UKW Empfang gestört

+A -A
Autor
Beitrag
SiegfriedS
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2017, 11:30
Hallo,

In meinem "alten" Auto ist original ein Antennenverstärker verbaut.
Der ist bisher eingebunden.
Jedoch ist der UKW Empfang damit gestört / verrauscht.

Ich habe nun kein 27 Jahre altes Radio ( so alt wie das Fahrzeug) verbaut , sondern ein neues Blaupunkt Toronto 420 bt.

Ich habe versuchsweise an die Antennenbuchse ein schlichtes Kupferkabel angeschlossen und das in den Beifahrerfußraum gelegt.
Ergebnis: bei starken Sendern ein guter UKW Empfang, ungestört.

Vertragen sich Verstärker und empfindliches Radio auf UKW nicht miteinander?
Funktioniert das mit dem Antennenverstärker nur mit " unempfindlichen" Radios aus den 90 ern?
Ist soezwas bekannt?

Kann der Verstärket defekt sein?
Wie kann ich das mit Hobbymitteln prüfen?
Danke vorab!
Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 17:58
Tach auch,

die Elektronik in den recht kurzen Antennen dient nicht nur der Verstärkung des Ausgangssignals um Leitungsverluste auszugleichen, sie kompensiert auch die die zu geringe Länge des Strahlers. Wenn die Elektronik nicht eingeschaltet ist, wird der Empfang schlecht.

Als Gründe kommen eine defekte Antenne und/ oder eine falsche Verkabelung in Frage. Sehr selten sind defekte Kabel schuld.

Wie man das prüfen kann? Mit einem Multimeter. Wie man am besten vorgeht, hängt vom Auto und eventuell vom Radio ab.
SiegfriedS
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2017, 20:16
Danke!
Das Auto hat eine Scheibenantenne, die ich unterhalb der Scheibe neu angelötet habe, war dort abgebrochen. Ich löte seit Jahrzehnten!

Den Antennenverstärker habe ich durch einen neuen gebrauchten ersetzt...vielleicht auch defekt.
Den mit dem Multimeter auszumessen funktioniert wohl eher nicht.

Spannung und Masse liegt am Antennenverstärker an.

Ich denke im Zwrefelsfall ziehe ich ein neues dünnes Koaxkabel durch die Gummidurchführung in den Motorraum u verlege dort eine neue Langdrahtantenne.
Wenns schon kurz im Fußraum geht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB - Empfang durch das Handyladen gestört?
flyingmichael95 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
kein Radio Empfang
najaja am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Mieser Empfang / Hilft ein Antennenverstärker bzw. Phantomspeisung
Biggeron am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  16 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
Fabtastic am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
FM Radioempfang gestört
gschnu am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Radio Empfang weg ! Bin ratlos.
dmayr am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang in Audi A6
+resi+ am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Radioempfang hat sich verschlechtert - Frage an die antennen Spezialisten
triolett am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
Keine Sender Empfang
Sammy116 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  3 Beiträge
Autoradio in Holzbox mit Antenne, kein Empfang
Xtreme83 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen