Verbindung Klinke und Bananenstecker f. Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
-seidelswalter-
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:17
Hallo liebe Freunde und servus, bin neu hier und ich hätte auch gleich ein Problem:
Ich schraub erstens gerne an alten Autos rum, meins ist mittlerweile 47 und 2tens möchte ich gerne man altes Blaupunkt Frankfurt dort einbauen, nur leider hab ich von Elektrik wenig Ahnung. Was hab ich? Das Radio ist ein Mono-Gerät mit den altbekannten Doppel-Bananensteckern (ein Doppelter) und auf der anderen Seite eine ANKER Blutooth.Box, die aber auch mit einem 3,5 Klinkenstecker angesteuert werden kann. Dazu hab ich mir jetzt einen 3,5er Klinkenstecker besorgt, der rückwärts Schraubausgänge hat für links, rechts und Masse. Ich hab schon geschmökert und gefunden, dass da zwei Widerstände mit je 100 Ohm eingeschleift werden müssen, die Zeichnung dazu hab ich hier im Forum gefunden. Kurz: wie verbinde ich den Klinkenstecker mit den rückwärtigen drei Anschlüssen mit dem Doppelbananenstecker aus der Steinzeit. Evtl hat jemand ne Idee, das wäre toll. LG Walter
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:20
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

hast Du mal ein Bild von deinem "Doppel-Bananen-Stecker"?
-seidelswalter-
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:58
hier:

https://www.motor-ta...61-0-i208037274.html

danke für Deine Antwort
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:34
Ich habe es mir fast gedacht. In der Regel sind diese Stecker und Buchsen für den Lautsprecher-Anschluss.

Nur wenige alte Radios haben einen Eingang für eine externe Quelle vorgesehen. In der Regel hat man dann eine DIN-Buchse im Radio, in der ein Blindstecker mit zwei Drahtbrücken steckt.

Es gibt einige wenige Fachbetriebe, die Aux-Eingänge in so alte Radios nachrüsten. Autoradio Königs ist dafür ein bekannter Ansprechpartner.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:50
Also auf Deutsch: es geht so nicht.

Diese Bananen Buchsen am Radio ist ein Lautsprecherausgang und kein Eingang.
Probiere es doch einfach mal mit einem BT FM-Transmitter.
-seidelswalter-
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:36
Ok, danke für die Mühe, gelesen und geabtwortet zu haben, hab ichs mir fast gedacht, werd jetzt das Hany als Grundgerät nutzen, das andere wäre halt etwas originaler gewesen
m,acht euch weiter keine Gedankten, habs schon abgehakt > Danke und LG
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio - endstufe Verbindung
Mazda3bk2004 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
IPOD, Klinke, Autoradio Lautstärke verändern?
BlutigerAnfäner am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  18 Beiträge
Welcher Bananenstecker
Teevidd am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  5 Beiträge
Autoradio USB <--- Klinke D/A-Wandler
Der_Typ_mit_17_Lautsprechern am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
bananenstecker für große dimensionen
nasta am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Neues Autoradio in Astra F Bj' 94 funzt net
Sev_OutNow am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Autoradio mit Blutooth-Speaker verbinden
mikaloni am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Handy über Klinke an Radio
Ma4er am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
remote kabel an autoradio?
macoy_one am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen