Seat Leon 5 F Nach Radiotausch TMT ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Basti4592
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 15:09
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier einer weitervelfen kann.
Und zwar habe ich in meinem Seat Leon 5F bj 06/13
Ein Alpine iLX-702DM mit dem Leon Kit(KIT-7LEON für ilx-702DM)UND dem CAN BUS Adapter (Alpine APF-x310MIB)
Verbaut.Und habe es wie in dem Bild angeschlossen.
Anschlussplan Radio mit CAN Bus Adapter von Alpine

Und jetzt kommt das Problem.Die vorderen TMT funktionieren nicht.
Aber die Front Hochtöner schon.Und hinten laufen sowohl die Hochtöner als auch die TMT.Und das ist ziemlich seltsam.
Ich habe keine Erklärung dafür.Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Habe auch neue TMT's ausprobiert.Aber weder die Werks noch die neuen laufen.Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sicherungen sind auch alle ganz.

Das ist das Soundsystem mit 4 LS Paaren ohne Center und Sub.

LG Sebastian aus Köln


[Beitrag von Basti4592 am 09. Mai 2020, 15:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 18:01
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

Dein originales Radio besaß insgesamt 6 Verstärker-Kanäle. 2 versorgten die Hochtöner, 2 die hinteren Lautsprecher und 2 die TMT. Dein neues Radio hat nur vier Verstärker-Kanäle. Es fehlen also 2 Verstärker-Kanäle. Schade, dass Alpine das anscheinend nicht bedenkt und seine Verkabelung entsprechend anpasst. Da musst Du also selber Hand anlegen.
Basti4592
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 18:28
Hast du eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
Ich wollte keinen externen Verstärker. Wäre es ohne auch machbar?

Gruß Sebastian
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 18:30
Du könntest einfach die Hochtöner mit ihrer Weiche parallel zu den TMT anschließen - wie es bei fast allen anderen Autos üblich ist.
Basti4592
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 18:31
Wie genau meinst du das?
Bin in dieser Thematik noch nicht so fit.
Ich hatte mir dieses Set gekauft weil es für den direkten Radiobezrieb gekauft : Frontlautsprecher


[Beitrag von Basti4592 am 09. Mai 2020, 18:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 20:06
Leider kann ich keine spezialisierte Einbauanleitung für den Leon-Kit finden. Sonst könnte ich vielleicht genauer werden.

Im originalen Radio-Stecker findest Du ingesamt 6 verdrillte Leitungspaare. Das sind die Leitungen für die Lautsprecher. Im Netz findest Du die Angeben zur Steckerbelegung. Anhand der kannst Du die Leitungen für TMT und HT Front ausmachen. Und diese müssen mit geeigneten Mitteln (Löten und Schrumpfshlauch) miteinander verbunden werden.
Basti4592
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 22:24
Meinst du du den Quadblock Original Kabelbaum?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 23:07
Ja
Basti4592
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 00:38
Ich schau mal im Netz.
Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen wenn es geklappt hat melde ich.Aber qarte mal.Müssten es nicht theoretisch 8 Verstärkerausgänge sein? Weil er hat ja vorne 2 Hochtöner und TMT.
Und hinten auch 2 Hochtöner und TMTs.Oder sind die hinten auf 2 Ausgänge parallel gelegt? Das ist jetzt reine Interesse.
Vielen Dank dafür
Gruß Sebastian


[Beitrag von Basti4592 am 10. Mai 2020, 00:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2020, 01:28
Radios haben 4 Kanäle.

Deshalb sind die auch mit z.B. "4x50W Max" angegeben.
Sonst wären es "8x50W Max".
Basti4592
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 02:04
Ja soweit ist mir das klar.Ich meinte am original Radio.Da wurde gesagt das hat 6 Ausgänge.Und das hat mich gewundert da es ja theoretisch 8 haben müsste.
Oder sehe ich was falsch?


[Beitrag von Basti4592 am 10. Mai 2020, 02:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2020, 10:45
Nein, das originale hat genau 6 Verstärker-Kanäle. Warum Alpine den Stecker nicht passend liefert, verstehe ich noch weniger, nachdem ich gelesen haben, dass das Kit nicht für das Seat-Soundsystem passen würde.

Bei diesem sind dann übrigens 2 Kanäle für die Front, 2 Kanäle Heck, 1 Kanal Center und 1 Kanal Subwoofer.
Basti4592
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2020, 14:32
Was mich wundert.Das bei liegende Kabel bei dwm Radii.Das sieht so aus ob die 4 Kanäle auf 6 gestellt werden.
Aber da ich eine Lenkradsteuerung habe,habe ich den CAN Bus Adaer von Alpine genommen.Den für den Leon.Die Frage ist halt nur,warum die den CAN Adapter nicht passend gemacht haben


[Beitrag von Basti4592 am 10. Mai 2020, 14:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2020, 14:56
Frag bei Alpine nach...
Warum es nicht geht...
Das Zeug war ja sicherlich nicht billig.

Oder hast du das klein gedruckte bzw Anleitung vergessen zu lesen, wo darauf hingewiesen wird, dass das ganze bei deinem Soundsystem nicht passt?
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 15:03


Was auch immer da Alpine gemacht hat …

Ich habe die Vermutung, dass sie, um Kosten zu sparen, das Komplettpaket (das ich vor gut einem Jahr fest gekauft hätte) auf drei Teile aufgeteilt hat: Radio & mechanischer Einbausatz & CAN-Bus-Interface. Dabei haben sie dann vergessen, Anpassungen für verschiedene Fahrzeuge vorzusehen. Aber man kann ein Interface für 3 Marken verkaufen.
Basti4592
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2020, 15:15
Das nervt.Immer sparen wollen und Qualität lässt nach.
Aber ich hoffe deine Lösung funktioniert.
Weil das ganze kann ich nicht mehr zurück geben.
Und hat einen heiden Geld geksotet. CA 1200
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat ibiza SC Radiotausch
mdma18 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Kabelverlegung Seat Leon 1M1
Buuschfuchs am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Masseschleife im Auto (Seat Leon)
soundstraem am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Seat Leon mit Telefunken T360X
Bernhardt69 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Seat Leon 1m1 Lautsprecher Verkabelung
-Michelle- am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  7 Beiträge
Seat Leon 5F 2015 Signal abgreifen
lanzpanz am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Radiotausch
Shakeem_X am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
JVC KW-AV61BTE in Seat Leon
JasDA am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Display-Helligkeit Blaupunkt MP66 + Seat Leon
SilentMike am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Seat Leon 5f/Golf 7 Subwoofer anschließen
Wolfgang12123 am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen