Diverse Elektrikprobleme Mosconi/Eton

+A -A
Autor
Beitrag
Firekahn_
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 20:11
Servus!

Ich habe bei mir folgendes Setup:

Einen 1991er BMW E30, bei dem sämtliche Audiokomponenten unsichtbar in den Originalaufnahmen verschwinden sollen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Headunit BMW Bavaria CII, umgerüstet auf Bluetooth, Vorverstärkerausgänge, FSE und AUX
Verstärker Mosconi D2 100.4 DSP
Focal ISU 130
Hertz Cento CX165 Rear
Hifonics HF1000 Kondensator
Eton RES 10A

Alle Komponenten außer dem Radio gehen mit + und Masse auf die Pole des Kondensator, dieser ist an Karosseriemasse und + der Batterie (60A Abgesichert, ofc)

Alle Lautsprecherkabel sind neu und neu verlegt.

Remote kommt über einen Stromdieb vom Zündplus vor dem Radio.

Folgende Probleme habe ich noch:
1. Beim Abstellen knacken die Lautsprecher sehr laut. Das kann ich umgehen, in dem ich das Radio manuell ausschalte.

2. Ich habe noch ein ganz leichtes drehzahlabhängiges Jaulen. Wo kommt so ein Störgeräusch normalerweise her? Ich hatte gehofft, das sowas durch den Kondensator auch verschwindet...

3. Gibt es eine andere Möglichkeit den Mosconi DSP einzustellen als die wirklich miserable Gladen 6to8 Software für Android?


Danke für jede Hilfe


[Beitrag von Firekahn_ am 14. Nov 2021, 20:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 21:25
Tach auch,


Firekahn_ (Beitrag #1) schrieb:
Remote kommt über einen Stromdieb vom Zündplus vor dem Radio.

Warum nimmst Du nicht den Antennen-Schalt-Ausgang des Radios?


1. Beim Abstellen knacken die Lautsprecher sehr laut. Das kann ich umgehen, in dem ich das Radio manuell ausschalte.

Sehr, sehr ungewöhnlich. Hier würde ich mal den Vorverstärker-Ausgang untersuchen. Ich gehe davon aus, dass der nicht ganz sauber ausgeführt ist. Testweise könnte man auch mal den DSP-Verstärker auf Hi stellen und neu einpegeln.


2. Ich habe noch ein ganz leichtes drehzahlabhängiges Jaulen. Wo kommt so ein Störgeräusch normalerweise her?

Ich hatte mal einen Beitrag zum Thema "Ursachen für und Maßnahmen gegen LiMa-Pfeifen" erstellt: Link
Und @Joze1 hat einen Beitrag zum Thema "das richtige Cinch-Kabel für den vorhandenen Verstärker erstellt: Link


Ich hatte gehofft, das sowas durch den Kondensator auch verschwindet...

Falsch gedacht. Bei sehr preiswerten Verstärkern kann so ein Kondensator die Stabilität vor allem des Bass-Bereiches verbessern. Bei guten Verstärker hat er nur eine kaum messbare Wirkung. Zumindest wen wir von den Dosen-Kondensatoren um die 1 F reden.


3. Gibt es eine andere Möglichkeit den Mosconi DSP einzustellen als die wirklich miserable Gladen 6to8 Software für Android?

Es gibt inzwischen eine Android-App? Ich habe den immer per PC eingestellt.
Firekahn_
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 21:40
Guten Tag Pierre,

Ich glaube, Du hast mir schonmal geholfen

Mit dem Antennenausgang:
Ist eine Idee, aber wird das irgendwas verändern? Remote funktioniert.

Den Verstärker auf HI? Was genau bedeutet das?

Das Lima Tutorial lese ich mir gerne durch, danke:)

Dann kann ich mir den Kondensator sparen? Oder war das nur auf Entstörung bezogen?

Es gibt eine Android App, aber diese ist testweise und absolut nutzlos;) Hattest Du den PC via Kabel oder Bluetooth dran? Ich hab mir extra den BT Adapter von Mosconi besorgt
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 22:02
Es ist möglich, dass das Ploppen auftritt, weil zum einen der Vorverstärkerausgang komisch abschaltet und zum zweiten das, bevor die Zündung aus ist. Wenn man den Verstärker nun über Remote verbindet, schaltet beides vielleicht in passender Zeitfolge ab, um das Ploppen zu unterdrücken.

Der Verstärker besitzt einen Schalter Hi/Lo. Damit schaltet man eigentlich den Eingang um, je nachdem, ob man mit einer kleinen Spannung (Low - vom Vorverstärkereingang) oder mit einer großen Spannung (High - Verstärkerausgang) in den Verstärker geht. Wenn man das testweise ändert, wird man den Verstärker wahrscheinlich neu einpegeln müssen; was aber beim Mosconi-DSP-Verstärkern zum Glück kein Problem ist und weniger als eine Minute dauert.

Ja, den Kondensator hättest Du Dir sparen können. Aber jetzt ist er drin, also lass ihn drin.

Das PC-Programm habe ich sowohl per Kabel (meistens) und auch per Bluetooth (nur bei 3-4 Anlagen) verwendet.
Firekahn_
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 22:41
Genau das werde ich machen, danke Pierre
Firekahn_
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2021, 22:26
Hier mal ein Feedback:

Wir haben nun mal die Gladen V1 Software angeschlossen und die Kanäle/Laufzeiten/Pegel und und und sauber eingestellt.

Der Wagen klingt jetzt bombastisch! Mir half ein Freund, der professionell als DJ und sehr intensiv mit Tontechnik arbeitet und der war richtig zufrieden mit seinem Ergebnis

Seltsamerweise ist das Wummen beim Abschalten nun ebenso verschwunden wie die LiMa Geräusche... Mysteriös aber gerne genommen

Danke, Pierre!
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2021, 19:39
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mosconi d2 100.4 dsp wird total heiß
highcommand am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Eton Res 10A High Input Probleme
Criminogenic85 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  2 Beiträge
BMW E92 (3er Coupé) + X-ION 200 BMW + Mosconi AS 100.4 + G_HOC-Karte
Galliano99 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
BMW E30 Eton Pro 140 TMT Einbauaufnahme
Bartman1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  12 Beiträge
Golf 7 Aktivsubwoofer Eton RES 10A.
divx96 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit Bass Eton SDA100.6 BMW E93
boffystar am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Eton Endstufe geht aus mit Kondensator
magictr00perxy am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Mosconi Bluetooth Modul mit DSP kombinieren
Amelie-gina am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  4 Beiträge
Powercap für Mosconi D2 80.6 DSP
hintze92 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
BMW F10 HIFI+ETON Ausstattung
abram2 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen