Pinbelegung bei Audi-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2022, 20:16
Guten Abend,
ich würde gerne wissen, wie die Pins der Autoradiostecker (ursprünglich für Audi Concert) mit einem nach ISO-Standard gefertigten Radio eines anderen Herstellers verbunden werden. Der Aufkleber zeigt die Pinbelegung des Audi Concert Radios, die beiden anderen Abbildungen zeigen die Belegung der Pins eines Radios mit ISO-Steckern. Der braune Stecker für die Lautsprecher kann wahrscheinlich ohne Probleme angeschlossen werden, aber bei dem schwarzen Stecker bin ich mir nicht sicher, denn laut Installationsanleitung hat der ISO-Stecker folgende Belegung:

Rot: Geschaltete Stromversorgung
Gelb: Dauerhafte Stromversorgung
Schwarz: Masse

Übertrage ich diese Pinbelegung auf die Pinbelegung des Audi Concert Radios, dann sind beide Massebelegungen deckungsgleich und die geschaltete Stromversorgung entspräche der Spannung UB. Die permanente Stromversorgung wird allerdings auf einen Pin abgebildet, der bei Audi gar nicht belegt ist. Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Audi Concert Radio
Sony Radio Pins
Sony Radio Pins
ISO-Stecker


[Beitrag von steiler_zahn am 30. Mai 2022, 20:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2022, 06:32
Hallo,

das Stichwort heisst Can Bus Adapter, den benötigst Du damit ein geschaltete Stromversorgung generiert wird.
Angenehmer Nebeneffekt: wenn Du eine Lenkradfernbedienung hast dann funktioniert die dann auch wieder.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 31. Mai 2022, 08:47

Can Bus Adapter

*CAN Bus Interface
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2022, 12:11
Danke. Also z.B. Dieses Set:
Can-Bus Adapter


Finden die kleinen Kästen und das ganze Kabelgedöns denn im Radioeinbauschacht genügend Platz?
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2022, 17:17
Könnte ich das Radio auch ohne Can-Adapter anschließen? Laut der Dokumentation sind die Pinbelegungen der beiden Radios für Zündungsplus, Dauerplus und Masse gleich - oder irre ich mich?
Audi Concert Pinbelegung
ISO-Radio
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2022, 05:56
Welchen Audi fährst Du genau (Baujahr und Modell)?
Audi Concert gabs schon im A4 B5 mit Kassette...

Laut dem ersten Bild welches Du gepostet hast brauchst ein Can Bus Interface, oder ziehst Zündungsplus von anderer Stelle in den Radioschacht.
Laut dem zweiten Bild brauchst nichts.


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Jun 2022, 08:07 bearbeitet]
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2022, 19:13
Ich habe einen Audi A2 1,4 Bj. 2001.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2022, 10:24
Dann passt das Interface welches Du gepostet hast
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2022, 13:49
Moin,

Ich klinke mich mal hier ein, denn ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Golf VI und einem China-HU. Am HU ist hinten ein kleines Zusatzmodul (Interface ) angesteckt, aber die Lenkrad-FB funktioniert dennoch nicht.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu den Geräten und habe sie auch nicht verbaut.
Ein Anlernen der Lenkrad-FB am HU schlägt fehl, bzw. es passiert dabei rein gar nichts.

Kann es evtl an einem falschen Zusatzmodul liegen (rotes kleines Kästchen - steht irgendwas mit "VW" drauf) und woher bekommt man ansonsten ein passendes Zusatzmodul?
Das Ding muss dann wohl auch noch zum Radio UND Kfz passen ...

Ich muss gestehen: mit so einem "modernen" Zeug kenne ich mich (noch) nicht aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Audi Concert
schatzsuche am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Audi A3 8P1, Concert Adapter
R3shY am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  3 Beiträge
Iso Stecker der Lautsprecher
L!cht! am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Xomax-Radio in Audi 80
Cloi43 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Audi Concert, chinch adapter?
hifi0112 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  7 Beiträge
Audi Concert 3 - Subwoofer?
pampor1990 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  12 Beiträge
Pins aus Iso-Stecker lösen
daniel16 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  8 Beiträge
Endstufe an Audi Concert 2
jimpanz am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Pinbelegung bei JVC / neuere Radios
speedcore am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Pinbelegung eines autoradio
PannenOlli am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen