Audioproblem an Lautsprechern/ am Autoradio UTE200 bt?

+A -A
Autor
Beitrag
PRose
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 00:48
Hi,
Wie oben Beschrieben habe ich seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr) immer Mal wieder Probleme mit meinen Auto-Lautsprechern. Von Zeit zu Zeit stellt der rechte Frontlautsprecher für die Höhen seine Arbeit ein. Und das scheinbar ohne erkennbaren Grund, auch mitten im Betrieb.
Wenn man das Radio dann ein bisschen aufdreht und für kurze Zeit auf höherer Lautstärke spielt, spielt er dann erst rauschend und nach weiterer leichter Erhöhung wieder "normal".
Was meint ihr was mit ihm/ dem Radio nicht stimmen könnte. Hab jetzt als absoluter Laie Mal auf einen Wackelkontakt getippt, da sich das Vorkommen der Ausfälle auch auf die kalte Jahreszeit im Winter zu beschränken scheint (Im Sommer habe ich eigentlich nie Ausfälle gehabt. Im Winter dafür häufig).
Da es mich aber nun schon etwas länger nervt will ich nun endlich was dagegen unternehmen.

Habe das Radio auch schonmal ausgebaut und die Anschlüsse an der Rückseite gecheckt, die in Ordnung zu sein schienen. Können es auch die Anschlüsse am Lautsprecher sein oder gibt es auch hinterm Armaturenbrett üblicherweise noch weitere Verborgene Umschaltstellen?

Oder könnte es auch am Radio liegen? (Das Radio ist allerdings erst 1 1/2 Jahre alt (Alpine UTE 200 bt).

Schon vorab entschuldige ich mich für meine Unwissenheit, ist mein erstes Auto.
Und ja ich weiß, dass ich es in eine Hifi-Werkstatt o.ä. bringen könnte, aber ich würde das Problem gerne selbst lösen. Ansonsten lernt man ja nie.

Vielen Dank im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß,
Paul


[Beitrag von PRose am 19. Feb 2020, 00:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 08:03
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

auch ich denke als erstes an einen Wackelkontakt. Gerne auch in Form von korrodierten Steckern oder kalten Lötstellen.

Ich würde aber nicht im Bereich des Radios suchen, sondern eher direkt am Hochtöner oder der Weiche (je nachdem, welche Lautsprecher verbaut sind.

Aber auch einen Defekt des Hochtöners würde ich nicht ganz ausschließen wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio auf Boot mit drei Lautsprechern
Leopold_HH am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Autoradio mit Blutooth-Speaker verbinden
mikaloni am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Kopfhörer am autoradio
dfe am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Kabeldurchmesser vom Autoradio zu den Lautsprechern
larola am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Autoradio an Runddipol
roflc00pter am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
PC am Autoradio Anschließen
D0ggy am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  15 Beiträge
USB Ausgang am Autoradio
rotti am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer wie am Autoradio anschliessen?
opelmeriva1.6 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
Alpine CDE-125 BT anschließen
Michi1275 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen