Radioempfang hat sich verschlechtert - Frage an die antennen Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
triolett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 15:10
Hallo,
Ich habe in meinem alten Wohnmobil ein Kenwood Radio mit dieser Antenne verbaut.
Ich hatte bis vor kurzem hervorragenden DAB und UKW Empfang.
Bei der letztren Ausfahrt stellte ich jedoch eine erhebliche Verschlechterung fest.
Zwischenzeitlich hatte ich eine weitere Solaranlage mit massivem Alurahmen in der Nähe der Antenne aufgebaut.
Ich denke das diese für den schlechten Empfang verantwortlich ist.
Da ich nur ein "gefährliches Halbwissen" bezüglich Antennentechnik habe nun eine Frage :
Bringt es etwas den eingeschraubten Stab mit Hilfe einer Gewindestange weiter nach oben, überhalb des Alurahmens, zu befestigen, oder bringt das gar nichts und ich muss die Antenne versetzen?
Das möchte ich ungern, da jedes Loch in das alte Schätzchen zu Bohren richtig weh tut.
Ciao Christian
akem
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2021, 17:25
Hat die Solaranlage sowas wie ein Schaltnetzteil? Z.B. als Laderegler bezeichnet oder so?
Wurde beim Einbau der Solaranlage irgendwas an der Antenne gemacht (vielleicht auch versehentlich, z.B. Kabel eingeklemmt)? Ist der Massekontakt am Antennenfuß noch in Ordnung?

Gruß
Andreas
triolett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2021, 07:36
Hallo,
danke für die Antwort,
Die Verkabelung habe ich natürlich als erstes überprüft, auch die Stromversorgung wurde mit anderen Quellen gegengetestet........eine längerer Stab brachte genau so kaum eine Verbesserung, wie ein zwischen Fuß und Stab gestetzte Gewindestange.
Dab wurde kaiúm besser Ukw schon etwas mehr.
Erst eine neue in großem Abstand zum Alurahmen eingebaute neue Antenne brachte durchschlagenden Erfolg.
Mit der vorher gekauften längeren Rute ist der Empfang sogar besser als vorher.
Es war wirklich die Abschattung des ca. 7cm hohen Rahmens in unmittelbarer Nähe - sie berühren sich fast - zum Fuß.
Ciao baeckus
P.S Jetzt steht der nächsten Rundreise nichts mehr im Weg und ich kann wieder flächendeckend meinen Lieblingssender Schwarzwaldradio, den wohl abwechslungsreichsten Oldisender auf dem Matkt, genießen........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE 103BT - Schlechter Radioempfang
luidefunes am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Stört die Masse der Amps den Radioempfang?
Harrycane am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
kein radioempfang
mr_marshall am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang im A3
M@nuel86 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DEH P88RS2 Radioempfang
örgZatte am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Radioempfang verbessern - WIE ?
jarro am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  4 Beiträge
Antennen Adapter?
mad_schoko am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen