Anlage setzt zwischenzeitlich aus - warum!

+A -A
Autor
Beitrag
fsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 15:22
(hab die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen Thread mit demselben Problem gefunden)

Servus,
hab seit einigen Wochen eine Anlage mit Radio, 4-Kanal-Verstärker, 2 Front-Speakern und einem "gebrückten" Subwoofer.

Hat alles zunächst einwandfrei funkioniert, jetzt spinnt sie aber nur noch.

Die Anlage spielt nur noch bei sehr geringer Lautstärke, dreht man etwas lauter sieht man an den LEDs an der Endstufe, wie diese scheinbar nicht mehr genug Saft bekommt, dann aussetzt. Ein paar Sekunden später wiederholt sich das Spiel (alles spielt für 1-2sek, dann "dimmen" die LEDs weg und der Sound ist wieder aus).


Es passiert sowohl im Stehen als auch im Fahren.

Weiß wer, was da faul ist?!

Danke sehr!


ps: prinzipiell besitze ich glaub ich schon ein gewisses Grundwissen, hab die Anlage mit einem Freund auch selbst installiert, allerdings musste ich beim durchlesen der Threads einsehen, dass ich von dieser ganzen "Masse"-Problematik ziemlich wenig check...


[Beitrag von fsa am 26. Sep 2006, 15:25 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 18:40

fsa schrieb:
Ein paar Sekunden später wiederholt sich das Spiel (alles spielt für 1-2sek, dann "dimmen" die LEDs weg und der Sound ist wieder aus).


Wenn die LEDs dunkler werden, hast du mit Sicherheit ein Problem mit deiner Stromversorgung.

Und wenn ich das lese:

ps: prinzipiell besitze ich glaub ich schon ein gewisses Grundwissen, hab die Anlage mit einem Freund auch selbst installiert, allerdings musste ich beim durchlesen der Threads einsehen, dass ich von dieser ganzen "Masse"-Problematik ziemlich wenig check...

kann ich dir nur raten, dich an jemanden zu wenden, der davon Ahnung hat.

Wenns blöd kommt, kann dir ein Kabelbrand nämlich dein Auto abfackeln - und die Versicherung wird dann wohl kaum zahlen.
Also lieber nix riskieren und ggf. ein paar Euro beim Fachmann lassen.
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 23:30
Hast du denn schon einmal mit dem Voltmeter gemessen, was genau passiert?
Mit LEDs werden schwächer und so weiter kann man in der Ferndiagnose recht wenig anfangen.
Wenn du nämlich ne bescheidene Masse hast kann es schon mal vorkommen, dass diese Symptome auftreten.


bc2k1
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 23:37

bc2k1 schrieb:
Mit LEDs werden schwächer und so weiter kann man in der Ferndiagnose recht wenig anfangen.

Natürlich kann man!
Die Status-Leds werden nur dann dunkler, wenn die Eingangsspannung nicht konstant bleibt.
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 23:43
Ist ja auch klar, da die LEDs zum leben Strom brauchen, welchen sie nunmal nicht kriegen, wenn die Masse oder anderes nicht stimmt...


bc2k1
fsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 14:42
einmal danke für die Antworten

naja, so ganz Nüsse Ahnung hab ich auch ned, hab mir die Doorboards auch selbst gebaut und weiß auch durchaus, warum an der Endstufe auch ein blaues Kabel hängt...


Will nur nicht unbedingt zum Händler fahren, da mir der Händler in meiner Nähe ziemlich unsympathisch ist (als ich dort mal zur Kaufberatung war, hat er mich gefragt, wie viel ich bereit bin auszugeben und was ich einbauen will (also Frontsys, Sub und 4-Kanal-Endstufe) - sonst nichts - hat dann eine Teileliste zamgestellt und anschließend gefragt, ob ich die Sachen denn gleich mitnehmen will oder bei ihm einbauen lassen will!! - da bekomm ich im Internet eine bessere Beratung )

Dass es mit der Stromversorgung zu tun hat, ist anzunehmen, aber die Kabel sind eigentlich alle gut befestigt, hab ich nochmal durchgecheckt, also an einem "Wackler" sollts nicht liegen. Und Lichtmaschine und Batterie würde ich spontan auch ned verurteilen - also was könnte die Ursache sein?!

Wär echt supa, wenn ihr mir noch irgendeinen Tipp geben könntet!
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 17:27
1. Was für ein Auto?
2. Was für ein Radio?
3. Welche Endstufe, welcher Sub?
4. Welche Verkabelung (Querschnitt)? Sicherungshalter evtl. beschädigt / korrodiert?
5. Massepunkt? Wo? Evtl. korrodiert?
6. Zubehör (evtl. PowerCAP)?

LG
deeepz
fsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 09:55
Hi,
bin jetzt draufgekommen, ein Lautsprecherkabel war vom Umstecken ausgefranst und hat sich mit einem anderen kurzgeschlossen. Wundert mich zwar, dass sich das dann erst bei höheren Pegeln auswirkt aber immerhin - das Problem ist weg.

Danke sehr an alle, die hier helfen wollten !
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 10:05
Das ist kein satter Kurzschluss, sondern er hat doch einige Ohm und es fließt erst bei genügend hoher Spannung ein zu großer Strom.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, würd ich trotzdem die Eingangsspannung messen. Flackernde LEDs sind nie gut!


[Beitrag von Amperlite am 28. Sep 2006, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton setzt kruzzeitig aus!
genau_der am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
Endstufe setzt immer wieder aus :( !
Danny@golf2 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  16 Beiträge
Bass setzt aus - total ratlos
reckit am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Sony-USB setzt bei Hitze aus
DarthVader11 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
2 endstufen anschließen ==> endstufe setzt aus
andi_k-town am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Ton setzt in unregelmäßigen Abständen aus
Crascher am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  6 Beiträge
Sound setzt während dem Autofahren immer mal wieder aus.
johnc9104 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
sicherung endstufe durchgebrannt - warum?
aklue am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
Remot am Cap warum ?
satanas am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Display Dauerbeleuchtung - warum?
apod am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen