. (Ostholstein).
Im Moment benutze ich die mitgelieferte Scheibenklebeantenne.
Sollte ich mir was Anderes zulegen?. Verbessert das den Empfang wirklich?
Und was?
Haifischflosse oder Stab?
Eightwood oder Bad Blankenburg? Oder einen chinesischen Herstelle, der seinen Namen gar nicht dabei schreiben mag?
Die Suche hier im Forum oder das Lesen von Kundenrezensionen brachte mich bis jetzt noch nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße!
Norbert
qawa
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 12:34
Oder bin ich hier in der falschen Abteilung unterwegs?
Norbert
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 13:37
Unser "Radioexperte" ist seit einiger Zeit abwesend.

Alternativ sollen die von Bad Blankenburg wohl relativ gut sein....

In manchen Regionen bringen aber selbst die nichts... Ist halt alles... Sehr... Regionsabhängig....
Ostholstein klingt auch eher Ländlich. Aufm Land hat man mehr Probleme damit meistens.

Ich würd mich einfach mal an ATBB wenden, mit so einem Problem. Die werden dir wohl sagen, ob sie was haben, das dir helfen könnte.


[Beitrag von Neruassa am 27. Okt 2019, 13:38 bearbeitet]
qawa
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 12:31
Danke für die Antwort!
Werde mich weiter umschauen.
Ich hänge wohl auf einer Grenze. Die Reichweitenübersicht ist da wohl etwas ungenau.

Live long and prosper..
Norbert.
berniebaerchen
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2019, 13:42
Hallo gawa,
die Scheibenantennen sind gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt, man beachtet ein paar Dinge.
Das meist breitere Flachbandkabel zur Karosserie sollte unbedingt sauber befestigt werden.
Ferner darf die Frontscheibe, an der die Antenne meist angebracht wird, nicht bedampft sein. Eine gewöhnliche Wärmeschutzverglasung stellt kein Problem dar.
Bitte auch auf der Herstellerseite nach Updates für das Gerät schauen.

Es darf aber gerne auch eine Außen-/Dachantenne sein. Hier bitte nicht Chinas Rache (noname) nehmen.
Hier weis keiner, wie die Bestückt und verarbeitet sind.
Die kleinen Haifischantennen halte ich für unterdimensioniert, was die Strahlerlänge angeht.
qawa
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2019, 11:45
Hallo BB!
Ob meine Frontscheibe nun metallisiert ist oder nicht, konnte ich nicht rausfinden. Ist halt ein Passat 35i von 93 und ging wohl auch durch viele Hände.
Aber der UKW-Empfang verbesserte sich schon erheblich, wenn ich innen einen Leiter in den Antenneneingang steckte.
Ich habe das als Indiz genommen, dass die Scheibe nicht bedampft ist und isoliert.
Nachdem von Hama auch zu lesen war, dass Dachantennen zwar zunächt wunderbar funzen, aber gern nach einem halben Jahr wegen Feuchtigkeiteinbruchs ihren Dienst quittieren habe ich dann bei AntennenTechnk Bad Blankenburg zugegriffen.
Was soll ich sagen? "Teuer aber gut!" sagte eine alte Freundin beim Doko immer.
Viele Sender einfach da ohne Unterbrecher und Macken. Nicht erst in 4 Kilometer Entfernung von meinem Heim wie vorher, sondern sofort.
Ich hab noch nicht geschaut, ob was dazu gekommen ist. Es scheinen aber alle zu sein, die zu erwarten waren.
Auch der UKW-Empfang ist einwandfrei. Bei der Situation wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, es mit DAB zu versuchen.
Ich hatte wohl auch Mulsch im Kabel.
Es ist eine ABB_2118_04 geworden.
Dachantenne mit relativ kurzem Stab + neue Kabel, aktiv mit Spannungsversorgung über dieselben. Rund 80 Euronen.
Wär vielleicht auch günstiger gegangen, aber sie hat gehalten, was sie versprochen hatte.
Und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute wissen, dass Dachantennen der Witterung ausgesetzt sind.

Gruß,
Norbert.
Matth82
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2019, 13:00
Deine Frontscheibe ist nicht metallisiert, trotzdem taugt eine Scheibenantenne in Randgebieten einfach nichts.

Glückwunsch zum Empfang, mit der Antenne hast du nichts falsch gemacht. Falls du noch optimierungsbedarf siehst, da gibt es noch einen passenden Ersatzstrahler in 44cm länge (4651.11). Habe ich auch in der Kombination mit der 2118 auf meinem Dach (Golf4/Bora Variant) und die Länge ist meiner Meinung nach auch optisch bei älteren Fahrzeugen vertretbar.


[Beitrag von Matth82 am 02. Nov 2019, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Empfang
biffe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DEH-X8700DAB - DAB-Antenne anschließen
heinzschenk am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  3 Beiträge
DAB Plus Empfang miserabel
Schnackels2708 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
DAB - Empfang durch das Handyladen gestört?
flyingmichael95 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
DAB+ im Auto - Massive Probleme beim Empfang
.OrangE. am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Vw Passat 3b und Pioneer Radio
tribe1337 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Pioneer ohne Radio Empfang
winni88 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-50 UB
m3r0 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  14 Beiträge
Seit Navi Einbau schlechter DAB Empfang
fun_th am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
DAB-Anschluss von Autoradio
Auroratic am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen