Peugeot 208

+A -A
Autor
Beitrag
karkiro
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 14:18
Hallo zusamen,

ich habe einen Peugeot 208 DreiTürer mit den original Lautsprechern. Habe mir jetzt folgendes Equipment gekauft zum Einbau:

FS: ETON POW 160

SUB: Pioneer TS-WX610A

Das Frontsystem tausche ich ja 1:1 aus oder? Sind ja auch 165er Größe. Würd eevtl. noch Distanzringe drunter setzen. Tür wird auch ordentlich gedämmt.

Was die wichtigere Frage ist: Weiss einer wie ich das Stromkabel für den Sub ordentlich verlege? und wie ich das Ding beim Originalradio vom Peugeot anschließe? Brauche ich sowas wie einen High-Level Adapter und wenn ja, wie schließe ich das Ding an? Muss ich das Radio ausbauen? (würde ich ungern)

Danke schon einmal
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 14:28
Wenn Du hinten Lautsprecher hast, dann kannst Du das Signal für die Highlevel Eingänge des Subwoofers (hättest Du durch einen Blick in die BDA wissen können ) dort abgreifen.
karkiro
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 14:33
Sorry ich habe mir alle möglichen Infos durchgelesen aber für einen Neuling ist das manchal etwas verwirrend.

Ist das Signal denn so stark, dass es für den Sub bis nach hinten reicht? Und ist das dann für das Tonsignal oder auch für Strom? Habe so ein Kabelkit bestellt wo Stomkabel und Cinch Kabel dabei sind.

Also kein High Level Adapter?
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 15:11
Ist doch ein Aktivsubwoofer, der hat einen internen Verstärker.
Erwarte aber nicht allzuviel davon. Sind ja nur zwei 10er (10cm!!!) drin.

Strom musst Du natürlich noch verlegen. Nimm einen vernünftigen Massepunkt. Vorher blank schleifen und hinterher gegen Rost schützen. Am besten geht eine Schraube zur Gurtbefestigung, die lassen sich auch ausrechend fest anziehen damit guter Kontakt zustande kommt. Da hast ja hinten mehrere zur Auswahl.

Wenn Du hinten keine Lautsprecher hast,. dann musst Du natürlich noch zwei Lautsprecherkabel (hier reicht 0,75mm²) nach hinten ziehen und am Radio anschliessen.

Das Cinchkabel brauchst Du nicht bzw. nur, wenn Du nicht die Highlevel Eingänge verwenden willst. Die Wahl fällt einfach wenn das Radio keinen Cinch- oder Lowlevelausgang hat...
Du kannst natürlich auch das Cinchkabel mit einem externen Highlevel Adapter verwenden, aber das macht keinen grossen Sinn da es im Endeffekt ja schon im Verstärker integriert ist. Ausserdem kostet das dann nur mehr Geld.
karkiro
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 15:18
Okay also verstehe ich richtig:

Ich ziehe LautsprecherKabel vom Frontsystem nach hinten bis zum Subwoofer?

Und Strom für den Sub ziehe ich woher?

Komme mir grad selbst blöd vor beim fragen, aber will es richtig verstehen


[Beitrag von karkiro am 18. Jun 2014, 16:04 bearbeitet]
karkiro
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 15:46
Und zum Sub selbst:

Habe den bei ARS24 bestellt und gefragt, ob ich nicht lieber den Axton AXB20STP nehme, der teurer ist. Aber mir wurde zum Pioneer geraten. Wenn der sich mies anhört kann ich ja immer noch tauschen, will eh kein gewitter, nur nen knackigen bass auf angenehmer lautstärke
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 16:32
Strom wird direkt von der Batterie geholt. Dabei nicht die Sicherung, max. 40cm Kabelweg vom Batteriepol entfernt, vergessen. Ist ja meist bei den Kabelsets schon so vorgesehen.

Zu dem Subwoofer kann ich nichts sagen. Aktivsubwoofer geniessen hier im Forum nicht allzuviel Ansehen wobei der Axton aber trotzdem schon einen gewissen (guten) Ruf besitzt und das ein oder andere mal empfohlen wird.
Wichtig ist aber, das es Klanglich Deinen Ansprüchen genügt!
Dazu kommt, das ja die vorderen Lautsprecher weiterhin übers Radio laufen was keine extremen Lautstärken zuläßt. Da könnte der Subwoofer passen.
karkiro
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 01:28
Habe mir jetzt einfach auch den Axton dazu bestellt und werde schauen welcher sich besser anhört. Morgen wird alles eingebaut Danke für die Tips
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2014, 09:28
Bin auf Deinen Bericht gespannt.
karkiro
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 10:26
So, also den Einbau habe ich gestern gemacht, leider nur das Frontsystem komplett. Der Pioneer sitzt jetzt auch hinten drin aber hatte keine Zeit mehr für Verkabelung, das mache ich dann heute Abend. Aber man merkt jetzt schon einen extremen Unterschied zu vorher. Alles klingt im Gesamten besser. Die Bässe sind ohne Sub schon viel sauberer und satter, aber da geht noch was Man merkt auch was ne gute Dämmung ausmacht, nicht nur beim Sound, es sind deutlich weniger Fahrgeräusche spürbar, was ich sehr angenehm finde. habe schon überlegt mal das ganze Fahrzeug zu dämmen

Hier ein paar Bilder vom Einbau:

Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 5
T0M4H4WQ
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2015, 10:44
Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, ich werde in nächster Zeit einen 207 Active für jemanden umbauen...
Dämmung und Frontsys etc sind schon geschehen....

Nun zu meiner Frage:
Die Dame hat als HU dieses Seriending mit Touchscreen und Navi drinn....
hat das Ding keinen Cinch Ausgang?
Wieso Highlevel von den hinteren LS holen?
wenn sie an der Balance spielt geht ja der Bass weg?

Wie siehts aus mit der Reserveradmulde?
Habe bei vielen Autod die Erfahrung gemacht, dass wenn das RR rasugenommen wird, der Kofferraumboden nichtmehr so stabil ist wie davor, da dieser normal aufm RR aufliegt.... Wie ist das hier?

Ist die Masse bei den Franzosen nutzbar oder sollte ich hier mit nem Kabel von vorne nachbessern?
Ich verleg ja gern zusätzliche Cu Kabel sternförmig durchs Auto zur Verbesserung der Masse.....
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 21. Sep 2015, 16:59

T0M4H4WQ (Beitrag #11) schrieb:
hat das Ding keinen Cinch Ausgang?


Nein. Aber wenn das Frontsystem schon gemacht wurde, sollte das doch eigentlich bekannt sein? Oder läuft das einfach am Radio?


T0M4H4WQ (Beitrag #11) schrieb:
Wieso Highlevel von den hinteren LS holen?
wenn sie an der Balance spielt geht ja der Bass weg?


Eigentlich nur, wenn sie mit dem Fader spielt. Man kann auch das Highlevel von den vorderen LS holen, der Weg ist wohl in diesem Falle nur etwas kürzer. Parktisch ist übrigens, dass man dann die hinteren LS abklemmen kann und dann über den Fader quasi das Woofer-Level steuert.


T0M4H4WQ (Beitrag #11) schrieb:
Wie siehts aus mit der Reserveradmulde?
Habe bei vielen Autod die Erfahrung gemacht, dass wenn das RR rasugenommen wird, der Kofferraumboden nichtmehr so stabil ist wie davor, da dieser normal aufm RR aufliegt.... Wie ist das hier?


Tatsächlich wie bei jedem anderen Fahrzeug. Es handelt sich ja nur um Teppich...


T0M4H4WQ (Beitrag #11) schrieb:
Ist die Masse bei den Franzosen nutzbar oder sollte ich hier mit nem Kabel von vorne nachbessern?
Ich verleg ja gern zusätzliche Cu Kabel sternförmig durchs Auto zur Verbesserung der Masse.....


Eine Verstärkung der originalen Kabel und ein sauberer Massepunkt sind definitiv ausreichend. Sternförmige Masse ist zwar optimal, aber nicht effizient, da unnötig
T0M4H4WQ
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2015, 22:18
Viiielen lieben Dank


Nein. Aber wenn das Frontsystem schon gemacht wurde, sollte das doch eigentlich bekannt sein? Oder läuft das einfach am Radio?

NOCH läufts am Radio aber ich denk das wird in diesem Zug mit gemacht....


Parktisch ist übrigens, dass man dann die hinteren LS abklemmen kann und dann über den Fader quasi das Woofer-Level steuert.

Darf ich nicht abklemmen, will Kundin nicht :/


Tatsächlich wie bei jedem anderen Fahrzeug. Es handelt sich ja nur um Teppich...

son Dreck...
Muss ich wieder ewig mit MDf basteln... bin ich froh, dass ich nen Hyundai Coupe hab wo das nich so is

Aber vielen Lieben Dank für die schnellen und genauen Infos!
Jetz muss ich der Kundin bloß noch beibringen dass noch zusätzlich Kohle für nen Helix AAC nötig is :/
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 21. Sep 2015, 22:21
Kundin? Hast du etwa vergessen, dich als Gewerblicher Teilnehmer zu kennzeichnen?
T0M4H4WQ
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2015, 22:46
Privatkundin
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 22. Sep 2015, 00:18
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 208 Frontlautsprecher tauschen
visuaL88 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
Peugeot 208 & Alpine ILX F903D
RajiM88 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer in Peugeot 208 einbauen?
RobAl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
Peugeot 206: Frontsystem Verkabelung
Sisslin am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  50 Beiträge
Peugeot 206 Kabel wechseln ?
dj_cosmopolitan am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  19 Beiträge
Radio beim Peugeot 206
Sniper am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Peugeot 208 II Wie Stromkabel in Motorraum verlegen
Schnackels2708 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Peugeot 306 Stromkabel
Bytexivex am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Einbau von Boxen Peugeot 206
neo3001 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Eton POW 172 in Peugeot 206 korrekt an Autoradio anschließen
MSC4TW am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen