Verkabelung des MD 42540 um senderspeicher nutzen zu können?

+A -A
Autor
Beitrag
Chewbacca20
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 17:56
hallo,
ich habe mir das Radio Md 42540 gekauft.
Jetzt hab ich aber das Problem,dass ich keine Einstellungen speichern kann!!!Ich muss also die equalizer eisntellungen etc. immer neu einstellen,wenn ich das auto anmache...

Im Handbuch steht folgendes:

"Probleme durch Kaberlvertauschung

In einigen Fahrzeugmodellen ist die standardmäßige Belegung der Kabel(4 und 7) im Iso-BLock werkseitig vertauscht.

Wenn dies der Fall ist sind manche Funktionen beeinträchtigt, z.b. kann die Senderspeicherung verloren gehen.

Zur Abhilfe müssen das rote KAbel(schaltplus) und das gelbe KAbel(dauerplus) im iso block getauscht werden"

Meine Frage jetzt:
Wie soll das genau gehen?Ich krieg die KAbel nicht aus dem Iso Block.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
danke im voraus

gruß
IngoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 00:42
Hallo Chewbacca,

die Anschlussbelegung des Radios steht ja wohl in der Anleitung.
Es gibt dort unter anderem die Anschlüsse

"Permanent +12V" oder "Dauerplus". Der ist mit der Dauerplusleitung des Autos zu verbinden (Dauerplus heißt: Geht nicht aus, wenn der Zündschlüssel gezogen ist).

"Klemme 15 / Ignition" oder "Zündung". Dieser ist mit dem Zündungsplus oder (falls vorhanden) mit dem speziellen Zündschlüsselplus für Autoradio zu verbinden. Ist diese Leitung nicht vorhanden, dann muss der betreffende Anschluss des Radios mit dem Dauerplus verbunden werden.

In deinem Fall sieht es so aus, als seien die beiden Anschlussleitungen vertauscht oder es ist überhaupt nur das Zündungsplus mit dem Radio verbunden.
Chewbacca20
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 19:20
hi,
also das hab ich ja soweit verstanden;
ABER: wie sollen die beiden kabel vertauschen?Bzw. eine neue leitung legen etc.?

das is ja ds problem;ich check nicht,wie ich die kabel im iso-block vertausche

gruß
IngoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 22:04
Von welchem Hersteller ist denn Dein Fahrzeug? VW, Opel?
Adapterkabel für VW und Opel, die die Vertauschung machen, gibt es bei Vertretungen von Blaupunkt (Bosch Dienst, Auto-HiFi).
Eine Anleitung zum Herauslösen der Kontakte ist in dem folgenden Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-1771.html
IngoS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 11:22
Ein direktes Anschließen des vom Fahrzeughersteller bereitgestellten ISO-Steckers ist generell nicht zu empfehlen. Es geht hier nicht nur um die beiden möglicherweise vertauschte Leitungen. Es kann zudem sein, dass der Fahrzeughersteller auf dem ISO-Stecker für sein Werksradio bestimmte Signale heranführt, die anderen Radios schaden. Du solltest Dir schon sehr genau ansehen, was da am ISO-Stecker anliegt, bevor Du ihn an das Radio anschließt.
Chewbacca20
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 21:43

IngoS schrieb:
Von welchem Hersteller ist denn Dein Fahrzeug? VW, Opel?

hallo,
mein auto ist von Seat(leon bj 2001)gehört soweit ich weiß zu VW...


hmm....hört sich ja net so einfach an....
warum muss das alles nur so schwierig sein....man man man...

Bei meinem Auto ist es so,dass z.b. in der nähe der tacho anzeige(als das original-radio verbaut war) angezeigt wurde,welcher radiosender gerade gespielt wurde und auch die Tape anzeige....
Irgendwie habe ich auch nich neben den beidne eigentlichen anschluß buchsen noch eine andere,die wiederrum aus 3 kleineren untereinheiten aufgebaut ist(dieses war aber nicht an das alte radio angeschlossen,so dass diese kabel wohl einer anderen funktion dienen)


Habe auch noch das problem,dass ich mit dem neuen auto-radio keinen radio empfang habe,liegt es auch dadran,dass die kabel vertauscht sind?

Wäre echt dankbar,wenn jetzt endlich meine beiden probleme gelöst würden.
danke
gruß
IngoS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 16:18
Der fehlende oder schlechte Radioempfang kommt wohl daher, weil an dem Seat eine aktive Antenne verbaut ist, die ihren Betriebsstrom durch das Antennenkabel erhält (bei den Fahrzeugen von VW mit der GTI-Flex am Heck ist das jedenfalls so). Die von VW eingesetzten Radios sind also so aufgebaut, dass sie den Betriebsstrom für die Antenne auf das Antennenkabel geben. Nachrüstradios machen das normalerweise nicht (ich kenne jedenfalls keines, dass das für UKW/MW/LW macht; nur bei Antennenanschlüssen für Digitalradio DAB und bei DVB-T ist das üblich). Zwischen dem neuen Radio und dem Antennenkabel musst Du daher noch einen "Phantomspeisungsadapter" einfügen. Der hat ein Stromanschlusskabel, das gemäß Einbauanleitung an den Antennensteuerausgang des Medion anzuschließen ist (Kontakt Nr. 5 des ISO-Steckplatz A normalerweise).

Zusatzdisplay für Senderanzeige
Das wird wohl von dem Medion nicht unterstützt. In dem Fall sieht man schon, wie gefährlich es ist, die in Fahrzeugen verbauten ISO-Stecker einfach an ein fremdes Radio anzuschließen. Das Zusatzdisplay erhält natürlich über irgend einen der Anschlusskontakte eine Information vom Werksradio. Dein Medion gibt vielleicht über denselben Kontakt irgend etwas anderes heraus, oder er erwartet dort vielleicht ein Signal. Ist der betreffende Kontakt gar nicht belegt, so hast Du Glück gehabt.

Der dritte Stecker mit den Mini-ISO-Kontakten wird normalerweise für Verbindungen zu CD-Wechslern, Endstufen und Telefon benutzt.

Zum Anschließen von Fahrzeugkabeln an fremde Radios grundsätzlich Adaptersätze des Radioherstellers verwenden. Der gibt dann nur die verträglichen Leitungen und Signale zum Radio durch oder wandelt sogar die Signale um (für CAN-Bus zum Beispiel). Gleicher Steckertyp wie am Werksradio heißt leider nicht unbedingt, dass elektrisch gesehen alles zusammenpasst.

In der aktuellen Ausgabe Nummer 6/2006 der Zeitschrift Auto-HiFi gibt es eine Menge Einbautipps mit Hinweisen zu Steckerbelegungen und so weiter.

Nachtrag: Siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-1914.html


[Beitrag von IngoS am 21. Sep 2006, 22:48 bearbeitet]
Lemarque
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:52
hallo!

hab mir das hier alles durchgelesen aber leider verstehe ich kein ton bin nicht sehr bewandert in diesen regionen.

habe mir auch das mediongerät zugelegt, der einbau in meinen golf 4 war auch "relativ" einfach.
probleme traten auf als ich den schlüssel aus der zündung gezogen habe und festgestellt habe das das radio komplett tot ist. beim erneuten einschalten musste ich alle einstellungen (radiosender, equalizer, uhrzeit usw..) nochmals erneut einstellen. habe das dann nochmals einige male getestet mit dem selben ergebnis. wenn ich den schlüssel in der zündung stecken lasse speichert das radio alle einstellungen, nur wenn ich den schlüssel komplett rausziehe dann ist es tot und ich muss alles neu machen.

ein freund meinte es fehlt der standby strom von der lichtmaschiene oder von der batterie. bei meinem alten radio (kenwood) funktionierte das aber alles einwandfrei.

kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich tun kann und wenns möglich ist in deutscher sprache so das ichs auch verstehe

vielen dank!
Lemarque
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Verkabelung des Verstärkers
Wurstlon am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung
BlackVirus am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
verkabelung
pmx1 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung des Frontsystems
ChriZ am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
Chrissi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  9 Beiträge
Kondensator Verkabelung
Tevernira am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung... ?
mixed am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  23 Beiträge
Verkabelung
Eru am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
orginal verkabelung
jks_a3 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung?
Strasse am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen