Polo remotekabel

+A -A
Autor
Beitrag
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 15:43
Hallo
Wie schon im Titel fahre ich einen VW polo 9n bj. 2003.
Meine Frage ist nun wo ich ein geeignetes Kabel für den remote Anschluss finde?
Schonmal vorher: Zigaretten-anzünder ist bei mir nicht zündungsplus
Wo könnte ich zündungsplus noch finden?

Eine andere Frage wäre ob ich vielleicht damit an meine rückleute ran könnte? Geht das oder bekommt dann irgendetwas zu wenig Strom?
Danke im vorraus😊
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 15:57
Klemme 15 findest du eigentlich immer hinterm Radio, in jedem Fall aber am Sicherungskasten.

Was meint deine zweite Frage? Ob du den Remote Eingang eines Verstärkers an eine Rückleuchte anschliessen kannst? Das sollte funktionieren, ist aber ähnlich vernünftig wie den Kopf in die Toilettenschüssel zu stecken wenn du durstig bist. Zumal du ohnehin Signalleitungen und Stromkabel durchs Auto legen musst, da kommt es auf die kleine Remoteleitung beim Aufwand nicht an. Beleuchtungs- und damit Sicherheitseinrichtungen würde ich dafür nicht anzapfen.
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 16:04
Was meinst du mit Klemme 15? Wofür ist die?
Achso ich habe vergessen zu erwähnen, desshalb frage ich auch, der remote Anschluss am Radio funktioniert nicht.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 16:09
In der KFZ Elektrik wird Zündungsplus als Klemme 15 bezeichnet. Wenn das bei dir am Radio nicht funktioniert solltest du herausfinden warum das so ist

Mit dem Rest der Verkabelung kommst du klar? Du möchtest vermutlich einen Verstärker einbauen, da ist es extrem wichtig die Stromkabel richtig zu dimensionieren, richtig abzusichern, sauber anzuschliessen, etc.
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 16:14
Ja mit dem Rest komme ich klar.
Ich brauche nur ein zündungsplus für den verstärker. Das finde ich nur nicht😅.
Mit der Klemme 15 war ich gerade nur ein wenig verwirrt, da ich das noch nie gehört habe.
Wie finde ich den am besten so ein zündungsplus(ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendetwas übersehen, dass das erklärt).
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 16:43
Zündungsplus findest du mit einem Multimeter beim Sicherungskasten.
Du sagst das dein Zigarettenanzünder nicht funktioniert, und du eine Remote Leitung am Radio hast die auch keine Spannung führt? Hast du mal geschaut ob du einfach ein oder mehrere defekte Sicherungen hast? Die Sicherungen 51 und 10 sind fürs Radio, die 34 für den Zigarettenanzünder. Nicht das du oder jemand anderes schonmal gebastelt hat und dabei einfach die Sicherungen geschossen hat.
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2020, 16:47
Ne der Zigaretten-anzünder ist dauerplus. Das habe ich schon herausgefunden.
Und das mit dem Radio kann ich mir einfach nur nicht erklären.
Dort habe ich ein Kabel an den remot angelötet und das hinten verbunden. Mein Kondensator zeigt aber keine Spannung an daher kommt von dem Radio auf dem remote nichts durch(meine Schlussfolgerung).
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2020, 17:29

ViceWolf_ (Beitrag #7) schrieb:
...habe ich ein Kabel an den remot angelötet und das hinten verbunden...

Welches Radio, welche Kabelfarbe ?
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2020, 17:31
Ist von beta
Auf dem Radio war ein Schaltplan und an dem remotkontak war kein Kabel also habe ich es an den pin direckt gelötet
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2020, 17:45
Welches Beta ?
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2020, 17:48

ViceWolf_ (Beitrag #7) schrieb:

Und das mit dem Radio kann ich mir einfach nur nicht erklären.
Dort habe ich ein Kabel an den remot angelötet und das hinten verbunden. Mein Kondensator zeigt aber keine Spannung an daher kommt von dem Radio auf dem remote nichts durch(meine Schlussfolgerung).


Mir scheint du willst oder kannst nicht messen: Es könnte die Anzeige des Kondensators kaputt sein, oder das Ding insgesamt, es könnte am Anschluss des Kondensators liegen, an fehlender oder schlechter Masse, oder an einem defekten Kabel das du gezogen hast. Also miss doch bitte mal bei eingeschalteter Zündung ob du an dem Remote Kabel hinter dem Radio 12V zwischen dem Kabel und Masse hast.
Wenn nicht prüfst du die Sicherungen 10 und 51, dass heisst du ziehst sie raus und schaust sie an, oder du misst auf beiden Sicherungen auf beiden Seiten ob du 12V gegen Masse hast.

Und wo du dann schon dabei bist, deine Sicherungen in Ordnung sind, du aber auf der Remote Leitung trotzdem keine Spannung hast, suchst du dir ein bei eingeschalteter Zündung ein spannungsführendes Kabel am Sicherungskasten, schaltest die Zündung aus, und wenn die Spannung weg ist hast du ein Zündungsplus gefunden.
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2020, 17:48
Ich kann es nicht genau sagen.
Auf dem Radio steht nur Volkswagen Beta. Es hat aber noch ein Kassetten "Fach". 16038100882403408083355037627997
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2020, 17:51
Es liegt eher am können, da ich kein Multimeter besitze.
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2020, 17:57

ViceWolf_ (Beitrag #13) schrieb:
Es liegt eher am können, da ich kein Multimeter besitze.


Die 12 Euro wirst du wohl investieren müssen wenn du hier weiterkommen möchtest.
Sonic_Excellence
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2020, 18:05
Wenn ich mich richtig entsinne hat diese generation Beta den Remote im gelben Stecker an Pin 6.
Ob der an einem Radio ohne Lineout aber beschaltet ist halte ich für fraglich.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2020, 18:06
Bei solch einer Konstellation, zwischen Elektrik und einem Laien, sollte hier besser zu einer Kfz- Prüflampe gegriffen werden. Somit werden sämtliche Mess-/Bedienfehler umgangen und der TE sieht sofort ob und wo Spannung anliegt.

Bei manchen deutschen Autoradios gibt es auch einen dafür nutzbaren Automatik-Antennen Anschluss. Dieses Kabel könnte blau/weiss sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Okt 2020, 18:19 bearbeitet]
ViceWolf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Okt 2020, 18:12
Ich schaue mal wann und wo ich ein Messgerät für sowas finde.
Und ein kompletter leie bin ich nicht ich hätte nur gehofft das eventuell gesagt wird wie: gucke genau nach dem kabelstrang und dann kannst du da am z. B am blau-gelben Kabel den remote abgreifen😅
Aber naja das ist nicht der Fall
Ich besorge mir dann wie gesagt z. B. Ein Multimeter und Messe es aus.
Trozdem danke für die hilfe😉😉😊😊😊
Hat mich gefreut so schnell eine Antwort zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 9N
farthed87 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Antennenkabel im Polo 9N
ErnyBlack am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
VW Polo 9N mit Wechsleranschluß im Kofferraum?
Polenpatty am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Lima maße Vw Polo 9n
AgeP am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
Remote feat. Zündungsplus
LexusIS300 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
kabelverlegung beim polo 9n??!!
zistoph am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Remote Zündungsplus Klemme 15
StefanRAktiv am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Remote Kabel anschluss bei VW
polo7316 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Blaupunktradio Adapter VW Polo
johannes11 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen