DAB - Empfang durch das Handyladen gestört?

+A -A
Autor
Beitrag
flyingmichael95
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 10:19
Hallo Zusammen,

vorerst mal ein paar Infos über meine "Anlage":
Ich habe ein Pioneer Autoradio mit DAB+ empfang (Antennenanschluss über einen Adapter/Splitter mit normalen Antennenkabel als Quelle) Beispiel In diesem ist laut Hersteller ein Verstärker eingebaut. Dazu ein kleiner Aktiv-Subwoofer von Pioneer (Direkt an der Batterie angeschlossen) alles funktioniert bestens.

Problem:

Sobald ich einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder mit angeschlossenem Handy einstecke, wird der DAB Empfang total schlecht oder ist gar nicht mehr vorhanden. Ein anderer Adapter hatte Zeitweise funktioniert. Jetzt habe ich mir eine Fest verbaute USB-Einbau Doppelbuchse eingebaut die den Strom über Klemmverbinder direkt vom Zigarettenanzünder bekommt. Das gleiche Phänomen tritt auf und der Empfang verschlechtert sich, jedoch auch schon bei keinem Angeschlossenen Gerät. Ich Vermute, dass die Einbaubuchse schon im Standby die Störungen verursacht. Der Normale FM-Empfang wurde meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt.

Über eineu 10A Sicherung ist der Zigarettenanzünderb abgesichert, das Radio hängt auch mit an dieser Sicherung (Sicherungskasten).

Ist einem von euch das Problem bekannt? Und kennt jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Michael
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 00:46
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

das ist dann wohl eine der Situationen, in denen Splitter nicht funktionieren. Hier sollte der Einbau einer Antenne für DAB Abhilfe schaffen. Ob Du nun eine Scheibenklebeantenne benutzt, oder eine eventuell vorhandene Dachantenne austauschst, bleibt Deinem Geldbeutel und den örtlichen Bedingungen im Fahrzeug überlassen.
flyingmichael95
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 13:56
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen einen Entstörfilter einzubauen.
Könnte ich damit vielleicht das Problem lösen?

Werde mir dann wahrscheinlich eine Scheibenantenne besorgen.

Grüße

Michael
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 20:05
hallo

mit nen "üblichen" endstörfilter wirst das nicht weg bekommen , bau ne richtige aussenantenne drann

und wenn das dann immernoch stört dann ist dein usb ding einfach müll was HF müll streut

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Empfang
biffe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
UKW Empfang gestört
SiegfriedS am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
DAB Plus Empfang miserabel
Schnackels2708 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
DAB+-Empfang im Passat, Pioneer DEH-X7800
qawa am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  7 Beiträge
Seit Navi Einbau schlechter DAB Empfang
fun_th am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
DAB+ im Auto - Massive Probleme beim Empfang
.OrangE. am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
FM Radioempfang gestört
gschnu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Montageort DAB-Antenne
Golf-Harry am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Frage zur DAB Phantomspeisung
SchmitzJuppes am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  4 Beiträge
Dragster DAB 4160 DAB 4150 anschließen
fighter2006 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen