Stromkabel verjüngung

+A -A
Autor
Beitrag
Algi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 12:00
Hab ne Eton 2802 und da passt ja nur nen 20er oder 25er Stromkabel dran,allerdings hab ich nen 35er gelegt.
Soll ich das verjüngen oder lieber nen kleineres holen, für den halben Meter ca. vom Cap zur Eton? (Hab vor auch bald Zusatzbatterie reinzubauen, also wär dann von der Batt. zur amp), oder wie gesagt lieber 35er verjüngen?

Oder wär son Verjüngungsstecker am sinnvollsten? An 4Ohm schluckt die Eton ja nur 67A maximal (laut angabe) und wär da halt vom Cap aus die 20cm ~ ruhig mit nem kleineren Stromkabel zu bewältigen?
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 13:06
Ich würd das Kabel einfach etwas verjüngen. Solange man nicht den halben Durchmesser abschneiden muss ... sobald du ein dünneres Kabel verlegst, brauchst du halt aus versichrungsgründen nen Sicherungshalter etc ...
HendrikB
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 19:32
gibt auch so "adapter" da steckste dein 35mm rein und vorne is nen 20mm anschluss.

sowas hab ich
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 00:14
Fahr doch einfach mit dem 35mm² Kabel zum Cap und dann mit nem 20er oder 25er zur Amp. Ist doch kein Problem.


bc2k1


[Beitrag von bc2k1 am 01. Okt 2006, 11:30 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 10:59

MrKrabs schrieb:
Ich würd das Kabel einfach etwas verjüngen. Solange man nicht den halben Durchmesser abschneiden muss ... sobald du ein dünneres Kabel verlegst, brauchst du halt aus versichrungsgründen nen Sicherungshalter etc ...



Aber nicht, wenn er vorne das 35mm² Kabel einfach mit einer Sicherung ausstatt, welches auch für das 20 mm² langen würde...

Sprich: Vorne ne 80A Sicherung rein und dann kannst du hinten problemlos auf 20mm² runterbauen.
Algi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 11:12
ich hab auch noch diese 'hauseigene' Sicherung von eton...iz mein ich 20er oder 25er und dabeigeliefert 150A sicherung...soll ich die dann noch zwischen cap und amp klemmen oder ist das überflüssig,da die ja auch intern abgesichert ist
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 13:07
Ich würde das Ende des Kabels wenn möglich mit Aderendhülse verjüngen. Das sollte kein Problem darstellen, denn wenn man mal in die Endstufe schaut, dann wird man sehen, daß da auch keine 35er Kabel verlegt sind. Und wenn die Verjüngung einzig und alleine im Anschlußterminal der Endstufe sitzt, dann wird es da auch keinen Kurzschluß geben, der dann dazu führt, daß das Kabel an der Stelle durchbrennt bevor die Sicherung schützt.
Das Problem dürfte allerdings sein, daß Du das KAbel evtl. etwas fixieren mußt, damit es sich nicht aus dem Terminal "heraushebeln" kann. Also auf jeden Fall auch starke Biegungen des Kabels in der Nähe des Terminals vermeiden, damit das Kabel nicht auf Spannnung ist (mechanisch ).


Eine 150A Sicherung für 20er oder 25er Kabel?? Das ist heftig!
Alle Sicherungen die man in die Stromversorgung der Endstufen einbaut sollen nur die Kabel absichern. Wenn Du nun ab Cap einen geringerne Querschnitt verwendest, muß das dünnere Kabel auch abgesichert werden, also es muß vor der Verjüngung eine Sicherung für das dünnere Kabel eingebaut werden.
Wenn dein 35er KAbel nur für eine Endstufe dient und das dann hinter dem Kondensator als 20er oder 25er Kabel weitergeht, kannst Du auch die Sicherung vor dem 35er Kabel so dimensionieren, daß das dünne Kabel abgesichert ist, denn wenn hinten z.B. nur 60A fließen dürfen, können vorne keine 100A "hineingehen". Das Spart Geld und Übergangswiderstand bei der Sicherung. Aber ich würde wie gesagt das KAbel bis zur Endstufe als 35er verlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
stromkabel an amp
ExtremeTuning am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Frage wg. Kabel verjüngen
px-racer am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
STromkabel 50mm² verjüngen
schnetzer am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  23 Beiträge
35er Kabel oder 50er?
Luni_19 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Welches Kabel 25er od. 35er
DerMoega am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
35mm2 Powerkabel an Eton 500.4
dO0Rk am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
Strom 25er oder 35er bei 1600er AMP
Steini007 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  13 Beiträge
Wie Kabel richtig verjüngen???
DerDoktor am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Querschnitt Zusatzbatterie zur Endstufe? CAP Ja/Nein?
axlfoley2 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen