Stromversorgung. was brauch ich da?

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XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 16:30
hallo,

hab mir ne komplett neue anlage zusammengestellt und wollte mal wissen wie das mit der stromversorgung aussieht?

was brauch ich da?

also eingeltich wollte ich net emhr als 150e ausgeben.. evtl auch gebraucht,hauptsache es reicht für meine anlage

hier mal meine komponenten kurz zusammengefasst:

(Amp1 -> FS || Amp2 -> Sub)

HU: Alpine DVA-9860R + 2x 7" TFT
FS: Audio System RX 165 Pro (aktiv)
Amp1: Eton PA 1054
RF: helix blue 62 mk II (an Alpine)
Sub: 2x Helix w10 Competition
Amp2: Eton PA 2802
Alarmanlage: Carguard Pentagon Professional


schonmal vielen dank im vorraus!

Gruß,

XorLo



[Beitrag von XorLophaX am 10. Okt 2006, 23:18 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 21:20
Ich würde eine große Northstar/Hawker oder Optima im Heck verbauen, die vordere Batterie würde ich entsorgen und stattdessen 2 Verteilerblöcke (Kupferschienen) montieren, nun würde ich Masse und Plusleitung der Lima mit 50mm2 Schweisskabel auf die Blöcke gehen und dort natürlich die Abgänge für die Fahrzeugelektronik anschrauben. Dann weiter mit 35 oder 50mm2 Schweisskabel nach hinten zur Batterie, von der dann mit möglichst dicken und kurzen Kabeln direkt zu den Endstufen, Pufferkondesatoren würde ich weglassen.
Ich sehe es als Vorteil die Batterie nach hinten zu verlegen und auf die Vordere zu verzichten weil:
-kurze Wege zu den Verbrauchern
-direkte Ladung der Batterie durch die Lima
-leichtes laden der Batterie, selbst wenn diese unzugänglich verbaut wird über den Verteilerblock im Motorraum
-weniger Gewicht (mehr Leistung, weniger Verbrauch)
-keine Komplikationen durch unterschiedliche Batterietechnologien/Ladekennlinien

Meine Empfehlung wäre eine dicke Northstar (teuer aber gut) oder eine Hawker SBS C11 8strom ohne Ende zu einem bezahlbarem Preis und sehr gut zu verbauen und günstig zu bekommen..)

Nochmal eine Frage zu deiner Rearfill Lösung, wenn Du das Frontsystem vollaktiv fährst, benutzt Du bestimmt die Aktivweichen der HU oder?, wenn dem so sein sollte, filterst Du damit aber automatisch das Signal an den Radioendstufen, das würde bedeuten, dass dein Rearfill nur einen sehr beschränkten Fequenzbereich wiedergeben würde, zumindest jedoch kein Fullrange Signal, also dieselben Filtern die Du auf den VV Ausgängen setzt werden 1:1 auf die internen Radioendstufen gegeben.


[Beitrag von Zak1976 am 10. Okt 2006, 21:25 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 21:37
danke für deinen beitrag!

also ich denke ich versuche erstmal ne Hawker SBS C11 zu bekommen.. scheint billiger zu sein..
ansonsten halt ne NSB 90.. die wiegt auch weniger oder?!

Gruß


ps: zum filtern:

ich hatte vor das FS an der Eton zu filtern..mit den einstellungen am radio kenn ich mich net aus... hab das ja noch ncihtmal hier ^^ ist ja alles noch aufm weg zu mir.. ahtte bis vor kurzem ja noch nen anderes system drin.. im moment nichts..
(vorher: hifonics olympus XI und daran ein 10er coax als FS und den jetzigen rearfill + hifonics brutus bx1500d daran die beiden helix w10 + HU ein tolles dvd radio von spectron ^^)

also eigentlich dachte ich,dass ich am radio nichts filtere so dass alle signale rausgehen und dann an der eton für vorne (entweder 1054 oder 4506) alles einstelle

geht doch so oder?!

hatte noch nie ein aktives system


[Beitrag von XorLophaX am 10. Okt 2006, 23:18 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 21:50
dann würde das natürlich gehen.
Ich kenne jetzt die Möglichkeiten deines Alpine nicht, wenn es allerdings LFZ Korrektur hat und höhere Filter als 12dB/Oktave verschenkst Du einiges an Möglichkeiten des Radios und des Klanges/Abstimmung, desweiteren sind die Filter und Weichen im Alpine besser als an der Eton und auch genauer einzustellen (obwohl es bei Alpine, zumindest beim PXA auch nicht 100% genau ist...)
Die NSB90 und die Hawker wiegen in etwa das gleiche, die Hawker ist (gebraucht) gut zu bekommen und hat sehr einbaufreundliche Abmessungen...
XorLophaX
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 23:25
ja,versuche eine hawker zu bekommen... irgendwie haben alle ihre vor kurzem verkauft.. grrr..

also ich kenn mich mit solchen einstellungen leider gar net aus

also mein radio is ja das alpine dva 9860r
evtl hilft das etwas bei deiner überlegung ?!


oder emistn du es wäre evtl besser noch ne kleine (zb eton pa502) 2-kanal fpr den rearfill zu kaufen um das system auch einstellen zu können ?!

aber es gibt ja mehrere hier die ihr FS aktiv laufen haben und den rearfill eifnach ans radio geklemmt haben ohne endstufe... hmm

gruß
XorLophaX
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 01:53
hab ne northstar NSB 90 FT gekauft
150€ .. wunderbar..
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