Sinus Live SL160 an Alpine Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Flipper86
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 20:39
Hi,

ich möchte mir ein Sinus Live SL160 2-Wege System für vorne zulegen (ist alles gedämmt). Im moment habe ich lediglich eine Alpine V12 MRV-F300S, an welcher noch die Standardlautsprecher hängen, was auch schon sehr akzeptabel klingt, da die Türen gedämmt sind und die Lautsprecher vorher am Radio hingen...

Nun habe ich ne Frage.
Hier erstmal das Frontsystem, dürfte eigentlich bekannt sein:
http://www.sinuslive.com/sites/2wege_sl160.htm

Das Frontsystem besitzt an der Frequenzweiche nur einen Eingang und einen Ausgang für die Hochtöner. Das gesamte System hält 100W RMS aus, und um die aus meiner Endstufe zu kriegen, möchte ich sie gebrückt betreiben, was ich im Moment auch mit den Standardlautsprechern mache

Ich habe allerdings kein Datenblatt zu der Endstufe. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiss also nicht die exakte Leistung der Endstufe.

Von der Endstufe geht erst das Lautsprecherkabel zum TMT, dann zu der Frequenzweiche und dann zum HT. Ist das System somit in Reihe angeschlossen und ändert sich was an der Impedanz? Möchte mir nicht die Stufe schrotten, weil sie mir super zusagt und ich sie sehr günstig bekommen habe.
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=010
Flipper86
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 17:28
Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.
Ich möchte mein Sinus Live SL160, welches nur einen Ausgang an der Weiche für den Hochtöner hat, gebrückt an meine Alpine MRV-F300S Endstufe anschliessen. Ich brücke dabei Kanal 1+2 und 3+4 für Links und Rechts.
Die Lautsprecherkabel gehen von der Endstufe zum TMT und von dort zu der Weiche und von der Weiche zum HT. TMT und HT müssten ja jeweils eine Impedanz von 4Ohm haben oder nicht? Dadurch, dass das System so angeschlossen wird, weiss ich jetzt nicht, ob sich die Impedanz ändert und ob es meine Endstufe killen kann, da sie 1. gebrückt läuft und 2. ich kein Datenblatt habe.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, dass die Impedanz bei 4Ohm bleibt, dann wäre das auch erledigt.
Flipper86
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 21:11
Bin ich im falschen Forum? Vielleicht ist Elektronik/Endstufen besser? Werde dort mal einen Thread eröffnen.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 00:00
Ob die Endstufe im Brückenmodus 4 oder 2 Ohm hat hängt nicht unwesentlich davon ab, ob sie 4-Ohm-stabil ist... ;o)

Der Hochtöner wirkt sich ob parallel oder seriell angeschlossen kaum auf den Widerstand aus. Also einfach so anschließen wie in der Anleitung beschrieben.

Auf´s Brücken kannst aber auch verzichten, wird kaum was bringen. Und wenn die Stufe dann 2-Ohmig wird und Du 4-Ohm-LS dranhängst, ists genauso wie ohne Brücke.

LG
deeepz
Flipper86
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 13:33
Naja glaub schon, dass das Brücken was bringt. Die Stufe liefert ohne Brücken vielleicht ca. 50W RMS, mit Brücken sind es etwas über 100W RMS, und das Frontsystem kann 100W RMS ab, von daher passt das ganz gut.
Aber dann kann ich das ja alles beruhigt anschliessen, danke.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 13:46
Hmmm... ausprobieren. Vermutlich klingt das FS dann voller.

Hast Du einen SUB drin? Sonst könnte man Kanal 3+4 brücken und einen kleinen 25er antreiben...

LG
deeepz
Flipper86
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 13:48
Sub kommt noch, da ich aber zur Zeit keinen habe, kann ich das FS ja an 1+2 und 3+4 brücken. Wenn dann später nen Sub kommt, werde ich vorerst 1 und 2 fürs FS und 3+4 für den (großen) Sub, der dann später ne eigene 2-Kanal bekommt
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 14:06
Klingt gut, so würd ich´s auch machen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chinchkabel sinus live enstörfilter
mangkon am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Sinus Live HL-406
Mario_D am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  12 Beiträge
Sinus-Live SLA-260.4 bekommt kein Strom
cyr0x` am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  17 Beiträge
Probleme mit Sinus Live Batterieklemme
Chris_86 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
Verkabelung Sinus Live SLA 1500 sicherung extern
e36Patrick am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
power cap und sinus live w330k
saintsrow am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Sinus-Live 3mm2 Kabel 8-adrig
andre4motion am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Sinuslive Sinus Live BKS ?
Onkel_Sam_Is_Black am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Alpine 3553 Endstufe richtig anschließen und einstellen
commodore7 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Alpine iva-D100rb Radio ohne endstufe einbauen
pBIEnE am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen