Bei neuem Radio geht nur noch Auswurf - beim alten plötzlich auch

+A -A
Autor
Beitrag
check123
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 21:47
Hallo,

ich habe heute in meinen Seat Leon (akt. Version) das Sony CDX-GT500 einbauen wollen. Es hat ganz gut geklappt, ich habe aber über den beiliegenden Adapter zunächst nichts verändert (also rot/rot, gelb/gelb). So, alles ging fabelhaft und es kommt super Musik für ca. 10 Minuten. Ich mach das Radio aus und gehe kurz weg, komme wieder und nichts geht mehr. Hab dann gelesen, dass man die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus bei VW und Seat wechseln soll, gesagt getan. Und in meinem Radio tut sich was. Leider geht nur der CD Ein-Auswurf und der Resetknopf. Bei meinem alten Radio (ist kein Seat Radio) ist es plötzlich genauso.

Außerdem stellt sich nun meine Uhr im Auto nachdem ich den Zündschlüssel ziehe wieder auf null Uhr. Ich weiß echt keinen Rat mehr. Ist das eher was am Auto oder an beiden Radios?


Dankeschön!
mm2knet
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 12:22
also, das hört sich verdammt nach eienm Kurzschluss an, den du da irgendwie fabriziert hast. überprüf mal alle Kabel auf blanke stellen.

Haben die Radios irgendwelche Codes, oder so asl Diebstalschutz?
IngoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 17:36
check123
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 19:55
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir die Sache mit einem Freund angeschaut und die Leitungen überprüft. Auf dem Zündungskabel ist überall kein Saft mehr drauf. Also wahrscheinlich ist irgendwie ein Kurzschluss zustandegekommen und das Kabel ist wo durchgeschmort. Keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wir das Radio so angeschlosssen, dass ich jetzt immer an und ausmachen muss- also ünber die Batterie.

Das mit der Uhrzeit beim Auto war eine Sicherung, die ich vergessen habe wieder reinzumachen, hatte aber nichts mit dem Radio zu tun.
IngoS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 22:11
Hallo Check123,

wie wirkte denn der Zündschlüsselschalter an Deinem Seat Leon, solange er noch funktionierte? Beim VW Passat ist es so, dass das Radio erst ausgeht, wenn man den Zündungsschlüssel herauszieht. Der Schlüsselkontakt für Radio im Passat hat also eigentlich nichts mit der "Zündung" (Klemme 15) zu tun, denn die Zündung geht ja aus, wenn man den Schlüssel auf Linksanschlag dreht. Es ist vielmehr ein Extra-Kontakt, der nur schwach belastbar ist. Wenn es in Deinem Fahrzeug genau so war, dann ist der Schlüsselkontakt wahrscheinlich durchgebrannt. In Schaltbildern des Passat bis Baujahr 96 ist der Schlüsselschalter ohne Sicherung direkt mit der Batterie (Klemme 30) verbunden.

Normalerweise sollte es heutzutage so sein, dass ein Radio den Hauptbetriebsstrom über den Dauerplusanschluss bezieht. Wenn man Dauerplus und "Zündungsplus" vertauscht anschließt, kann somit der oben genannte Zündschlüsselkontakt beschädigt werden. Es gab (und gibt immer noch?) Radios, die ihren Hauptbetriebsstrom über den Zündungsanschluss aufnehmen (so ist es jedenfalls beim Blaupunkt Stockholm RCR42 von 1992). Und deshalb wohl gibt es im Zubehörhandel Anschlusssätze für VW, die ein klobiges Entlastungsrelais enthalten. Der Zündschlüsselschalter steuert in dem Fall das Relais, welches seinerseits Strom vom Dauerplus auf das Zündungsplus des Radios umleitet.


[Beitrag von IngoS am 21. Sep 2006, 22:33 bearbeitet]
check123
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 12:44
Wow IngoS- eine wirklich ausführliche Antwort- Danke!

Also, bei meinem Seat Leon ist es so, dass das Licht kurz angeht, wenn man den Schlüssel abzieht. Also dürfte der Kontakt in Ordnung sein, denke ich. Bei meinem alten Radio war es aber so, dass er ausging, wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat- also ohne ihn abzuziehen.
Ich habe mittlerweile erfahren, dass das Kabel für Zündungsplus extra verlegt wurde, weil es das standardmäßig im Seat Leon 1P nicht gibt. Und das Kabel wird irgendwo angezapft sein und dort wird es zum Kurzschluss gekommen sein.

Ich weiß nur noch nicht, wo das sein soll. Es ist es so, dass bei Seat Zündungsplus und Dauerplus bei den Pins vertauscht sind. Also lief für die 10 ersten Minuten das Radio über die "falschen" Belegungen, vielleicht hat das den Kurzschluss verursacht? Jedenfalls gehe ich vielleicht wegen dem Zündungsplus zum Händler.

Also, im Hifi Bereich ist alles klar. Danke Leute.


[Beitrag von check123 am 23. Sep 2006, 18:05 bearbeitet]
IngoS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 01:53
Das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus allein ergibt noch keinen Kurzschluss. Es ist bloß so, dass dann der Betriebsstrom des Radios (circa 1 A) auf der falschen Leitung abgezapft wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme beim anschluss mit neuem radio
hempi73 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Radiodisplay geht nicht, aber CD-Auswurf funktioniert
KillerLady am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  17 Beiträge
Störsignale dank neuem Radio
nate1 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Rauschen seit neuem Radio
cbble187 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Probleme bei Verkabelung von neuem Radio.
*DarkSlide* am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung von neuem Radio
mehmetost am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Boxen hinten funktionieren bei neuem Radio nicht.
shanni am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Rückfahrkamera / Kein Signal bei neuem Radio
nokieone am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
Problem mit neuem Radio und Verstärker
Veox am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Radio geht nach 2-3 Tagen plötzlich nicht mehr richtig
AguilarNerha am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen