Cinch Ausgänge - Unterschiede Line oder Vorverstärkt?

+A -A
Autor
Beitrag
Jse73
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 00:05
Autoradio Cinch Ausgang zur Endstufe für Subwoofer.
Ist dieser Ausgang vorverstärkt? Da man ja am Autoradio die Lautstärke des Subwoofer an der Endstufe verändern kann.

Gibt es bei AV Receiver und Hifi Stereo Verstärker auch Cinch Ausgänge, die mit dem Lautstärkeregler verändert werden können?

Mein Vorhaben. Ich möchte eine Auto 4 Kanal Endstufe an einen AV Receiver anschließen und einen oder zwei passive Subwoofer über die Endstufe betreiben.

Der AV Receiver hat keinen SW Ausgang, preout oder ähnliches.


[Beitrag von Jse73 am 02. Dez 2020, 00:14 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 00:17
Dann sind die Cinchbuchsen Eingänge, da kommt nix raus.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 00:23
Welches Gerät ?
Ja, AVR haben Pre Outs und die sind in der Lautstärke regelbar.
Jse73
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 16:46
Das aus Eingängen nichts raus kommt, ist mir klar. War auch nicht die Frage.
Jse73
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 16:51
Pioneer SX 702
Sony STR-DE315
Und ein alter Onkyo, Modell weiß ich gerade nicht
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 17:02
Wie schon selsbt erkannt, sind das keien Pre Outs sondern lediglich Rec Outs und somit nicht regelbar
xutl
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 17:06
geht nicht
geht nicht
geht wahrscheinlich auch nicht

Is aber nicht weiter schlimm
Jse73
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 18:52
Es gibt Videos, dass man den Lautsprecherausgang benutzen kann um in die Endstufe reinzugehen. Gehen evtl auch diese high low Adapter. Allerdings würde sich die Anschaffung nicht lohnen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 19:51
ja, das geht, nur ist halt zimelich gebastel.
Jse73
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 20:39
Ja das geht...
Mit den Lautsprecherausgang?
Oder/und
Mit den Adapter?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 10:05
Es gibt High- Low Adapter die das Lautsprechersignal in Cinchsignal wandeln.
Es gibt auch Endstufen die direkt mit einem Lautsprechersignal gefüttert werden können.
Hunderttausendfach wurde hier aber schon diskutiert, dass das Vorhaben eine Car-Hifi Endstufe zuhause betreiben eher suboptimal ist.
Die stabile Stromversorgung ist nicht einfach, die Wandlung (von 230 Volt auf 12 Volt, von 12 Volt Endstufenintern hochgewandelt) idiotisch.

Besser geeignet wäre eine PA Endstufe, bei Thomann T. Amp Preis / Leistung top
Jse73
Neuling
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 10:45
Ich möchte das nicht zu Hause betreiben sonder in der Garage oder im Garten mit Solar und Batterien. Es ist zugegeben eine Spielerei aus gebrauchten alten Komponenten. Hier steckt einfach der Spassfaktor dahinter. Hier geht es auch nicht um den perfekten Klang. Hier geht es nur um das technisch Machbare.
Ich habe schon viel gelesen, aber finde überall nur Krümel. Oft wird viel geschrieben, ohne aber die Fragen zu beantworten oder komplett an der Frage vorbei. Darum habe ich meine eigenen Fragen stellen wollen.


[Beitrag von Jse73 am 03. Dez 2020, 10:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2020, 11:06
Das ändert an der Situation eigentlich wenig - oder ist das (eine seltene) 12 Volt Solaranlage?
Oder denkst Du einfach an einem Mittelabgriff der Batterien?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 11:39
Nicht böse sein - aber dein Vorhaben macht keinen Sinn.
Für den Receiver braucht du einen teuren Spannungswandler auf 230V der heftige Verluste hat
Deine Car-Endstufe wandelt auch hoch und braucht ein extra Adapter.

Das popligste Autoradio kann weitaus mehr als deine Receiver (DAB+ / SD-Karte / USB / Bluetooth) läuft mit 12V direkt und mit 4 Verstärkerzügen kannst du deine Subs direkt anschließen
Für eine handvoll € mehr, gibt es solche Radios auch noch mit Subwooferausgang, falls du die Endstufe zusätzlich noch anschließen willst.
passive Subs: Eine Auto-Endstufe hat lieber 2 Ohm statt 4 Ohm und an 8 Ohm liefert sie keine Leistung.
Jse73
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2020, 18:52
Das Thema ändert sich gerade.
In der Garage will ich alles bei 230V betreiben mit alten AV Receivern und im Garten mit einem Autoradio. Daher im Garten alles 12V. Aktuell will ich aber erstmal wissen, was alles geht und was nicht. Sinnvoll hin oder her. Ich habe diverse Komponenten, die ich gerne nutzen möchte. Und ganz wichtig, ich will Spaß dabei haben und die Technik etwas besser verstehen lernen.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2020, 19:17
Wenn die Technik aber kein Sinn ergibt in seiner Konstellation, ist die einzige Möglichkeit Spaß zu haben, indem du gerne Geld für Dinge ausgibst, die nichts bringen.

Es macht Sinn, Technik verstehen zu wollen.
Das einzige was du grade lernst ist, wie man die Technik nicht nutzen soll.


[Beitrag von Neruassa am 03. Dez 2020, 19:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2020, 21:51
Bevor du für 230V für deine Car-Endstufe locker 100€+ für Adapter und Netzteil ausgibst und immer noch keinen Tiefpass hast, ist es viel sinnvoller ein Subwoofer-Aktivmodul zu kaufen
Bsp: https://shop.mivoc.c...r-aktivmodul-80-watt
Oder https://reckhorn.com...-raumanpassung?c=130

Und im Garten macht umgekehrt nur ein Autoradio mit gefilterten Subwooferausgang Sinn (falls z. B. obige 4x60W nicht reichen), wenn deine Endstufe keinen einstellbaren Tiefpass hat, denn fullrange betrieben, klingt jeder Subwoofer gruselig.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2020, 07:48
Du glaubst doch nicht ernsthaft aus dem Chinaschrott kommen 4x60 Watt?
Es gibt nur eine Hand voll Autoradios die tatsächlich 4x50 Watt leisten, darin verbaut ein Netzteil und Class D Endstufen.
Aus dem Rest auf der Welt kommen 4x15 Watt, denn das ist was aus 12 Volt machbar ist (einige Exoten ausgenommen, aber auch mit Netzteil)


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Dez 2020, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Ausgänge auf ISO?
FidelioFu am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Line In + Line out
lolo10 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  33 Beiträge
Line-In Line-Out Verwechselt
The-BuTcHeR am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Anschluss Radio (2 Cinch Ausgänge) an Endstufe (4 Cinch Eingänge)
Matthias290683 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
RCA (Cinch) Frage
dfault am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Radio keine Cinch Ausgänge . Was nun
Syber am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  19 Beiträge
Endstufenbetrieb am Originalradio ohne Cinch Ausgänge
ALIASpl am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  12 Beiträge
Connection Audison First Line
-breaker87- am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
optical auf "Cinch" wandler.
dognose am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  16 Beiträge
Line Out vom Radio über Cinch zur Endstufe.
baster999 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen