High Low Adapter ist immer ON

+A -A
Autor
Beitrag
LucoSys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2021, 15:32
Hallo Leute,

ich komme mit meinem Problem nicht entscheidend weiter, weshalb ich euch hier nach Rat frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Toyota mit werksseitig verbauten Radio (inkl. Navi, RFK,). Daran angeschlossen ist ein HLC2 High-Low Adapter der per Cinch das Musiksignal an die Endstufe im Kofferraum weitergibt. Soweit alles normal. Von der HLC2 geht ein Remote-Kabel zur Endstufe, damit die Endstufe weiß, wann sie sich einschalten soll, was normalerweise nur der Fall sein sollte wenn auch Musik am High-Low Adapter ankommt.
Jetzt zum Problem: der High-Low Adapter schickt dauerhaft ein Remote ON Signal zur Endstufe, auch wenn die Zündung nicht an ist. Testweise habe ich das Radio mal rausgebaut, wenn ich die Audioverbindung (Steckverbindung) zwischen Radio und HL-Adapter trenne, geht auch das Remote ON Signal aus, und die Endstufe schaltet sich ab. Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich das Remote-Kabel aufs Zündschloss per Stromdieb angeschlossen habe, so wird die Endstufe erst angeschalten, wenn auch die Zündung an ist.
Jetzt noch die Frage: Warum ist der Adapter weiterhin an, obwohl die Zündung aus ist (auch Stunden später ist Remote auf ON).
Ich habe was von Masseanschluss auf den Cinch-Kabeln gelesen, weiß jemand wie man das testen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten
Luco
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2021, 20:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

der High-Low-Wandler reagiert natürlich nicht auf die Zündung, sondern auf die Endstufen des Radios. Wenn die eingeschaltet sind, gibt der Wandler Remote aus. Bei moderneren Autos schaltet das Radio z.B. beim Öffnen oder schließen der Türen ein. Entsprechend dann auch der Verstärker via Wandler.

Wenn Du das richtig testen möchtest, berührst Du nach dem Abschalten der Zündung nichts mehr am Auto. Und selbst dann kann es noch eine Weile dauern, bis das Radio wirklich richtig abschaltet.
LucoSys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2021, 21:09
Vielen Dank für deine Antwort
was meinst du mit Endstufen des Radios? Ich habe eine Endstufe, die aber erst nach dem High-Low Adapter angeschlossen ist.
Was ich sicher sagen kann ist, dass der High-Low Adapter dauerhaft angeschalten ist, ich hatte auch mal die Cinch-Kabel vom HL Adapter abgezogen, ich dachte mir, dass ich damit das durschleifen von Masse über die Cinch-Kabel ausschließen kann, der HL Adapter blieb jedenfalls an, also das Lämpchen für Remote leuchtet dauerhaft blau, auch wenn das Auto komplett ausgeschaltet und z.B. über Nacht steht. Das merkt man auch daran, dass die Endstufe nicht ausgeht, wenn das Remote Kabel der Endstufe direkt mit dem Remote Kabel des HL Adapters verbunden ist. Was ich durchs verbinden des Remote Kabels auf das Zündungskabel gelöst habe (keine Ahnung ob das clever ist, zumindest funktioniert es)

Ich stelle mir dir Frage, warum der HL Adapter dauerhaft an ist und ob das zu einem Problem werden kann? Im Sinne des Erfinders ist das Verhalten denke ich nicht... oder doch?
LucoSys
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2021, 21:29
und ich kann noch etwas zum Masse Thema feststellen:
ich hatte zum Testen mal das Masse Kabel der Endstufe getrennt. Wenn Masse durch Cinch gehen würde, würde die Endstufe ja trotzdem aktiv sein, zumindest stelle ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis so vor. Die Endstufe geht nicht an, wenn das Massekabel nicht verbunden ist, das konnte ich durch einen Test feststellen.

Ich würde ja sagen der HL Adapter hat einen Schaden, kann man sowas messen? Wahrscheinlich wenn ich prüfe, ob vom Radio zum Adapter ein Signal fließt, was den HL Adapter dazu veranlasst, Remote zu aktivieren, weil es denkt ahhhh da kommt ja Musik vom Radio... habe ich schon richtig verstanden oder?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2021, 21:33

LucoSys (Beitrag #3) schrieb:
was meinst du mit Endstufen des Radios? Ich habe eine Endstufe, die aber erst nach dem High-Low Adapter angeschlossen ist.

Natürlich hat auch Dein Autoradio eine Endstufe, darüber wurden die originalen Lautsprecher mit Leistung versorgt.


Was ich sicher sagen kann ist, dass der High-Low Adapter dauerhaft angeschalten ist,

Hast Du ihn so verbaut, dass Du ihn von außen sehen kannst? Hast Du die Zündung ausgeschaltet, den Wagen verlassen, alle Türen geschlossen, den Wagen verriegelt und dann wie lange die LED am Wandler beobachtet?


ich hatte auch mal die Cinch-Kabel vom HL Adapter abgezogen, ich dachte mir, dass ich damit das durschleifen von Masse über die Cinch-Kabel ausschließen kann,

Das bringt natürlich gar nichts.

Zudem verstehe ich nicht, was Du gelesen hast, was mit "Durchschleifen von Masse über die Cinch-Kabel ausschließen" gemeint sein könnte.


der HL Adapter blieb jedenfalls an, also das Lämpchen für Remote leuchtet dauerhaft blau, auch wenn das Auto komplett ausgeschaltet und z.B. über Nacht steht.

Wie schon einmal gefragt: kannst Du die LED von außen sehen, ohne den Wagen zu entriegeln und zu öffnen?


Ich stelle mir dir Frage, warum der HL Adapter dauerhaft an ist und ob das zu einem Problem werden kann?

Ich bezweifle, dass der Wandler deutlich mehr Strom zieht, nur weil der Transistor für den Remote-Ausgang geschaltet hat. Aber wie geschrieben: ich bezweifle, dass er wirklich dauerhaft an ist. Ich gehe davon aus, dass Du ihn falsch beobachtest.


[Beitrag von Car-Hifi am 20. Jul 2021, 21:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2021, 21:37

LucoSys (Beitrag #4) schrieb:
und ich kann noch etwas zum Masse Thema feststellen:
ich hatte zum Testen mal das Masse Kabel der Endstufe getrennt. Wenn Masse durch Cinch gehen würde, würde die Endstufe ja trotzdem aktiv sein, zumindest stelle ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis so vor. Die Endstufe geht nicht an, wenn das Massekabel nicht verbunden ist, das konnte ich durch einen Test feststellen.

Sowas solltest Du dringend sein lassen. Verstärker sind nicht dafür gedacht, dass man sie ohne Masse betreibt. Die Hersteller sehen keine Schutzschaltungen vor. Du weißt nicht, in welchen Richtungen dann Strom von nach wo fließt.


Ich würde ja sagen der HL Adapter hat einen Schaden, kann man sowas messen?

Ja. Miss die Ausgangs-Gleichspannung des Radio-Verstärkers. Fällt die unter 6 V und der Wandler bleibt an, ist tatsächlich was falsch angeschlossen oder defekt.
LucoSys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2021, 22:30
gut, das mit der Masse abklemmen lasse ich also lieber (war nur zum Test... keine Minute)

wenn ich ausm Auto aussteige sehe ich klar nicht mehr, ob der HL Adapter noch aktiv ist.
Was ich aber sagen kann ist, wenn der Remote Anschluss der Endstufe mit dem Remote-Ausgang des HL Adapter verbunden ist, dauert es ein paar Tage, je nachdem wie viel ich das Auto bewege und dann ist die Batterie leer, ich gehe davon aus, weil der HL Adapter Remote On an die Endstufe signalisiert und die sich freut dass sie an bleiben kann und somit dauerhaft am Strom nuggelt...
was für mich darauf hindeutet, dass der HL Adapter nicht korrekt funktioniert, oder wie siehst du das Car-Hifi?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2021, 22:52
Mutmaßen kann man viel. Messen, beobachten und nochmals die Verkabelung kontrollieren sind die Stichworte.
LucoSys
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2021, 17:00

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
Mutmaßen kann man viel. Messen, beobachten und nochmals die Verkabelung kontrollieren sind die Stichworte.

ja, das hat auch nix gebracht

ich habe mit einem Handy mal die Frequenz gemessen und es sind schön 50 Hz aus dem Sub zu hören, wenn man es leiser macht, höre ich sogar ein leichtes wabern in der Lautstärke, hilft das evtl. weiter?

Könnte ein so einFilter was helfen?

oder eine Ferritummantelung?

wäre super wenn ich das wüsste bevor ich was bestelle
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2021, 21:57
Reden wir immer noch vom selben Auto? In Beitrag #6 habe ich doch schon geschrieben, was man wo messen sollte, um einen eventuellen Fehler zu ermitteln.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2021, 22:57
Moin,

Hat das Radio nicht einen eigenen Remote-/autom. Antennen-Anschluß o.ä., woran man die Endstufe dann direkt anschließen könnte?
Zur Not bei Toyota nach Anschlußbelegungen fragen oder googeln.


ich habe mit einem Handy mal die Frequenz gemessen und es sind schön 50 Hz aus dem Sub zu hören, wenn man es leiser macht, höre ich sogar ein leichtes wabern in der Lautstärke, hilft das evtl. weiter?


Somit erkennt der H/L-Converter keine Abschaltung des Radios und "ballert" gemütlich sein Remote-Signal an die Endstufe raus.
LucoSys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 08:44

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:
Reden wir immer noch vom selben Auto? In Beitrag #6 habe ich doch schon geschrieben, was man wo messen sollte, um einen eventuellen Fehler zu ermitteln.


natürlich nicht, ich habe auf den falschen Beitrag geantwortet, weil ich nicht richtig hingeschaut habe, sorry dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Low Adapter
*JL* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
high low adapter piept
juli2106 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
High/Low Adapter ?
nicolas-eric am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
High- Low Adapter?
mynamebl am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
High-Low Adapter Frage?
DasM am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
high/low Adapter E46
Sansuifreak am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
high low adapter
got_milk? am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Welchen High Low Adapter ?
blackbandt am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Pobleme High Low Adapter bzw. High Input
chris1180 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen