Verkabelung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
FIorian
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:29
Hallo,
ich habe einen Sony DSX A410BT Radio, einen Crunch Drive Series V-4004 Verstärker und einen Subwoofer.
Ich habe keine Ahnung von der Verkabelung. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das angehen muss und was ich an Kabel brauche.
IMG_20220305_114016
IMG_20220305_114011
IMG_20220305_114024
IMG_20220305_114031
IMG_20220305_114044
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:45
Einmal durchlesen, das hilft dir schonmal deutlich weiter:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Mit 16-25mm² Verkabelung kommst du aus.

Hast du alles fertig verkabelt: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
FIorian
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:09
@st3f0n danke. Aber ich habe bereits versucht mich einzulesen. Aber ich checks einfach nicht. Da es sehr viele möglichkeiten gibt. Daher dachte ich vl kann mir wer weiterhelfen wie ich das verkabeln muss
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:28
Also das dicke Dauerpluskabel kommt von der Starterbatterie an die Stufe in den Eingang 12V+. Das Massekabel kommt von der Stufe aus (GND) an die Karosserie an einen geeigneten Massepunkt. Achtung, im Pluskabel nach spätestens 30cm eine Sicherung einbauen, sonst kann es im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand kommen.

Das Remote, ein dünnes Kabel, welches dafür da ist, um die Stufe einzuschalten, kommt an das Blau Weiße Kabel hinter dem Radio. Das andere Ende an den Remoteeingang (Turn On) der Stufe. Schaltet das Radio ein, wird die Stufe eingeschaltet.

Cinchkabel sollte klar sein: Cinchausgang vom Radio zum Cincheingang der Stufe für die Tonübertragung.

Subwoofer gebrückt an der Stufe anschließen. Das Lautsprecherkabel kommt an Kanal 1+ und das andere Kabel an Kanal 2-. Ob du das an Front oder Rear anschließt ist egal.

Danach dann alles wie in dem verlinkten Thread einstellen.

Welches Auto fährst du eigentlich? Solltest du noch immer Probleme haben, das Internet ist voll mit Erklärungen, wie man da voruzgehen hat. Sogar auf YouTube findet man sehr leicht zu verstehende Anleitungen.

Edit: Guck dir mal auf YouTube ein paar Videos von ARS24 an. Gerade für Einsteiger ist das ganz gut.


[Beitrag von st3f0n am 05. Mrz 2022, 13:39 bearbeitet]
FIorian
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2022, 14:13
Also das mit der Stromversorgung habe ich eigendlich nicht gemeint. Das ist schon klar. Nur blicke ich nicht durch was ich wie anstecken muss. Der radio hat 4 ausgänge, weiß, rot und 2* schwarz, der verstärker 4 eingänge. Was schließe ich wo an. Den subwoofer dann vermutlich beim output. Und irgendwie die andren boxen auch noch.
Ich habe einfach keinen plan und dachte vl kann mir wer sagen du brauchst diese kabeln und steckst den stecker dort rein.
P.S das Auto um das es geht ist ein Opel Astra G Caravan BJ02
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:19
Also, willst du nur einen Subwoofer per Cinch anschließen, brauchst du ein 2 Kanal Cinchkabel. Willst du dein Frontsystem im Auto auch noch an der Endstufe betreiben, kaufst du dir entweder 2 x 2 Kanal Cinchkabel oder 1 x 4 Kanal Cinchkabel, welche entsprechend hinterm Radio angeschlossen werden und das andere Ende an der Endstufe an den 4 Inputs angeschlossen werden. Der Ton soll ja vom Radio aus in die Stufe kommen und dort verstärkt werden.

Das Cinchkabel für den Subwoofer kommt an die beiden schwarzen Cinchausgänge des Radios und das Frontsystem an rot und weiß. Warum Sub an den Schwarzen Ausgang? Das Signal für den Sub ist mono und nicht stereo, da gibts kein Signal für links und rechts. Einfach Cinchkabel anschließen und mit der Stufe verbinden.

Als Kabelset nimmst du bitte ein Kabelset, welches OFC (Vollkupfer) Kabel und einen ANL SIcherungshalter hat. Die billigen Kabelsets haben gerne mal CCA (Verzinntes Kupfer) Kabel und AGU Sicherungen, das führt gerne mal zu Problemen. Hier bitte nicht geizen, die Kabel sollen ja schließlich ausreichend Strom transportieren können.

Nimms mir bitte nicht übel aber wenn es schon daran scheitert, hast du dir entweder die verlinkten Threads so ungefähr gar nicht angeschaut oder dir fehlt jegliches technisches Verständnis. Nimm dir bitte die Zeit und schau dir die Threads nochmal in Ruhe an, das sind absolute Basics.
FIorian
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2022, 09:21
Also beim Radio habe ich 4 ausgänge. Zwei schwarze für den Subwoofer und einmal weiß und rot. Sehe ich das richtig: Wenn ich bei den schwarzen ausgängen die Endstufe anstecke läuft vorne alles über die Boxen und nur der Subwoofer über den Verstärker.
Beim Verstärker gibts zwei Front und zwei Rear anschlüsse. Wo ich da den Subwoofer anschließe ist egal?
Beim Subwoofer habe ich nur so einen Stecker wo ich ein Kabel (oder einen Bananenstecker) reinstecken kann. Einmal + und einmal -
Da kommt dann ein Kabel vom output der Endstufe rein. Wie muss ich das anstecken? Er hat zwei output kanäle. Kann ich da einfach bei einem ein Cinchkabel mit zwei bananensteckern anschließen? Oder muss ich beide Ausgänge belegen?
Sorry für soviel Unkenntniss. Aber ich blicke irgendwie Null durch obwohl ich mir schon haufenweise Sachen durchgelesen habe. Da gibts soviele unterschiedliche Anleitungen.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 06. Mrz 2022, 10:29

Wenn ich bei den schwarzen ausgängen die Endstufe anstecke läuft vorne alles über die Boxen und nur der Subwoofer über den Verstärker.

Die Front läuft dann über den Radiointernen Verstärker, ja.


Beim Verstärker gibts zwei Front und zwei Rear anschlüsse. Wo ich da den Subwoofer anschließe ist egal?

Das ist egal.


Da kommt dann ein Kabel vom output der Endstufe rein. Wie muss ich das anstecken?

Ich habe länger gebraucht bis ich das verstanden habe, was du willst. Der Line Output deiner Stufe ist für dich völlig irrelevant, der ist dafür da, um den Ton durch die Stufe durchzuschleifen, falls man noch eine andere Endstufe mit dem gleichen Signal betreiben möchte. Dein Cinchkabel kommt an 2 der 4 Line Input Eingänge. Der Ton kommt aus dem Radio raus (Output) und geht in die Stufe rein (Input).

Der Ton wird dann in der Stufe verstärkt und kommt auf der anderen Seite raus. dort wo die ganzen Schrauben sind. Dort schließt du ein Lautsprecherkabel gebrückt an der Stufe an. Vorzugsweise einfach an Kanal 1 und 2, denn da sind die Schrauben schon an richtiger Position für einen gebrückten Betrieb. Die mittleren von Kanal 1 uind 2 fehlen ja schon.

Was ich sagen will: Lautsprecherkabel an Kanal 1+ und an Kanal 2-. Das Lautsprecherkabel dann am Terminal vom Subwoofer anschließen.
FIorian
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:59
Danke für deine Geduld.
Ich glaube jetzt hab ichs. Also morgen dann Kabel besorgen und versuchen.
Danke dass du dir trotz meiner totalen Unkenntnis Zeit genommen hast und mir alles erklärt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
Chrissi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Audi A3 8L - Sony DSX-60BT Verkabelung - Aktivsystem
Marterius am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung
Eru am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Sony CDX-.... Verkabelung mit Verstärker?
lord69 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
Felix190 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  10 Beiträge
Subwoofer an Endstufe/ Verkabelung
andy2008 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
Celebrations am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung.
BassFreak² am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen