Eton Endstufe geht aus mit Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
magictr00perxy
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 17:18
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiter weis.

Ich hatte bis jetzt eine Eton PA1054 Endstufe in meinem Auto verbaut und hatte nie Probleme.

Als ich heute einen Kondensator bekommen habe habe ich diesen in meinem Auto verbaut. Es handelt sich um einen Spectron SPF-01

Strom von der Batterie an den Kondensator und von da aus an die Endstufe.
Masse von der Karosserie an den Kondensator und an die Endstufe.

Wenn ich jetzt meine Zündung im Auto anmache geht der Kondensator an und zeigt mir eine Zahl von ca 9,0 und steigert sich langsam auf 11,0 dauert ca 30 Sekunden. Sobald ich meinen Motor anmache steigt die Zahl auf 11,9-12,2

Allerdings geht meine Endstufe nur für ca 5 Sekunden an, wenn ich die Zündung betätige. Danach ist sie wieder aus und gibt keinen Ton von sich. Das gleiche auch wenn ich den Motor starte.

Woran kann das liegen?

Danke
toleon
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 17:23
Da wirst du dann wohl an den Kontakten irgendwo geschlampt haben. Meist ist es ein unzureichender Massekontakt.
magictr00perxy
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 17:38
Hi Toleon,

ich habe es an den gleichen Kontakt getan, wie zuvor ohne Kondensator. Vorher ging auch alles ohne Probleme. Kann es sein, dass meine Batterie zu schwach ist? Man kann ca 2-3 Sekunden zählen bis der Kondensator um 0,1 hochgeht.

Bevor dieser verbaut war hatte ich ein leichtes Lichter flackern, wenn der Bass vollaufgedreht war.

Danke
toleon
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 18:40
Jede zusätzliche Klemmstelle (hier: Kondensator) beeinflusst die Leitfähigkeit der Stromversorgung insgesamt ja erstmal negativ. Wie sehen deine Kontaktanschlüsse denn aus? Welche Querschnitte sind verlegt und welches Kabel (OCA/CCA)?
Wie gesagt wird insbesondere beim Masseanschluss gerne gepfuscht. Anstatt hier eine bis aufs Blech abgeschliffene Verbindung zur Karosserie zu schaffen, wird da dann "irgendeine Schraube" genommen. Die Masseverbindung ist aber enorm wichtig und deshalb auch penibel zu beachten.
Falls du noch eine AGU-Sicherung (Glassicherung) verwendest, solltes du diese auch dringend gegen eine ANL-Sicherung (samt Halter) tauschen.
magictr00perxy
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 19:49
Hallo Toleon,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab mir deinen Tipp mit der Schraube mal zu Herzen genommen Hat daran gelegen. Vorher ging es noch damit. Jetzt ist die Masse direkt zur Karosserie gelegt. Kondensator springt sofort auf 14,5 V und die Endstufe geht

Vielen Dank dir nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics kondensator geht aus
atomboy12 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  16 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator: Vor welcher Endstufe?
sladexos am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  29 Beiträge
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Kondensator Problem
hardcoreholic am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator mit angeschlossener Endstufe lädt nicht
Musicmaker1986 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  18 Beiträge
Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem
ChrisF*1993 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  27 Beiträge
Eton 160.2 an Endstufe verkabeln
Stylexus am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen