Ist meine Stromversorgung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
theip4nda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 00:05
Ich würde mal gerne eure Meinung hören ob meine Stromversorgung für mein aktuelles Projekt was ich fast fertig habe ausreichend ist.

Auto isn Skoda Octavia mit ner 130A Lima

Verbaut ist:

Vorne 74aH AGm

Leitungen: 35mm² Ofc von vorne nach hinten und den rest auch alles in 35mm²
Überall vernünftige Klauke Kabelschuhe mit ner guten Zange gepresst ( von der Arbeit )

Hinten
2 x 20aH Hollywood Hc20, vlt kommt noch ne 3.te dazu
Shido Lithium Batterie 4aH ( 240 A Kälteprüfstrom wenn das wichtig ist )
60 Farad Maxwell Kondensator


Endstufen:
Hifonics Zxi 2201.1 analog macht 1,1kw an 1 ohm und wird später an 0,5 Ohm angeschlossen ( wie der alte Sub auch )
Hifonics Olympus Xi 4 Kanal analog für die TMT gebrückt 0.8 Kw
Alpine Stufe für die HT Leistung ca 300 Watt

Frontsystem voll aktiv:
TMT Hertz Sv200L
HT Carpower DT-284 Dome-Tweeter
Sub Ampire Black 15.1



Würde die aktuelle Stromversorgung so ausreichen? Gehört wird meistens während der Fahrt und wenn ich im Stand höre nie unter 12.X V.

Habe zu den TMT noch meine alten 1,5mm² Kabel liegen. Reichen diese für 0.4 Kw pro TMT aus oder sollte ich das lieber gegen ein größeres austauschen?


Im Vordegrund steht Musik mit Quali aber wenn ichs will sollte man auch mal bisle demos geben können :-)

Alle Sachen werden mit ausreichend an Lüftern im doppelten Boden verbaut, deswegen auch die schmalen Batterien


[Beitrag von theip4nda am 29. Dez 2019, 00:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 10:25
Sollte schon passen.

Grundsätzlich würde ich eher an der Quelle des Stroms ansetzen, grad beim Octavia ist es durch den VAG Baukasten ja extrem einfach, Plug&Play bis zum 220A Generator einzubauen. Das in Verbindung mit 70mm2 Zuleitung nach hinten sorgt immer schon mal für extrem gute Spannung während der Fahrt. Die Pufferkapazität passt ansonsten so weit, auch wenn die Lithium Zelle da wenig Sinn ergibt. Die wird durch ihre höhere Ruhespanmung nun ziemlich durch die Parallelschaltung mit den Bleiakkus leiden.

Wenn du die TMT mit 400 Watt pro Stück anfahren willst, solltest du auf die Strecke schon eher 2.5mm2, am besten sogar 4mm2 legen.
theip4nda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 11:40
WIeso wird die Lithium denn leiden?

Ich wollte nur ein paar Speicher haben, die auch die Lima Spannung 14,6V speichern können weil ich sonst immer Lichtflackern hatte. Deswegen auch die Lithium und der Kondensator. Soweit ich das verstanden habe puffern die Agm ja nur bis 13,X V oder sowas und dadrüber wird dann fast alles von der Lima gezogen und wenn die zusammenbricht flackert das Licht.

Bevor antworten kommen, ja Big3 update und guter Massepunkt usw ist schon alles gemacht
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 13:29
Wie ich schon schrieb, wegen der höheren Ruhespannung. Die AGMs mit der niedrigeren Ruhespannung ziehen permanent einen Ausgleichsstrom für den Potentialausgleich aus der Batterie, wenn das Fahrzeug steht. Das schadet der LiFePo, mal davon abgesehen, dass sie in dieser Konstellation keinen nennenswerten Effekt hat.

Mir ist schon klar, wozu du einen Puffer haben willst. Dennoch wäre eine größere Quelle in deinem Fall sicher nicht verkehrt, ein 180A Generator aus dem Passat 3C würde schon alles an Strombedarf für die Woofer-Stufe abdecken und kostet gebraucht grad um ~50€.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zweifle ich immer noch an der Sinnhaftigkeit, die ZXI niederohmig zu betreiben, grad mit einem Woofer im BR. Zieht zu viel Strom, wird zu warm... Aber das hab ich ja schon mal angemerkt, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung ausreichend?
audio-held am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Ist meine Verkabelung ausreichend?
schakal80 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  11 Beiträge
Stromversorgung
largpack am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  12 Beiträge
Stromversorgung
1T.5UCK5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
Stromversorgung
Cruiser1985 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
stromversorgung?
kleenerpunk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Stromversorgung
pcmurx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Stromversorgung
Molder am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Stromversorgung
TT-Online am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Stromversorgung
florben am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen