Peugeot 208 & Alpine ILX F903D

+A -A
Autor
Beitrag
RajiM88
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 02:25
Hi @ all
Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet weil ich mit meinem Peugeot 208 (Baujahr 2016) und dem Alpine ILX F 903D Android Radio nur Probleme habe.

Das Radio wurde in einer Werkstatt eingebaut.
Radio
Can Bus universal Adapter für die Lenkrad Fernbedienung
Speedsignal V Booster für die Spannungsversorgung.
Antennensplitter damit man mit der normalen Dachantenne auch dab+ Empfang hat.

So.
Das erste Problem war:
Jedesmal wenn das Handy mit dem USB Kabel am Radio angeschlossen war gab es keinen dab+ Empfang mehr.
Handy abgezogen -> Empfang da.

In der Werkstatt angerufen und als Antwort "ja dafür haben wir im Moment keine Zeit. Wir haben im Moment zu viel zu tun. Erst in ein paar Tagen können wir danach schauen. Dann muss da aber eine andere Dachantenne rein. Das würde ca 300 - 400 Euro kosten. Eine Scheibenklebeantenne bringt da nichts."
Mieser Service wenn man 1300 Euro liegen lässt.

Ich war dann in einer anderen Werkstatt. Die meinten "mh ne noch nie Probleme mit Scheibenantennen gehabt, solange die Scheibe keine ist mit spezieller Beschichtung. Was aber bei diesem Auto nicht der Fall ist"

Die Werkstatt hatte allerdings eine Wartezeit von 3 Wochen.

Genervt habe ich dann selbst eine Scheibenklebeantenne eingebaut und den Antennensplitter wieder ausgebaut.
Der Splitter war nur zwischen Radio und Antenne gesteckt.
Das Stromkabel (rot) hatte eine Steckverbindung.

Hat alles bestens funktioniert und es war ein paar Tage ruhe.
Gester also Samstag dann das nächste Problem.

Batterie über nacht leer.
Wieder in der Werkstatt angerufen.
Antwort: Könnte an dem universal Can Bus Adapter liegen. Ich muss da mal beim Hersteller anrufen.

Radio lässt sich auf Position 1 vom Zündschlüssel schon starten. Beim original Radio (pioneer orangene Beleuchtung kein Touch nur CD und UKW) ging das Radio nur bei Zündung an und nach ein paar Minuten automatisch aus.

Da ich solangsam den Glauben an die Werkstatt verloren habe und es mir jetzt schon Magenschmerzen macht wenn ich dran Denke das ich wieder hin muss.
Wollte ich jetzt hier mal Fragen.

Kann es wirklich sein das der Can Bus Adapter nicht passt oder liegt es eher an dem V Booster der evtl dauerstrom hat ?.

Sollte der Can Bus adapter wieder raus müssen.
Kann ich das Radio weiter benutzen bis auf die Lenkradfernbedienung oder muss das Radio auch wieder raus ?

Ich Hoffe Ihr könnt mir evtl weiter helfen

Lg


[Beitrag von RajiM88 am 30. Aug 2020, 02:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 13:06
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

den V-Booster habe ich bestimmt ein Dutzend mal eingebaut und hatte nie Probleme damit. Ganz ausschließen kann man aber einen Defekt nicht.

Ja, er ist mit dem Dauerplus verbunden - muss ja auch so sein. Sonst könnte er seine Funktion nicht erfüllen.

Ja, auch das CAN-Bus-Interface kann eine Fehlfunktion haben. Ist auf der Rechnung vermerkt, von welchem Hersteller das Interface stammt? Da gibt es ja Markenware und auch sehr preiswerte Produkte.

Soweit ich mich erinnere, muss man für den Peugeot zwingend ein CAN-Bus-Interface haben. Diverse Informationen vom Auto werden darüber dem Radio mitgeteilt.
RajiM88
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 13:26
Hi
Also der Booster heisst V Booster vom Speedsignal und lag bei 99,99 Euro
Der Can Bus Adapter lag bei 130 Euro und war glaube acr
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 21:31

Antwort: Könnte an dem universal Can Bus Adapter liegen. Ich muss da mal beim Hersteller anrufen.

Du musst da anrufen?
Lass dich nicht verarschen.
3 Nachbesserungstermine in kürzester Zeit und danach Rückbau auf Original mit Geld zurück.
RajiM88
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 22:58
Aaaallllssooo
Ich hab mal gemessen was das Auto an Ruhestrom zieht.
500mA im Stand, bisl viel.
Kein Wunder hat es mir die Batterie zerlegt.
Wieder 120 Euro unnötig ausgegeben.

Neue Batterie rein, eine Runde gedreht und dann
mal den Quadlock stecker vom Kabelbaum abgezigen. Nach ein paar Minuten lag der Ruhestrom bei 10mA. Schon besser.

Dann wieder 50 Minuten in die Werkstatt gefahren.

Das Radio lag wohl auf Dauerstrom. Das wurde jetzt auf Zündungsplus gelegt. Dann wieder allea zusammen gesteckt
Paar runden gefahren und Auto abgestellt.
Nach ein paar Minuten wieder den Ruhestrom gemessen.
Wieder bei 10mA.

Der Typ hat dann mit Alpine telefoniert und auch wohl mit Acr.
Angeblich gibt es ganz neu seit gestern ein kompatiblen Lenkradfernbedienungsadapter für mein 208 und dem Alpine Radio. Läge preislich bei 300 Euro (kann ich nich ganz glauben das es gaaanz frisch seit gestern und auch den Preis) und wäre von der Firma Speedsignal die auch denn Power Booster herstellt.

Eigtl müsste ich den Affen die Spritkosten und die neue Batterie in kosten stellen.

Is das nervig. Dabei wollte ich nur etwas Luxus im Auto

Er würde mir die Adapter 1 zu 1 tauschen ohne Aufpreis.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 23:39

RajiM88 (Beitrag #5) schrieb:
500mA im Stand, bisl viel.

Stimmt


Kein Wunder hat es mir die Batterie zerlegt.

Stimmt


Wieder 120 Euro unnötig ausgegeben.

Wofür?


Neue Batterie rein,

Man hätte ich alte auch aufladen können ...


Nach ein paar Minuten lag der Ruhestrom bei 10mA. Schon besser.

Stimmt.


Das Radio lag wohl auf Dauerstrom. Das wurde jetzt auf Zündungsplus gelegt. Dann wieder allea zusammen gesteckt
Paar runden gefahren und Auto abgestellt.
Nach ein paar Minuten wieder den Ruhestrom gemessen.
Wieder bei 10mA.

Kurios. Erstens braucht das Radio einen Dauerplus. Zweitens ist es bisher doch ausgegangen, muss also auch Zündung gehabt haben ...


Angeblich gibt es ganz neu seit gestern ein kompatiblen Lenkradfernbedienungsadapter für mein 208 und dem Alpine Radio. Läge preislich bei 300 Euro (kann ich nich ganz glauben das es gaaanz frisch seit gestern und auch den Preis) und wäre von der Firma Speedsignal die auch denn Power Booster herstellt.

Speedsignal ist eine deutsche Firma. Ja, ok, keine deutsche, eine bayrische. Aber die verstehen auch Hochdeutsch.

Im Ernst. Die kannst Du ruhig mal anrufen und fragen. Kostet keine 120 € und dauert auch keine 50 min.


Eigtl müsste ich den Affen die Spritkosten

Ja, das kannst Du denen in Rechnung stellen. Machen zum Glück nur wenige Kunden, aber im Rahmen der Gewährleistung ist das tatsächlich möglich.


und die neue Batterie in kosten stellen.

Dafür müsstest Du nachweisen, dass die Batterie wirklich defekt war. Und das dieser Defekt eindeutig nur auf den falschen Anschluss durch den Einbauer zurück zu führen ist. Das wird eher schwierig. Komisch in dem Zusammenhang ist auch, dass die Anlage offenbar ein paar Tage gut funktionierte.


Er würde mir die Adapter 1 zu 1 tauschen ohne Aufpreis.

Ist das ein Laden in Berlin? Die Argumentation kommt mir bekannt vor.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 23:48
Jaja, das Problem kenn ich...

Ich Kauf mir auch immer ein neues Auto, sobald der Tank leer ist.
Tanken? Nee.
RajiM88
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2020, 23:07
Hi
120 Euro für die neue Batterie
Die alte war tiefenentladen. Selbst nach zwei Stunden fahren konnte ich das Auto nicht mehr starten.

Naja scheinbar hat das Dauerplus die Boardelektronik nicht ausgeschaltet. Jedenfalls mit abgezogenem Quadlock Stecker sank die mA Zahl. Er hat jetzt das Kabel von Radio zum Quadlock Stecker von Dauerplus auf Zündplus gelegt.

Beim alten original Radio war das ganze auch so das nach 15 Minuten (schlüssel im Zündschloss auf Position 1) sich die Boardelektronik und das Radio ausgeschaltet hat. Seit dem Umbau war das nicht mehr der Fall.

Naja bis eine Batterie komplett leer ist dauert es ja auch etwas.

Bin mal auf freitag gespannt wenn der neue Lenkradadapter da ist ob da alles gut geht. Multimeter nehm ich aufjedenfall mit um den Ruhestrom nach zwei Runden um den Block und paar Minuten Standzeit zu messen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 208
karkiro am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  16 Beiträge
Peugeot 208 Frontlautsprecher tauschen
visuaL88 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer in Peugeot 208 einbauen?
RobAl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
Alpine D106R in Peugeot 206
M4X1M am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  26 Beiträge
Deckenbeleuchtung stört in Freusprechanlage
RajiM88 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  11 Beiträge
Alpine ILX-905D Radio geht nicht aus über den Powerknopf
*Stefan_S* am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  8 Beiträge
Peugeot 208 II Wie Stromkabel in Motorraum verlegen
Schnackels2708 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Peugeot 206 + Alpine - Wo Dimmkabel anschließen ?
Fatze2007 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Peugeot radio problem
wuschel1989 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Peugeot 206 Steckerbelegung
1337_Berta am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen