Problem mit Alpine CDA 9856R in Polo

+A -A
Autor
Beitrag
floriank1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 22:07
Hallo,
ich habe vor einem Monat meinen 97er Polo bekommen und in diesem war das standartmäßige "Soundsystem" verbaut.
Ich habe mir jetzt das Alpine CDA 9856R zugelegt und dieses eingebaut.
Nun zu meinem Problem:
Das Radio funktioniert nur, wenn der Schlüssel steckt. Zweitens schaltet sich das Radio bei einer gewissen Lautstärke ab, was ziemlich nervig ist, da sich das Radio immer neustartet und der Lautstärkepunkt, wo sich das Radio abschaltet bei verschiedenen Liedern variiert.
Wenn ich nun den Schlüssel aus dem Schloss ziehe und das Radio abgeschaltet ist, versetzt sich dieses beim nächsten starten wieder in den Anfangszustand also wie bei einem Reset dh. alle Einstellungen sind weg.
Ich bin schon auf Fehlersuche gegangen, also von der Verkabelung stimmt eigentlich soweit alles (Rot/Zündung ist auch bei Rot/Zündung) nur bei dem Batteriekabel bin ich etwas misstrauisch.
Also vom Radio aus kommt ein gelbes Kabel, aber vom Polo her ein Braun/Rotes welches nicht besonders dick ist, wie die anderen Kabel.
Liegt mein Problem darin, dass das Kabel zu dünn ist und das Radio an einem bestimmten Punkt nicht mehr genug Strom bekommt, oder ist etwas falsch verkabelt?
Mfg Florian
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 22:26
dauerplus und zündplus sind bei vw vertauscht, du brauchst nur das rote und gelbe kabel tauschen,dann hält es die einstellungen. wenn das radio auch ohne schlüssel funktionieren soll, dann mußt du das rote und gelbe kabel zusammen auf dauerplus legen.
warum das radio abschaltet kann ich dir aber leider nicht sagen.
floriank1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 23:08
Danke für deine Antwort.
Also das klappt jetzt alles so wie ichs will.
Nur schaltet sich das Radio immer noch bei gewisser Lautstärke ab.
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 23:15
kommt kein ton mehr oder schaltet es komplett ab, ist es nach längerem musik hören oder sofort, wenn du laut machst? was hängst am radio dran und wie ist es geklemmt? ich glaube nicht das ich dir in der hinsicht groß weiter helfen kann, aber wenn du dein problem genauer beschreibst, ist es für andere vielleicht einfacher, dir ein paar tips zu geben.
floriank1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 23:23
Also das Radio schaltet sich Komplett ab und wenn es sich wieder anschaltet muss ich direkt am Anfang die Lautstärke schnell runterdrehen, damit es sich nicht schon wieder abschaltet. Das Radio schaltet sich sofort ab wenn die Musik etwas lauter wird. Also am Radio hängen nur die beiden standart Frontboxen und angeschlossen ist über einen Adapter das Batteriekabel, Zündung, Masse.
frieder80
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 23:35
hatte noch eine vermutung, aber das kann es nach deiner beschreibung nach nicht sein. klingt eher nach einem technischen defekt.
ich würde aber nochmal die stromversorgung kontrollieren, glaube zwar nicht das es daran liegt, aber man kann es ja mal versuchen, ansonsten wirst wohl nicht drum rum kommen, es durchchecken zu lassen.
floriank1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 09:07
Also ich bin grad nicht zuhause aber ich werde nachher mal alles nochmal durchgucken und posten welches Kabel womit verbunden ist dann kann man das ganze ja eingrenzen.
Flo
floriank1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 15:01
Also Gelb und Rot sind angeschlossen.
Was mich jetzt wurdert das vom Polo aus halt noch Blau für die Motorantenne kommt und halt Schwarz für die Masse, diese Kabel aber vom Adapter zum Radio getrennt wurden.
Eigentlich müssten diese doch auch mit dem Radio verbunden werden oder?

P.s. kann es sein das mein Vorgänger eine Endstufe betrieben hat und deshalb die Kabel nicht angeschlossen hat?


[Beitrag von floriank1 am 05. Mai 2009, 15:07 bearbeitet]
floriank1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 15:54
Also Problem ist jetzt gelöst.
Besten Dank für deine Hilfe frieder80
Flo
kantenprofil
Neuling
#10 erstellt: 05. Jul 2009, 18:58
Hallo!!!!

Vielleicht könntest Du deine Lösung posten?
Ich habe ganz genau das selbe Problem, allerdings bei einem Opel Astra G(was sicher keinen Unterschied macht)!!
Danke im voraus für deine Antwort!!

Lg Michi!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Alpine CDA 9856R
chrisko82 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Ipod an Alpine CDA-9856R
floriank1 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
cda-9856r hochpassfilter?
ctrcojote am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Alpine CDA 117RI Probleme
Mischaa* am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9884R Remote?
Schabat am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Alpine CDA-9855R Masseproblem
Discompact am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  22 Beiträge
Alpine CDA 9812RB + Freisprecheinrichtung
Cold am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
Verkabelunbg ALPINE CDA-117Ri
wtaleks am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
alpine cda 117ri
P.D.D am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  28 Beiträge
alpine cda 9812rr
Nima2885 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen