Frage zu Verkabelung Car HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
BobbyBam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 10:22
Folgende Dinge habe ich hier:
Radio:
XTRONS Android Radio welches jeden einzelnen Output aufweist.
Lautsprecher 4x:
https://www.kicker.com/ds-coaxial-speakers-5
4 Kanal Endstufe:
https://www.amp-performance.de/1049-Eton-EC-500-4S.html
Monoblock Endstufe:
https://www.ars24.com/verstaerker/gladen/11813/gladen-rc-1200c1
Subwoofer:
https://www.ars24.co...ford-Fosgate-P3-2X12
Kondensator:
Dietz 1 Farad;
Autobatterie:
Energizer 100ah;

Vorerst:
Ich bin kein Profi in dem Bereich Car-Hifi, ich möchte das Soundsystem selbstständig einbauen, weil ich nicht einsehe einem Unternehmen einen Haufen Geld in den Rachen zu werfen für eine Sache die man auch selber machen kann.
Ich werde versuchen Schritt für Schritt meine Frage verständlich zu stellen;

1.) Mein Radio hat jeweils die Outputs: Vorne Links, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten Rechts und Sub;
Um die Lautsprecher an der 4 Kanal Endstufe anzuschließen brauche ich jeweils 4 Y-Cinch Adapter um vom Radio immer den einen Output auf ein 2 adriges Cinchkabel zu verbinden. Ist das so richtig?

2.) Ich gehe nun davon aus, dass meine Vermutung mit dem Y-Cinch Adapter für jeden Output vom Radio richtig ist. Wenn ich die 4 Kanalendstufe mit den 4 Lautsprechern ansteuern will, komme ich auf ein weiteres Problem.
Die Endstufe hat nur 6 Inputs, ich habe aber 8 Outputs vom Radio. Wie schließe ich diese 8 Outputs vom Radio richtig an der Endstufe an? Wie ich die Lautsprecher an der Endstufe anschließe ist klar, jedoch ist für mich nicht ersichtlich wie ich die 8 Outputs vom Radio an die 6 Inputs von der Endstufe anschließe;

3.) Ich gehe davon aus dass wir die Frage 1+2 lösen werden. Nun kommen wir zum Monoblock und dem Sub;
Reicht für die komplette Stromverkabelung ein 20qmm Kupferkabel aus? Ich denke ein 50qmm Kupferkabel ist einfach Overkill.

4.) Meine letzte Frage wäre, kann ich mein System so verkabeln wie ich das jetzt schildere:
Stromkabel mit Sicherung von der Autobatterie und Massekabel von der Karosserie an den Kondensator stecken, vom Kondensator aus ein Stromkabel + Massekabel + Remote Kabel zur 4 Kanal Endstufe legen und das selbe noch zum Monoblock.
Würde die Verkabelung so passen oder geht das auch "einfacher"?

Wäre echt super wenn mir jemand step by step meine Fragen ausführlich erklären könnte. Wäre euch echt dankbar.
Mfg
Marc
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 10:29
Du brauchst keine y Adapter
Dein Radio hat 5 Ausgänge.
4 davon an die 4 Kanal Stufe
und 1Ausgang an den Monoblock.

Im "Wissen Bereich" gibt's eine genaue Anleitung

Und nächstes Mal fragst hier BEVOR du so einen Mist kaufst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Apr 2020, 10:31 bearbeitet]
BobbyBam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 10:33
Okay verstehe. Danke für deine Antwort. Wäre super wenn du mir sagen könntest wie viel qmm mein Kabel für so ein Soundsystem braucht und ob mein Ansatz mit der Verkabelung so passt. Du scheinst dich ja definitiv besser auszukennen wie ich in dem Thema.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 11:57
Schau her.
Das ist der Wissenbereich.
.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

.

Dort findest Grundlagen.
Z.B. für die Verkabelung:
.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 15:03
Also mit so wenig Ahnung und soviel Leistung kann schon einiges schiefgehen.
also 50mm² OFC Kabel und eine Zusatzbatterie sind hier schon PFLICHT.

Wenn du die Kicker Lautsprecher und den Radio noch zurückgeben kannst, würde ich das auch tun! Coaxe brauchst du nicht, und zu den ChinaAndroidradios gibts genug negative Erfahrungen und Beiträge.

Es hat schon seinen Grund warum es CarHifi Installateure gibt, und manche diese auch nutzen und bezahlen sollten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Car-Hifi Verkabelung!
AstraFSoundOpel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  20 Beiträge
Verkabelung Car-HiFi-Anlage
_Jo-nny_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  15 Beiträge
Car Hifi Verkabelung!
opelianer am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Car hifi system Verkabelung
K4nik am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung meiner Car Hifi Anlage
Kailos91 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Car-Hifi Neuling, Hilfe bei der Verkabelung!
ZG28 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  13 Beiträge
Car-Hifi Neuling
ac4 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung
ÖcherPitBull am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung HiFi Anlage Seat Ibiza
bendix_50 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen