Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bieneliene
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2022, 21:32
Hallo,

auf meine Fragentour bei Google, bin ich auf das Forum gestoßen.
Nun mal zu meinem Problem.
In meinem Lebensgefährten sein Auto haben wir vor 20 Jahren ein
Alpine Radio CDA-9831R verbaut. Leider ist dieses kaputt gegangen, aber schon vor einer ganzen Weile.
Verkabelt ist das ganze bis zur Endstufe und den Kondensator und den Speakern vorn und hinten.

Nun ja, jetzt ist mein Lebensgefährte verstorben, aber ich wollte nun auch das Radio einbauen, was ich mir gekauft hatte.
Leider gab es das alte Radio nicht mehr also habe ich folgendes Model gekauft. Alpine CDA 9852 RR.

Alles angeschlossen, kein Pieps, aber Radioempfang und co läuft.

Kann es sein, ich war ja in der Werkstatt, weil ich mir bezüglich des Anschlusses nicht sicher war, dass die Endstufe garnicht ans Radio angeschlossen wurde? Die Endstufe hatten wir damals ausgeschalten, weil wo kein Radio geht, brauche ich den Rest ja nicht bzw. den Kondensator. Kenne mich der Verlegung von A nach B leider erst seit einem Tag aus.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier mal ein paar Antworten bekommen würde.

Müssten die Speaker auch ohne Endstufe gehen? Bin etwas verwirrt.

Grüße

bieneliene
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 22:28

Kann es sein, ......., dass die Endstufe garnicht ans Radio angeschlossen wurde?


Woher soll ich das wissen?



ich war ja in der Werkstatt, weil ich mir bezüglich des Anschlusses nicht sicher war


Und was hat die Werkstatt gewusst?




Müssten die Speaker auch ohne Endstufe gehen?



Die Lautsprecher kannst natürlich auch an die Radioendstufe anschließen.
bieneliene
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 22:48
Das hat mir zwar nicht wirklich geholfen, aber ich habe nun nochmal das Handbuch gewälzt und leider hat der Elektriker wohl vergessen die Endstufe anzuschliessen. Denn wenn Du eine Endstufe drin hast, auch wenn Sie ausgeschalten ist und die Speaker darüber angeschlossen sind, ich hoffe mein Couderwelsch versteht man, muss dies an das Radio mit den Chinch Anschlüssen, ich hoffe mal richtig geschrieben, angeschlossen werden. Rot und Weiss. Und das hat der in der Werkstatt leider nicht also auch kein Ton. Ich hoffe mal, dass das was im Handbuch steht und meine Denkweise nicht allzu verkehrt ist.
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2022, 22:57
Geh halt alles nach und nach durch:

Radio geht an?
Endstufe geht an?
Cinch von Radio zu Endstufe angeschlossen?
Remote von Radio zu Endstufe angeschlossen?

Wenn die Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen sind gehen diese natürlich nur wenn auch die Endstufe Arbeitet!

Lg Chris
bieneliene
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2022, 23:25
Hallo Chris,

danke für die Antwort.

Das dachte ich mir auch als ich mir die Verkablung mal so angeschaut habe. Eigentlich hätte das der " Elektriker" auch wissen müssen, als er die Kabel gesehen hat, aber war wohl schon Freitag.

Muss man wieder alles alleine machen.

Aber so lernt man ja bekannterweise. Mir ging es eigentlich nur darum das Auto nicht kurz zu schliessen. Und das geht ja eigentlich fast nie. Aber jetzt weiss ich ja zumindestens, das das Kabel einfach vergessen wurde hinten am Radio anzuschliessen, deswegen kommt ja auch kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich habe nämlich die ganze Zeit überlegt, war die Endstufe an als wir die Bassbox abgeklemmt haben und das Radio lief trotzdem oder war diese aus. Das ist echt sch... und das in der jetzigen Situation, dass man nicht mal in eine Werkstatt fahren kann und die dann eigentlich sehen, was los ist.

Vielleicht war ich einfach nur falsch. Na ja, neuer Versuch macht klug.

Grüße
bieneliene
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 02:42
Hi bieneliene,

Natürlich sollte der "Elektriker" schon bei einer optischen Durchsicht die technische Umsetzung sehen und daher auch alles korrekt anschließen können. Da gibt es eigentlich sehr schnell die Antwort auf die Frage: "Endstufe angeschlossen oder nur über Radio".
Vllt. auch mal eine andere "Fachwerkstatt" aufsuchen.

Aus welcher Richtung von DE stammst du denn (annähernd reicht), denn ich könnte dir evtl. sonst auch Unterstützung bieten.
bieneliene
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2022, 03:50
Hallo Rabia_sorda,

ich wohne in der Nähe von Hildesheim momentan. Immer da wo keiner wohnt

Grüße
bieneliene
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2022, 08:26
Da gibt es
Need for Sound im Pfingstanger 2
oder
Car Akustik in der Senator Braun Allee 1


[Beitrag von zuckerbaecker am 01. Okt 2022, 08:27 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2022, 09:49
31174 wohne ich

Auf gar keinen Fall nach carakustik gehen!


[Beitrag von demondevil88 am 01. Okt 2022, 09:50 bearbeitet]
bieneliene
Neuling
#10 erstellt: 01. Okt 2022, 13:03
@demodevill88

Das wäre dann ja näher als bis dahin wo ich hin fahren würde.
Vielleicht könntest Du mir helfen! Wären nur 11km.
Fahren kann ich ja

Need for sound habe ich gestern schon gelesen!
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2022, 13:10
Das ist ja mal schön zu lesen - anscheinend ist dieses Forum ja doch zu etwas nütz

Wir sind da leider recht weit (ca. 170 km) auseinander.

Viel Erfolg!

bieneliene
Neuling
#12 erstellt: 01. Okt 2022, 13:37
So leider habe ich hier keine Berechtigung jemanden eine PM zu schreiben!

Schreibe mir doch einfach mal an biene271@gmx.de!
demondevil88
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2022, 13:42
Hast Post
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2022, 13:02
So:

Die Werkstatt hat sich mal richtig Mühe gegeben...

Stromkabel nicht an Batterie angeschlossen...

Remote und Cinchkabel nicht an Radio angeschlossen...

Also nur ISO drauf und ja geht nicht

Unglaublich das solche Leute an der Autoelektrik rummachen dürfen
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 02. Okt 2022, 13:09
Läuft jetzt alles?
bieneliene
Neuling
#16 erstellt: 02. Okt 2022, 13:42
Ja, läuft
Ausser das falsche Radio mit nur zwei Cinch Ausgängen
Aber das neue Radio ist schon unterwegs.

Dank der Hilfe habe ich es auch verstanden.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2022, 15:14
Klasse!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Alpine CDA 9856R in Polo
floriank1 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
Alpine CDA 9857R ipodfähig machen?
beN11US am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Alpine CDA 9856R
chrisko82 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer-Radio inT4 einbauen
Climax_Bruno am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Autoradio verbaut, aber Bluetooth
Das_Do am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
Alpine CDA-9884R Remote?
Schabat am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Alpine Radio anschliessen? Hilfe. -.-
bennniii am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Alpine CDA-9886r AUX Frage
SaySimon am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Auto Radio kaputt, Zündungskabel defekt
Busama am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  8 Beiträge
Alpine CDA-9855R Aux Adapter
Googlehupf am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen