Benötigt mein Setup zwingend eine Zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2023, 13:57
Moin liebe Community,

ich habe eine Frage und zwar ich habe meine Anlage seit längerem eingebaut:



70l netto, Bandreflex, Chassi selber gebaut (wird aber von einem geschlossenen oder anderem BR bald ersetzt)

Redline 712d

Rockford fosgate 1000 1bdcp

1F Powercap von Hollywood

20/30e amazon HiLo Adapter

mit 35qmm^2 Kabeln verbunden (natürlich nur von Batterie -> PowerCap -> Verstärker)

Masse beziehe ich von einer Schraube die in meinem Kofferraum hinter den Sitzen fest verschraubt ist (zuvor die Oberfläche ordentlich abgeschliffen)

das Signal habe ich von den unteren bässen unter meinem Sitz "geklaut" da das Kabel hinten zum Harman Kardon Verstärker läuft und von diesem hellblauen kabel habe ich das Signal "geklaut"

mein HiLow Adapter ist ungefähr bei der hälfte eingestellt

meine Einstellung am Verstärker selbst sind auch noch standard gemäß auf 0, bis auf die Frequenzen, die ich nach belieben eingestellt hab dass nur der "tiefe" Bass durchkommt und der die Höhen nicht mitspielt.



so jetzt aber zu meiner wichtigen Frage, denkt ihr, oder noch besser wisst ihr, ob ich eine Zusatzbatterie benötige? mein Powercap ist vermutlich solangsam hinüber da er ca 3 Jahre alt ist und nur noch eine Spannung bis zu ca 12 Volt aufnimmt und bei lauter Musik oft auf 8-10 Volt sinkt. Außerdem drehe ich meine Anlage (mit den ganzen Bass und Spannungreglern) nicht ganz auf, ich würde gerne aufdrehen habe aber Angst dass mein Sub wie mein letzter Sub (hatte einen Produktionsfehler) abfackelt. da dieser Sub auch einmal am Anfang der Benutzung leicht nach verbranntem Lack gerochen hatte. Ich habe die Anlage seit ca einem Jahr drinn und bisjetzt lief es auch ganz gut, solange ich die Anlage nicht extrem hoch aufdrehte... Nur mein Verstärker wird heiß, sehr heiß, aber das ist laut den ganzen Foren normal, jemand konnte sogar ein Ei drauf "grillen"

Was meint ihr? ich stehe da eher aufm Schlauch, meine Batterie wurde vor ein paar Wochen durchgetestet und diese funktioniert und lebt noch 1A, sprich diese beklagt sich nicht. Wobei ich bei meiner Motorkontrollleuchte noch überprüfen muss ob es durch die starke entladung der Batterie oder dem Ruspatikelfilter den ich noch reinigen muss kommt.

ich wäre euch für jede konstruktive Meinung/Kritik... dankbar.



ps. falls ihr sagt dass ich eine Zusatzbatterie benötige, wie befestige ich diese am besten im Kofferraum? Klettverschluss, oder doch eher an was festerem befestigen? Meine LiMa hat übrigens 180A und meine Batterie hat 90Ah.





viele Grüße



Max
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2023, 02:15

Redline 712d

Wie hast du den Sub denn angeschlossen? 4, 2 oder 1 Ohm?

Deine Stufe macht laut Herstellerangaben an 4 Ohm 700W, and 2 und 1 Ohm 1000W. Normalerweise sollte man spätestens ab 1000W eine Zusatzbatterie verbauen. Dein Kondensator bringt da nicht mehr viel.


meine Einstellung am Verstärker selbst sind auch noch standard gemäß auf 0, bis auf die Frequenzen

Den Gain an der Stufe hast du nicht eingestellt?
Falls nicht: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?


falls ihr sagt dass ich eine Zusatzbatterie benötige, wie befestige ich diese am besten im Kofferraum? Klettverschluss, oder doch eher an was festerem befestigen?

Die Batterie sollte schon ordentlich befestigt werden. Manche bauen Halterungen aus Holz, andere nehmen Lochband.


Meine LiMa hat übrigens 180A

War die Lima ab Werk verbaut oder ist das schon eine größere?

Welches KFZ fährst du denn? Je nach Alter kann es gut sein, dass die originalen Kupferkabel im Motorraum schon korrodiert sind und nicht mehr so gut leiten. Empfehlenswert wäre es, die Kabel gegen neue und größere Kabel auszutauschen. Stichwort: Big 3 Upgrade.

Big 3:
Limakabel zum Pluspol der Batterie
Limagehäuse zum Massepol der Batterie
und Massepol der Batterie zur Karosserie verstärken.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2023, 23:32
Hi
Einfach mal bei Last ne spannungs Verlust Messung machen.

Denke von Masse Endstufe zur Masse Batterie wird es Probleme geben.
Wurde den den Maße Karosse zur Batterie verstärkt?

Lg Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
*Cartman* am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie nötig? wenn ja, welche?
spl-polo am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen